• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYm9zY2gtbmV1aGVpdGVuLTIwMjItdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Bosch präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt gleich mehrere spannende neue Produkte. Neben Details in der Peripherie des Bosch Performance CX-Motor-Systems gibt es folgende Neuheiten: Bosch Kiox 300-Display, ergonomisch gestaltete LED-Remote-Einheit, die eBike Flow App und ein Bosch PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität. Bosch fasst die Neuerungen unter dem Begriff „Bosch Performance CX Smart System“ zusammen. Wir haben alle Infos zu den Bosch Neuheiten 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Was haltet ihr von den Bosch Neuheiten 2022? Braucht ihr einen Akku mit 750 Wh?
 

Anzeige

Re: Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku
Witzig ist, daß Bosch eigentlich rausbringen kann was sie wollen, es wird auf jeden Fall hier zerrissen. o_O :)
Nicht nur hier.....

Ich habe mich mal in anderen Foren, auch international, umgeschaut. Diese angeblich smarte Neuvorstellung von Bosch ist von den wenigsten positiv aufgenommen worden.

Die Leute sind verärgert weil es keine Abwärtskompabilität mehr gibt und Bosch nur 2 Jahre nach dem Gen4 das ganze System umkrempelt.
Es ist Häme da über den klobigen Controller und den schweren und langen Akku der eigentlich nirgends mehr so recht reinpasst, und dann die Frage was da jetzt eigentlich smart dran ist und was sich mit dem bisherigen System nicht hätte realisieren lassen. Das einzige neue ist OTA. Die anpassbare Unterstützung ist ebenfall ein Witz, weil EMTB und TOUR+ nicht verändert werden können. Und wer will TURBO verändern? TURBO braucht man sowieso fast nie, und wenn dann will man eben die volle Leistung. Also kann man sich am ECO Mode austoben, z.B. von 60 % auf 58 % runtersetzen damit es nicht mehr so stark ist......

Ja und Tracking mit dem Handy ging im Zusammenspiel mit dem KIOX auch schon vorher, wobei es sich mir nicht so ganz erschliesst warum ich dafür das Bosch Portal brauche, der einzige Vorteil ist dass Eigenleistung und Kadenz mitgetrackt werden (Wenn man es braucht....)

Also, wo steckt denn jetzt der smarte Fortschritt?

Und nochmal zum Akku: Wenn Bosch jemals einen Akku jenseits der 625 Wh anbieten will der auch in kleine Rahmen passt muss er andere Zellen und Formfaktor haben, dann ist es aber wieder nicht kompatibel.
 
Was ist denn für euch Smart?
Siri, Sprachsteuerung, einstellen der Rolläden/ Waschmaschine über den Remote?
Wer weis denn ob nicht abwärtskompatibel noch kommt.
Keiner hat sich aufgeregt das der Akku vom EP8 nicht mit dem E8000 kompatibel ist.
Den häßlichen Remote störte niemand bei Giant/ Yamaha.
Viel Negatives hier ist doch sehr offensichtlich

Bosch bietet mir die Möglichkeit Nyon, Kiox oder eben nur den Remote zu verbauen und bei Bedarf mir Infos über die App zu ziehen.

Ich glaub bei ganz vielen liegt der Unmut schwer das sie nicht den 750Wh verbauen können.
 
@bluecat : bei 21700 spielen einige Sachen rein. Auch wenn man nicht dauerhaft 100A zieht. Die Dinger bleiben kühler, haben einen geringeren innenwiderstand, werden mehr Ladezyklen aushalten.
Mit dem formfaktor kann man wesentlich besser in den Rahmen passende Akkus bauen - die eben nicht 2m lang sind.
Der Bosch cx4 zieht übrigens Problemlos 500W bis akku leer. zumindest bekomme ich meinen 625er Akku mit 500W entladen wenn ich mir den passenden Forstweg bergauf suche.
Der akku wird dabei sehr warm.
Das man auch weniger Kabelbaum bei einer Spacer Variante hat ist natürlich auch ein Plus. ich hab den 625+500 option - und mit den fetten Bosch Steckern wirds da im Rahmen echt eng.

@Javali Lustig ist das es Bosch ja eigentlich besser weis. bei den 18V Werkzeugakkus gibt es abwärtskompatibilität seit 15?+ Jahren.
Und da sind unterdessen auch 21700 drin. Den 18V 12Ah Procore Bosch Akku kann man mit über 100A entladen.

@Trialbiker82 ...smart...
Bei Bosch ist das wie VW oder CDU.... #Neuland.
große Firma mit alten Strukturen. Bosch verwendet eine Cloud (für alles mögliche) die sie selber bauen und pflegen. sowas wie Amazon oder MS zu verwenden geht nicht wegen Sturrsinn. Bin da ja auch nciht für alles, aber selber bauen ohne Ahnung, Personal und Erfahrung ist bestimmt nicht sicherer oder besser.

Und wofür Smart irgendwas ?
Wenn ich das will dann wäre es doch viel besser das system offen zu machen - eine Verbindung mit Garmin Wahoo und co zu haben und fertig.

