Bremsscheiben Design vs. Funktion

Habe dein Sondermodell auf der BS Homepage gesehen. Der zusätzliche Ring gibt sicher viel aus, natürlich auch die Stärke.
Ich werde die BS XT Design 203/2.15 bestellen. Wenn sie mir nicht passt, kommt die bei meiner Frau aufs Hinterrad. Da kann man nie genug Reserven haben.
hab mal mein Scheibenlager durch gemessen, eine BS Scheibe (2,3mm E-Bike) hab ich mit altem Design gefunden, das neue Design ist etwas steifer (2,3mm Punch)

Ergänzung mit 2,4mm dicker Sonderanfertigung (BS XT Design)

Lg Tirolbiker63

1716278186526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferodo - bisher habe ich von der Marke noch nichts im Zusammenhang mit MTB gelesen.
... es handelt sich aber wohl um eine renommierte Firma mit Expertise im Rennsport
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ferodo
https://www.bike-discount.de/de/ferodo-off-road-6-loch-bremsscheibe-2-0-mm
Können die Berg-Fahrer hier wohl direkt überspringen. Die Designs von denen sind recht aggressiv und die Scheiben mit 2mm "dünn". Muss nicht schlecht sein wenn die Qualität stimmt. Die Preise sind nicht abwegig.
 
hab die Stabilitäsmessungsliste überarbeitet (noch eine 2,4mm Sonderscheibe dazu)

man sieht in der Liste sehr gut was Änderungen am Stegdesig bewirken können (siehe Markierung)
z.B. BS altes Design (2,3mm dick) 0,45mm Verbiegung
BS neues Design (2,3mm dick) 0,41mm Verbiegung (ca. 9% besser)

oder BS neues Design 2,4mm dick 0,37mm Verbiegung
meine BS Sonderanfertigung
neues Design 2,4mm dick mit zus. Versteifungsring 0,29mm Verbiegung (noch einmal über 20% besser)

Lg Tirolbiker63
 
Können die Berg-Fahrer hier wohl direkt überspringen. Die Designs von denen sind recht aggressiv und die Scheiben mit 2mm "dünn". Muss nicht schlecht sein wenn die Qualität stimmt. Die Preise sind nicht abwegig.
ja, ist nichts für mich

die wird eher die Wavefans ansprechen

ziemlich aggressives Sägeblattdesign mit sehr grosse Löcher, schaut stabiler aus wie die Wave (mehr Stege, breiter Reibring) mit 35HRC ziemlich weich (die meisten Scheiben haben um 40HRC) das sorgt für guten Grip aber weniger Haltbarkeit (durch die grossen Löcher eher schnell Rillenbildung) für die höheren Berge hat sie zu wenig Kühloberfläche und Masse am Reibring

Lg Tirolbiker63
 
da ich Kühlträgerplatten für Versuche gebraucht hab, hatte ich mir Beläge von Reverse (AirCon) für meine Shimano Anlage besorgt, hab die Beläge jetzt mal für einige Bergtouren hinten mit der Punch verwendet, hab jetzt nicht viel erwartet, Rezessionen waren von sehr gut bis starkes quietschen ziemlich gemischt

mit der Punch harmonieren die Beläge allerdings extrem gut
sehr gute Power, sehr leise, keine Überhitzung auf meiner grossen Teststrecke

hab dann mal damit einen Extremtest an meiner Teststation gemacht, selbst nach 3 min. Schleifbremsung lieferten die Beläge überragende Bremspower (deutlich mehr als Shimano Resin oder Galfer schwarz)

die Kühlrippen scheinen auch gut zu funktionieren, die Bremssattel T. war bei einem Vergleichstest zum H03A Belag (mit Kühlrippen) exakt gleich hoch

der Belag scheint vor allem im heissen Zustand einen sehr griffigen Schmierfilm auf der Scheibe auf zu bauen
(ähnlich wie die TS Power) offensichtlich verwendet der Belag auch Metallanteile (Kupfer und Messing)

wenn man die Kühlplatten mal hat, dann kostet der Satz dann nur mehr um 12€

Nachteile
der Belagkuchen ist um 0,4mm dünner als beim Shimano Resin Belag da Trägerplatte und Kühlplatte insgesamt etwas dicker sind, die Handhabung mit der seperaten Kühlplatte ist etwas fummelig, hier wäre es besser wenn die Kühlplatte und der Belag mit zus. Haltezapfen miteinander gekoppelt wären, wenn man nicht aupasst fällt der Belag immer nach unten raus!

