Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die oft empfohlenen TRP RC04E gibt es scheinbar nur bis 203 mm. 220 gibt es nicht. Stimmt das? Außerdem beschreibt TRP selbst die Scheibe als „ideal für den städtischen Einsatz“. Komische Selbstbeschränkung.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
@Tirolbiker63
ganz kurze Frage, passen die TRP RC04E bezüglich Reibringbreite zur Vierkolben BR-MT 420?
ja, passt perfekt

MT420 ist baugleich zu meinem verwendeten MT520 Bremssattel (MT520 hat halt Keramikkolben)

Belaghöhe ca. 13.5mm
Reibringbreite ca. 15mm (im Schnitt um 14,5mm wegen der Aussenwelle)

Lg Tirolbiker63

IMG_20250316_084921.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die oft empfohlenen TRP RC04E gibt es scheinbar nur bis 203 mm. 220 gibt es nicht. Stimmt das? Außerdem beschreibt TRP selbst die Scheibe als „ideal für den städtischen Einsatz“. Komische Selbstbeschränkung.
das ist schon etwas eigenartig

eine 2,3mm dicke 260g Scheibe für städtischen Einsatz

hab zufällig gerade neue Daten eingepflegt (BS mit geänderten Design) und auch die TRP RC04E nochmal nach gemessen (etwas korrigiert wegen der Ausswellenform), durch ihre Dicke und der hohen Lochanzahl liegt die TRP RC04E im Bereich einer TS HD, und damit kommt man auch im Gebirge gut zurecht

die BS E-Bike ist durch das geänderte Design jetzt besser als die BS XT (in schmaler Ausführung mit 4er Lochreihen) das Lochdesign der BS E-Bike ist jetzt im Prinzip gleich wie bei der BS XT, die Löcher der BS E-Bike sind nur minimal grösser (+0,2mm) dafür ist die BS E-Bike um 0,15mm dicker (2,3mm) und der Reibring ist um 0,4mm breiter (ca. 16,4mm) und sie hat damit exakt Magurabelagbreite

das ist eine deutliche Verbesserung zum alten Lochdesign bei der BS E-Bike

Lg Tirolbiker63

Korrekturen (BS mit dem neuen Lochdesign, TRP RC04E leicht korrigiert wegen der Aussenwelle)
Hinweis: die BS XT mit dem breiteren Reibring und 5er Lochreihen liegt rechnerisch bei ca. 22900mm² Kühloberfläche, hier habe ich aber keine genauen Daten (hab keine Scheibe mehr zum nach messen)
1742117536329.png

Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 : Nur mal aus Neugier: Hast Du eigentlich bei Fertigung Deiner Tabelle auch einmal Standart-Bremsscheiben von Shimano (Icetec), Magura, SRAM geprüft? Der Unterschied zu den getesteten Scheiben wäre interessant.
es sind alles dickere 203er Scheiben (ab 2mm) es wäre unfair dazu die Oberfläche von 1,7mm Shimanos Scheibchen zu berechnen, es wäre auch schwierig mit den komischen Lochformen

und Sram hat 200er, solche besoge ich nicht da ich sie nicht verwenden kann

die Shimanoscheiben hab ich aber an der Testmaschine und an meinen Teststrecken anfangs mit getestet, die normalen Shimano Standardscheiben waren sehr schwach (wenig Masse / wenig Kühloberfläche) die IceTech sind ok (wenig Masse aber gute Hitzeableitung durch Alukern) die Bremsleistung war bei den Shimanos bei meinen älteren Tests eher schwach, wenig Belagauflage und keine plan überschliffene Oberfläche

eine Seite Mulden, die andere Seite gratig (vom Stanzen) das ist nicht gut für den Belag und auch nicht für den Grip, Wärmebildaufnahmen zeigten auch starke Hitzespitzen um die Löcher rum und dadurch gab es auch starke dunkle Belagablagerungen beim Belastungstest

dazu nur 0,2 mm Abnutzung möglich und wenig Seitenstabilität

und Magurascheiben sind ja einige dabei (zumindest die dickeren, die Storm ist zu dünn und zu schmal)

Lg Tirolbiker63

Danke! Man wundert sich, dass die klassischen Erstausrüster nicht langsam mal nachziehen, wenn es inzwischen deutlich überlegene Scheibendesigns gibt.
Der Umstieg von Shimano Icetec auf TRP S05/Sinter Green war jedenfalls ein Augenöffner.