Ich will nicht das Bosch meine Daten sammelt. Versuchen sie ja mit dem alten kiox schon. Wofür soll ich einen Account bei Bosch haben um zu radeln ?
Ist ja kein Iphone....

die sollten sich auf das konzentrieren was sie können. Und Smart und Cloud usw ist es nicht.

und shimano Akku.... Shimano hat schon immer Herstellern erlaubt auch andere bessere Akkus zu verwenden.
Bosch blockiert das extrem. die wollen ihre kack schweren Akkus (bei denen ich schon einige Fehlermeldungen hatte) verkaufen.
Am besten mit den schwerlast Halterungen mit Schlüssel...

Bin kein Rotwild Fanboy, aber hey einfach einen knopf zum akku rausmachen in leicht - 250g gespaart und weniger Probleme. verrückt...
 
Bosch bietet mir die Möglichkeit Nyon, Kiox oder eben nur den Remote zu verbauen und bei Bedarf mir Infos über die App zu ziehen.
Nyon
Ich glaub bei ganz vielen liegt der Unmut schwer das sie nicht den 750Wh verbauen können.
Nee glaub ich nicht, das war von vornherein klar dass das nicht funktioniert. 750 Wh bekommst du nur wenn du entweder 10 Zellen hinten dran hängst wie es Bosch jetzt gemacht hat, also länger, passt nicht.

Oder sie hätten 21700 Zellen verwendet, dann wäre der Akku aber breiter und höher geworden, hätte also auch nicht gepasst.
 
Nyon

Nee glaub ich nicht, das war von vornherein klar dass das nicht funktioniert. 750 Wh bekommst du nur wenn du entweder 10 Zellen hinten dran hängst wie es Bosch jetzt gemacht hat, also länger, passt nicht.

Oder sie hätten 21700 Zellen verwendet, dann wäre der Akku aber breiter und höher geworden, hätte also auch nicht gepasst.
Ich rede jetzt nicht vom Akku sondern von der Hardware wie Remote, das kritisieren sie auch viele.
Mein Text war nicht explizit auf dich sondern allgemein bezogen.
Mit 4.8.0 Update ist er kompatibel.
Anhang anzeigen 30090
Aber passt der Akku in ein Gehäuse wo ein 504er drin steckt?😉

Ich versteh den Unmut das Bosch nach nur 2 Jahren die heile Welt komplett umwirft aber das "alte" System ist doch immer noch geil und ich hätt mein Cube auch so bestellt.
 
Wieso muss ein 750er Akku mit 18650er Zellen grundsätzlich länger sein? Bosch hätte die Zellen auch anders anordnen können. Wäre der neue Akku halt dicker geworden, neue Rahmen braucht es so oder so.
Schwierig, da es ja immer 10er Pakete sind. Sie hätten natürlich auch 3 Lagen mit 20 Stück quer anordnen können, dann hätte der Akku 80 x 80 x 420 mm gehabt, aber das Unterrohr wäre ziemlich rechteckig geworden, und das wollen die Hersteller nicht.
 
Genau so dumm ist das absichtlich von mir geschrieben weil ich glaube das einige das so plump sehen.
Aufschluss warum nicht passende Zellen genommen wurden wäre von Bosch nicht schlecht. Manchmal ist da keine Böswilligkeit dahinter.
Und ich glaub manche Hersteller hätten ihre Bikes nicht gern neu gestaltet bzw wissen jetzt viele Hersteller das ihre Bikes von 21/22 ungern gekauft werden weil 625Wh nur für die 10km Runde reichen.
 
das mit dem aufteilen machts halt teuer. ist aufwendiger zu verschweisen.

und ich vermute das es auch mit den Liefersituationen zu tun hat.
die 21700 sind aktuell sehr viel teurer weil mehr Nachfrage.

Bosch hat z.B. aktuell Probleme bei den Werkzeugakkus mit 21700 weil die keine Zellen zum Akkus produzieren bekommen.

18650 wollen nicht mehr so viele und ist eher lieferbar
 
Es wäre schön wenn die Redaktion oder @riCo und mal aufklären würden was tatsächlich hinter der Inkompatibilität der Komponenten steckt. Allein "Smart" kann es ja nicht gewesen sein, da muss noch etwas anderes dahinter stecken.
 
hässlicher gehts wohl kaum. Hängebauchschwein o_O
weit käme ich mit der Kante vorm Motor nicht :angel:

früher hies es der Dämpfer/schwerpunkt muss so Tief wie möglich sein
interresiert jetzt wohl keinen mehr bei dem Akkugewicht. alles nur getöns
 

Anhänge

  • GHOST_E-RIOT_AM_Full_Party_2022_E-MOUNTAINBIKE_2021_WEB-1404.jpg
    GHOST_E-RIOT_AM_Full_Party_2022_E-MOUNTAINBIKE_2021_WEB-1404.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 239
  • GHOST_E-RIOT_AM_Full_Party_2022_E-MOUNTAINBIKE_2021_WEB-1494-980x653.jpg
    GHOST_E-RIOT_AM_Full_Party_2022_E-MOUNTAINBIKE_2021_WEB-1494-980x653.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 256
Was mich beschäftigt ist die Entwicklung der Rahmen.
2019 kam Bosch mit den Gen4...2021 kommt schon was neues.
So ein Rahmen läuft ja bestimmt schon einige Test durch und ich schätze dafür min 1 Jahr. Da wird einen erstmal klar wie schnellebig das alles ist.
 
Zurück