Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

...das wäre doch ziemlich an der Praxis vorbei konstruiert wenn noch nicht mal der Händler profane Schrauben nachziehen darf !
Und wenn sich dann angeblich das Magnesium auflösen soll ist wohl ein noch dickerer Klops d.h. Materialverträglichkeiten sollten den Konstrukteuren fast schon vor Studium beginn bekannt sein !


Das wäre wirklich ein schlechter Witz wenn das wahr sein sollte !
 
...das wäre doch ziemlich an der Praxis vorbei konstruiert wenn noch nicht mal der Händler profane Schrauben nachziehen darf !

Das steht doch das es eben keine "profane" Schraubverbindung ist. Ob das nun stimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Mal schauen ob Bosch da was ändert, ändern muss weil zu viele Probleme auftauchen. Brose (Specialized) hat ja auch ein paar Monate gebraucht bis die aktuellen Motoren (2.1) zuverlässig funktionieren.
 
? ... und wie soll Bosch den auch feststellen das die Schrauben schon mal fest gesogen wurden?

Nun, im Labor lässt sich sehr genau feststellen ob eine Schraube mit mehr als den vorgegebenen Drehmoment angezogen wurde. Dies hinterlässt (unter dem Mikroskop) deutlich sichtbare Veränderungen am Gewinde. Und das Gewinde kann man dann mit einer "neuen" Schraube vergleichen. Stellt sich nur die Frage ob solch ein Aufwand berechtigt ist und man in der Praxis lieber Kulanz zeigt.
 
Brose (Specialized) hat ja auch ein paar Monate gebraucht bis die aktuellen Motoren (2.1) zuverlässig funktionieren.

Hää hab ich was verpasst?Die SMag"s gehen reihenweise in die Binsen,meiner inklusive :mad:

Ps:Mein Händler alleine wartet zurzeit auf 5 Motoren....

Berkshire Cycles hat in der Corona Zeit über 100 Brose getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Versionen sollen das Problem mit dem Riemen gelöst haben, der Motor den du jetzt bekommst müsste also zuverlässig funktionieren ;-)

P.S. Endlich ist mir das Wort eingefallen ;-)
 
Bosch.. aber da ja alle Bosch nach 200km die Schrauben verlieren und man was anderes kauft, dachte ich ... auch die Töchter der anderen Hersteller sind hässlich ;-). Darum habe ich den vergleich gebracht, dass Specialized/Brose auch eine gewisse Zeit gebraucht hat um das Problem zu lösen.
 
Vielleicht sollte man dann für den Brose Motor einen eigenen Post eröffnen sonst verliert sich das Thema hier. Außerdem würde ich das jetzt aus dem Stehgreif derzeit nicht so sehen das es viele sind bei denen die Motoren lose sind. Zumindest denke ich das es dafür noch zu früh ist bei den 3 Motoren die hier angesprochen wurden.
Hoffe ich zumindest.... ;-)
 
Hab mein Bike gestern abgegeben. Nach über 20 Jahren war das mein erstes Komplett Bike vom Händler. Habe meine Bikes immer selber aufgebaut. Nur wollte ich diesmal ein Ansprechpartner haben wegen dem Motor.
Kann es heute wieder abholen bin gespannt ob das geknacke weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_1538.jpg
    IMG_1538.jpg
    772 KB · Aufrufe: 316
Zurück