Danke! Man wundert sich, dass die klassischen Erstausrüster nicht langsam mal nachziehen, wenn es inzwischen deutlich überlegene Scheibendesigns gibt.
Der Umstieg von Shimano Icetec auf TRP S05/Sinter Green war jedenfalls ein Augenöffner.
ev. ist es wegen Centerlock (teure Patentrechte usw.) das nur wenige Hersteller CL ins Programm aufnehmen

die TRP RC04E ist die erste CL Scheibe die mir gefällt, die TRP R01 gabs zwar auch als massive CL Version, die hatte aber weniger Kühloberfläche und Probleme bei starker Belastung mit klingeln (die Wärmeausdehnung ist wohl durch den extrem grossen fix vernieteten CL Spider eingeschränkt, dann wellt die Scheibe kurzzeitig)

und leider kann man bei CL Adapter auch Schwingungsprobleme bekommen wenn die Scheibe nicht steif genug ist (vor allem bei grössere Scheibendurchmesser)

Lg Tirolbiker63

Die Intend Massive mit den Trickstuff Dächle zusammen waren nicht ausreichend bei einer längeren (> 500 hm) steilen (15-20%) Schotterabfahrt, wo ich (115 kg) immer wieder hart bremsen musste mit den Lewis LH4 mit Sinter Green vorne.
Ich habe mir daher mal die Brakestuff Punch in 223 mm und 2.4mm Dicke bestellt als Sonderanfertigung und bin gespannt, wie das dann läuft.
Könntest du deine ErFAHRungen zur Kombi Intend Massive + Sinter Green im Detail schildern? Würde gerne mal selber diese Kombi probieren und würde mich daher sehr interessieren. Vielen Dank!

Hat sonst vielleicht jemand noch Erfahrungen mit Intend Massive / Sinter Green?

Ich habe jetzt auch die Intend Massive Scheiben verbaut:
Anhang anzeigen 81156

Und hinten ZTTO 203 mm mit 2.3 mm Dicke:Anhang anzeigen 81160
Die Intend Massive mit den Trickstuff Dächle zusammen waren nicht ausreichend bei einer längeren (> 500 hm) steilen (15-20%) Schotterabfahrt, wo ich (115 kg) immer wieder hart bremsen musste mit den Lewis LH4 mit Sinter Green vorne.
Ich habe mir daher mal die Brakestuff Punch in 223 mm und 2.4mm Dicke bestellt als Sonderanfertigung und bin gespannt, wie das dann läuft.
Intend Massive sind im Prinzip stark abgespeckte BS XT (weniger Löcher, sehr schmaler Reibring, weniger Stege), in vielen Fällen wird das gut ausreichen

für starke Belastung ist die Punch deutlich besser, hab bei meiner Heckschleifbremse 🙍‍♀️ von Intend Aero auf Punch gewechselt, danach gab es keine Überhitzungen mehr

die ZTTO gefällt mir vom Reibringdesign nicht, die groben Aussparungen sind aggressiv gestaltet, die Beläge können gut hinein kippen und klimpern (Vibrationen möglich) sehr viel freie Flächen und wenig Material im Mittenbereich (fördert mittigen Einlauf und auch Rillenbildung)

als intensiver Bergfahrer bin ich etwas heikel beim Scheiben und Belagmaterial ;)

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Zurück