Bremsscheiben Design vs. Funktion

Wo gibt es den Magura QM26 noch zu kaufen?

Bei mir. Magura QM 26

Ich habe noch zwei x zwei abzugeben. NUR Paarweise.
Bei Interesse bitte PN.

Neu 2x

IMG_20250202_120505.jpg

Gebraucht 2x , Technisch und optisch wie Neu.

IMG_20250202_122412.jpg

Eine kurze Frage an die, die den Magura-Adapter QM45 (180 >> 220) eingesetzt haben:

Wie gut passt der MT7-Sattel bei Euch in die Aussparung des Adapters? Bei mir ging es sich gerade so nicht aus. Spacer (Distanzscheiben) würden das lösen, aber dann rutschten die Bremsbeläge zu sehr nach außen.

Eine kurze Frage an die, die den Magura-Adapter QM45 (180 >> 220) eingesetzt haben:

Wie gut passt der MT7-Sattel bei Euch in die Aussparung des Adapters? Bei mir ging es sich gerade so nicht aus. Spacer (Distanzscheiben) würden das lösen, aber dann rutschten die Bremsbeläge zu sehr nach außen.
würde mich wundern wenn die Magura Adapter bei Magura Bremssattel nicht passen

kannst da mal ein Foto machen

hab nur einen Shimano +40 da, aber selbst dieser passt bei MT5 knapp

Lg Tirolbiker 63

IMG_20250202_170231.jpg

ich verwende an der Bremse meistens Isopropanolspray

verwende gelegentlich bei starken Verschmutzungen mit Öl und Fett wo man schlechter ran kommt aber auch Bremsenreiniger (ist ohne Aceton, und reinigt rückstandsfrei mit hohem Druck)

Lg Tirolbiker 63

1738532524759.png

Weil die meisten Bremsenreiniger nicht rückstandslos verdunsten.
Isopropanol im 1l-Gebinde gekauft und mit nem alten Deo-Zersteuber (z.B. Nivea mit Glasflasche) und gut ist.
Exakt so mache ich es auch. Ne Deoflasche hat auch den Vorteil, dass man relativ sparsam mit dem Isoproanol ist. Man bekommt es 70%ig in den meisten Apotheken oder halt online.

Ich hab schon oft Bremsenreiniger genommen, allerdings auch einen der keine Rückstände zurückläßt oder nach Verdünnung riecht.
https://www.werkstatt-produkte.de/bremsenreiniger/

Allerdings reicht es Isopropanol in der Flasche zu nehmen und Scheiben mit Lappen abzuwischen, Kolben reinige ich eher mit Ohrenstäbchen.
Danach mit Bremsöl dann ist gleich der Kolben geschmiert.

Das mit den Adaptern muss ich mal sehen, hab noch die Shimano durchgeschraubt ab Werk dran, guter Tip.

BS XT 220 (Löcher 3,4mm) vs. 203mm (Löcher = 3,9mm).
Die Unterschiede im Design haben laut Hr. Guba ihre Ursache im Durchmesser der Scheiben und nicht in der Reibringbreite (16,5 vs. 16,0mm).
ok, dann hat die BS E-Bike jetzt das gleiche Reibringdesign wie die XT und diese gibt es auch mit 2,3 und 2,4mm
aber halt mit dem alten Stegdesign

Lg Tirolbiker 63

Adapter ist da und probeweise angebaut:
A.jpeg
B.jpeg

Sieht zwar durch die ganzen Unterlegscheiben nicht so schick aus, aber ich denke es passt!
Nun zur Planung, welche Teile ich upgrade.
meine Vorschläge
Umbau auf 4K Bremssattel mit Keramikkolben und gerade Anschlüsse (z.B. MT520) dann passen die Bremsleitungen noch

hinten auch auf 203er Scheibe (neuer Adapter nötig)