Vorteile
die Kühlplatte kann wieder verwendet werden, sehr gute Kühl und Bremsleistung (zumindest mit meiner Punch)
beim Nachkauf günstig wenn man die Kühlplatten mal hat (gesehen um 12€ pro Satz)

werd den Belag auch mal vorne testen (hab da eher mehr Belastung) und schauen ob er als Ersatz zum H03A Belag taugt

Nachtrag: beim Test vorne an meiner großen Teststrecke war der Reverse AirCon Belag überlastet (quietschen bei Überhitzung) die Power war sonst aber sehr gut

Lg Tirolbiker63

links Reverse AirCon Belag mit seperater Kühlplatte
IMG_20240521_124253.jpg
mit Kupfer und Messinganteile
IMG_20240519_190457.jpg
Belag um 0,4mm dünner
IMG_20240521_124220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63
Die Beläge zusammen mit den Kühlplatten gibt es im Moment u.a. für Trickstuff C42 hier günstig:
Action Sports GmbH für € 16,90
ja, wenn man sucht findet man die Beläge (ohne Kühlplatte) für Shimano sorgar für 9,9€

Link

werde aber zuerst mal testen ob sie auch vorne gut laufen und wie lange sie halten, hab sie jetzt auch vorne eingebaut und eingebremst, derzeit schüttet es aber (keine Testfahrt möglich)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen super aus. Mit welcher Bremsanlage fährst du die Scheiben und welche Stärke haben die Scheiben?

Darf man fragen was so eine Anfertigung kostet?
 
Erstmal mit original und dann habe ich einige Galfer schwarz rumliegen.
Das Bike wir leider erst im Juli geliefert vorher darf Nicolai nicht ausliefern
 
Danke an @Tirolbiker63 für die Idee

meine neuen Scheiben fürs Nicolai Saturn 16 MGU

super, schaut geil aus💪

meine ist in 2,4mm und mit leichter Aussenanfasung
ich fahre hinten mit Galfer schwarz und vorne mit Shimano H03A (mit Kühlrippen)

für ausgedehnte Bergtouren einfach nur traumhaft, mit extra Versteifungsring klingelt jetzt auch nichts mehr mit meinen WP Reifen (und Überhitzung gibt es mit der Punch sowiso nicht)

Lg Tirolbiker63

extrem massives Gerät für lange Alpenabfahrten (2,4mm dicke Brakstuff Punch Sonderanfertigung)
IMG_20240330_173241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Vielen Dank zuerst an Tirolbiker63, sowie an alle Anderen die hier mitschreiben, für diesen super interessanten Thread.
Für mein Enduro habe ich mir zwei 220er TRP RS01E bestellt und diese mit einer Shimano XTR, mit Resin Belägen kombiniert.
Heute habe ich alles hochmotiviert umgebaut in der Hoffnung, mit dieser Kombi nun endlich kein Faiding, insbesondere am Hinterrad, mehr erleben zu müssen.
Nach einer ersten Probefahrt gleich die Ernüchterung: beim ersten Anbremsen habe ich vorne ein Geräusch wie ein Nebelhorn. Hinten absolute Ruhe und sofort bissige Bremspower aber vorne schwingt die Scheibe und röhrt sodass man meint, dass die Gabel ein Resonanzkörber wäre.
Die Gabel ist eine RockShox und vor dem Umbau war eine Code RS verbaut.
Am Mittwoch sollte es eigentlich mit der neuen Bremsenkombi in den Bikepark gehen. Ich bräuchte daher kurzfristig eure Hilfe was ich gegen das Nebelhorn am VR tun könnte.
Andere Beläge? Gibt sich das Geräusch nach einer gewissen Einbremszeit?
So wie sich das Ganze anhört habe ich diese Hoffnung nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
Für mein Enduro habe ich mir zwei 220er TRP RS01E bestellt und diese mit einer Shimano XTR, mit Resin Belägen kombiniert.
Die Gabel ist eine RockShox und vor dem Umbau war eine Code RS verbaut.
Hmmm, bilde ich mir das nur ein oder ist das Schleifbild etwas weit oben?
Hintergrund, ich habe gerade die CL Version der Scheibe im Einsatz, und mit meinem +23 Adapter war bei mir der Belag zu hoch wodurch fast 2mm an der Scheibe nicht genutzt wurden, und sich an den Belägen oben ein Grat gebildet hat. Mit einem +20 Adapter plus Beilag-Scheibe passt nutzt das Schleifbild, obwohl sich das von +23 nicht unterscheiden sollte...
 
Ich weiß nicht ob da bereits ein Schleifbild zu sehen ist. Ist ja quasi noch ganz neu.
Gleich nach den ersten zwei, drei Nebelhörnern habe ich den Test beendet.
Original war vorne auch eine 220er Sram Scheibe verbaut. Daher habe ich den Apader vorne belassen. Hinten habe ich eine Magura QM 45 verbaut.
 
Zumindest die auf dem Bild markierte Unterlegscheibe könntest du mal probeweise raus nehmen. Bei derartigem Rubbeln, wie du es beschreibst, können schon kleine Änderungen ein große Verbesserung bewirken. Nächster Schritt wäre dann, z. B. einen Shimano-Adapter in der korrekten Größe und nach Anleitung montiert zu verwenden.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    2,4 MB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben