Bosch CX4 und Wechsel der Reifengröße?

Schnapp dir mal ein aktuelles Bosch Smart System Bike
Smart kann ich nicht beurteilen. Meine Beobachtung zu Purion und Garmin zeigten nur Unregelmäßigkeiten beim GPS auf, die ja leicht erklärbar sind. Bei gutem Empfang und konstanter Geschwindigkeit (passiert selten) waren die Anzeigen nahezu identisch. Wenn ich normal unterwegs bin, also im Wald mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, ist auf die GPS-basierte Km/h Anzeige wegen der verzögerten Darstellung ...systembedingt kein Verlass.
Mein Vergleich -siehe oben- zwischen Purion und Sigma zeigt auf, dass angezeigte 25Km/h auf dem Purion -bei hinterlegter 27,5 x 2.6 Bereifung- ...tatsächlichen 28Km/h mit der 27,5 x 3.0 Bereifung entsprechen.
Ich komme mit diesen Ergebnissen bestens klar.

Macht der normale bosch ja auch fließend. Ab ca. 23kmh lässt die Unterstützung langsam nach.
Sollte auch aber normal sein, wenn die Unterstützung bei 25Km/h endet.

So, mein Sam² 27.5 war beim Händler.
Radumfang kann er beim Sam² trotz Flipchip angeblich nur als Tachokorrektur angeben.
Anderer Container geht angeblich nicht.
2.6*29 ab Werk ~2362mm
OEM Einstellung 2283mm
2.4*27,5 Umbau ~2224mm

Der Wert ab Werk ist für 2.6*29 eigentlich auch viel zu niedrig, fast so als ob man einen Mittelwert genommen hätte *hust*
Eigentlich sehr schade. Vielleicht auf der Bike Messe am Wochenende mal bisschen durchfragen.

Radumfang kann er beim Sam² trotz Flipchip angeblich nur als Tachokorrektur angeben.
2.6*29 ab Werk ~2362mm
OEM Einstellung 2283mm
2.4*27,5 Umbau ~2224mm

Der Wert ab Werk ist für 2.6*29 eigentlich auch viel zu niedrig, fast so als ob man einen Mittelwert genommen hätte *hust*
Eigentlich sehr schade. Vielleicht auf der Bike Messe am Wochenende mal bisschen durchfragen.
Händler ist auch Focus Partner?
Dann soll er sich mit Focus in Verbindung setzen, die können dann Remote über nen Online Zugang dir den 27.5 Container aufspielen.
Viel Erfolg 👍

Es gibt keinen anderen Container, da das Sam2 für 27,5 und 29 freigegeben ist. Diese Aussage stammt von Kalkhoff Werke (Abt.Fokus)

Man hat in der "Tachokorrektur" wie du es nennst im Diagnosetool, einen" weiten Bereich" den man eingeben kann von 27,5 bis 29 Zoll.

Das es nur +- 5% genau geht wurde bereits debattiert und muss man Teils auch höhere Abweichung bei Bosch Motoren leider tolerieren.

Ich habe bei meinem Sam2 - 27,5 -2,4 mit einem ETRO Rechner den Wert angepasst und stimmt ca. bis auf 2-3 Km/h.

Ich habe bei meinem Stereo Hybrid 120 versucht, die Geschwindigkeit wie angegeben mit 2360 mm einzustellen, stimmte zum GPS vorne und hinten nicht. Dann duch Zahnpasta gerollt und gemessen, 2275 mm, stimmte wieder nicht. Zu guter Letzt try and error probiert, bei 2247 mm hats endlich gepasst, GPS Wegstrecke und Kiox Anzeige stimmen fast exakt überein. Warum diese Abweichungen sind, keine Ahnung. Reifen sind noch die original montierten Smart Sam in 29 x 2.6 bei 2.0 bar Druck.

Heute habe ich mal meine Maxxis 29 x 2,6 Exo MT Dissector/Rekon nachgemessen
und bin ein wenig überrascht.

Auf meinen 30mm Felgen haben die 2,6er nur eine Breite von 62-63mm 🤔
Das sind doch eher die Maße von 2,4er Reifen?

Fallen die Maxxis 29 x 2,6 auf 30mm Felgen bei Euch auch so schmal aus?
Ardent 2.4 auf 27 Felge 61mm
Assegai 2.5 auf 33 Felge 63mm
DHF 2.5 auf 33 Felge 63mm
Assegai 2.6 auf 33 Felge >66mm
DHF 2.6 auf 33 Felge <64mm
Rekon 2.6 auf 30 Felge 65mm
🤷

Zurück
Oben