Beläge Shimano mit Kühlrippen (z.B. H03A für MT520) oder Sinter Green (Typ 003-) für Shimano 4K
die sind beide sehr hitzebeständig

und gute IceTech Scheiben verwenden
noch besser wären natürlich BrakeStuff Punch oder BrakeStuff XT Design
Punch Scheiben sind sogar auf der Brakestuff Webseite noch bestellbar, allerdings mußt dann Centerlockadapter verwenden
2x BS Punch 203mm x 2,15mm (2,3mm nicht mehr verfügbar :( und Ausrichtung weniger eng?)
2x Shimano BR-MT520
2x 6-Loch-CenterLock-Adapter
2x Sinter Green (Typ 003-)
Bionol

Habt ihr noch Anmerkungen? Ich habe außerdem noch kein Werkzeugset für die Befüllung/Entlüftung der Bremsleitung. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Wie groß ist der Verlust an Hitzekapazität zwischen den zwei verschieden dicken Scheiben (2,15mm vs 2,3mm)?

Vielen Dank und Liebe Grüße.

Schreib Torsten mal an, der macht dir bestimmt die Scheibe in deiner Wunsch Dicke, 2,2 oder 2,25....alles ist bei Ihm möglich 😊
Wir waren schon im Kontakt und ja, wenn ihr sagt, dass 2,3mm deutlich mehr Performance bieten als 2,15mm, dann Frage ich ihn nochmal danach. Ich frage mich halt, welche Dicke ich denn gut in den MT520 Sattel mit Sinter Green unterbekomme? @Tirolbiker63 hast du da Erfahrungswerte?

Wir waren schon im Kontakt und ja, wenn ihr sagt, dass 2,3mm deutlich mehr Performance bieten als 2,15mm, dann Frage ich ihn nochmal danach. Ich frage mich halt, welche Dicke ich denn gut in den MT520 Sattel mit Sinter Green unterbekomme? @Tirolbiker63 hast du da Erfahrungswerte?
2,3 geht locker, mit Spange etwas auf biegen geht auch 2,5mm (MDR-S)

die Kolben müssen ganz zurück (Flüssigkeit anpassen)

Lg Tirolbiker 63

Wie groß ist der Verlust an Hitzekapazität zwischen den zwei verschieden dicken Scheiben (2,15mm vs 2,3mm)?
das macht bei der Punch nicht so viel aus, die kühlt sogar mit 1,5mm noch besser als andere gute Scheiben

rechnerisch ca. 3% weniger Reibringkühloberfläche, allerdings lässt man über 20% Nutzungsdicke liegen und 2,3mm ist steifer

Lg Tirolbiker 63

Ich habe außerdem noch kein Werkzeugset für die Befüllung/Entlüftung der Bremsleitung. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
ich würde kein Billigset mit den milchigen Weichplastikspritzen nehmen

gut wäre ein ordentlicher Griff und ein hartes Polycarbonatgehäuse, ein Trichter und ein Schlauch dazu
mehr braucht es bei der MT520 eigentlich nicht (und etwas Werkzeug 7mm Gabelschlüssel für den Nippel usw.)

so etwas würde reichen
Link

nach oben geht es natürlich auch (bis 200€ hinauf)

ich verwende ein Jagwire Elite Set bei Shimano (gibt es für Mineralöl und Dot) kostet halt auch um 80€, ist mit praktischen Absperrhebeln statt der Klemmen und viele Adapter dazu

tlw. hab ich bei Mineralöl auch hochwertige Haushaltspritzen umfunktioniert (Rösle Marinierspritze) die sind aus hochwertigem Polypropylen, da muß man halt den passenden Schlauch dran basteln

Lg Tirolbiker 63

meine Spritzen für Mineralöl (derzeit verwende ich Bionol) für Dot hab ich ein eigenes Set
die billigen Aphotekenspritzen sind zum vorfüllen der Komponenten
IMG_20250204_095640.jpg

Ja cool, das gleiche Set habe ich schon im Einkaufswagen. Die Anschaffungskosten stemme ich gerne, wenn ich mir damit Nerven und Zeit sparen kann. Danke trotzdem für den preiswerteren Tipp!
mußt halt aufpassen dass die Mineralölvariante bestellst, einen Shimanotrichter würde ich mir noch dazu besorgen
(mit der Spritze geht das am Geber weniger gut als mit Trichter und den Stöpsel)

Lg Tirolbiker 63

Zurück