Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?

Luke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Brillenträger (sowohl kurz-, als auch weitsichtig) und bräuchte mal Erfahrungswerte, wie ihr mit dem Thema Brille und Radfahren umgeht.

Die Geschichte vorweg: Aktuell fahre ich seit Jahren mit einer Fahrrad-Sportbrille ohne Sehstärke. Ehrlicherweise bin ich da mehr oder weniger blind unterwegs. Da ich meine Stammtrails und Stammrouten kenne, ist es nicht ganz so schlimm, wenn auch definitiv nicht ungefährlich. Gefährlich wird es dann, wenn es brenzlige Situationen bei höherer Geschwindigkeit gibt (Hindernissen ausweichen etc.) oder ich Strecken fahre, die ich nicht kenne. Ziemlich dumm, ich weiß.

Mit meiner normalen Brille kann ich nicht fahren. Der Rahmen und die Gläser sind so klein, dass der Fahrtwind überall reinzieht und ich dadurch gerötete und tränende Augen bekomme. So macht das Fahren keinen Spass. Zudem ist durch die Form von normalen Brillen keine wirkliche Sicherheit gegeben (Thema Sträucher, Äste usw.).

Ich hatte es mit Kontaktlinsen versucht, was aber aufgrund meiner fehlenden Tränenflüssigkeit nicht funktioniert. Als ich zur ersten Probe beim Optiker kam, war das Gefühl aufgrund meiner staubtrockenen Augen grauenhaft und der Optiker hat die Linse auch nicht wieder entfernen können. Ich musste ambulant bei einem Augenarzt die Linse entfernen lassen und hatte dann noch gut eine Woche lang mit einem entzündeten Auge kämpfen müssen. Damit war das Thema Kontaktlinsen für mich ad acta gelegt.

Fahrradbrillen mit Sehstärke: Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber wenn ich mir die horrenden Preise anschaue, wird mir ganz schwindelig. Das wäre ja noch verkraftbar, wenn die Sehstärke gleich schlecht bleibt. Doch leider verschlechtert sich meine Sehleistung fast jährlich und somit müsste ich auch jedes Mal eine neue Fahrradbrille (oder zumindest die Gläser) neu kaufen, was ziemlich auf den Geldbeutel geht und somit wohl auch nicht in Frage kommt.

Ich habe irgendwo mal gehört, dass es so eine Art "Klebefolie" mit Sehstärke gibt, die man einfach auf die normale Fahrradbrille aufklebt. Leider finde ich da nichts passendes im Netz, eventuell war das auch eher nur Nonsens?

Hat noch jemand ähnliche Probleme und kann mir einen heißen Tipp geben, wie ich das Biken wieder gefahrlos genießen kann?

Lieben Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?
Ich habe dafür (wenn ich die denn mal nutzen würde) eine Sportbrille von Adidas. Diese hat einen Clip für die optischen Gläser. Funktioniert eigentlich ganz akzeptabel, habe da aber auf den Nahbereich (Gleitsicht) verzichtet.
Alternativ komme ich auch gut mit Kontaktlinsen zurecht, welche sogenannte multifokale Kontaktlinsen sind.
 
Ich benutze das optical dock von Rudy Project
https://www.kaufland.de/product/354197867
Vorteil: braucht keine gekrümmten Sportgläser, trotzdem Windschutz und gute Sicht (nur eine Scheibe)
Nachteil: man sollte gelb getönte Gläser nehmen, sonst ist es bei Sonne zu hell

Die üblichen Clip-Ins (gibt es auch zB bei Adidas) haben den Nachteil, dass viel Raum verbraucht wird, die Scheibenwinkel sind schräger und erschweren das Sehen mit Optikgläsern, der Vorteil ist aber dass man verschiedene Scheiben vorsetzen kann. Habe ich aber im Endeffekt zum radfahren nie wirklich gebraucht, da nehme ich einfach die gelborange Scheibe, weil die Sonne meist durchs Helmvisier abgedeckt ist.
 
Mit meiner normalen Brille kann ich nicht fahren. Der Rahmen und die Gläser sind so klein, dass der Fahrtwind überall reinzieht und ich dadurch gerötete und tränende Augen bekomme.
Das kann ich für mich so nicht bestätigen.

Ich habe seit Juni 2022 eine Gleitsichtbrille und mir für den Sport (Laufen und Biken) eine zweite mit selbsttönenden Gleitsichtgläsern bestellt.

Das Carrera Gestell von Blickers aus Spanien für 92 Euro:

https://lh3.googleusercontent.com/R...AtQOddt2M2qfQoAW-V4qfk8o2rRTZhMW4GLVFP8=s1200

Vorher bin ich ohne jegliche Brille gefahren und würde das auch weiterhin tun, wenn es nicht wegen dem Sehen wäre.
 
Danke an alle anderen Beiträge. Aber ich hatte ja erwähnt, dass sich meine Sehstärke jedes Jahr ändert und ich somit auch jedes Jahr eine neue Brille benötige. Das geht bei solchen Fahrradbrillen, die dann locker mal 200-300 Euro kosten, zu arg ins Geld.

Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendeine Lösung gibt, die kostengünstig ist. :(
 
Die Clip-Ins bei Adidas zum Beispiel sind recht kostengünstig, haben aber die weiter oben beschriebenen Nachteile, welche mich aber bis dato nie wirklich gestört haben.
 
Danke an alle anderen Beiträge. Aber ich hatte ja erwähnt, dass sich meine Sehstärke jedes Jahr ändert und ich somit auch jedes Jahr eine neue Brille benötige. Das geht bei solchen Fahrradbrillen, die dann locker mal 200-300 Euro kosten, zu arg ins Geld.

Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendeine Lösung gibt, die kostengünstig ist. :(
Aber man muss doch nur die Gläser ersetzen, die Brille kann man weiternutzen?
 
Ich fahre mit meiner ganznormalen Brille. Gleitsicht. Die ersten 2 Touren, gerade wenn es steil runter ginge, ungwohnt. Dachte ich fahre in ein Loch. Hat sich schnell gelegt.
Bei Sonne Gleitsichtsonnenbrille.
Wenn es bei kühlen Temperaturen bei der Abfahrt mir zu kalt um die Augen ist, setzte ich meine Snowboard Brille über die normale Brille.
 
Aber man muss doch nur die Gläser ersetzen, die Brille kann man weiternutzen?

Das ist schon klar, aber wenn ich mir die Gläserpreise für die Rudy Project ansehe, dann heiliger BimBam. 🤪

1720608624631.png
 
Ich fahre mit meiner ganznormalen Brille. Gleitsicht. Die ersten 2 Touren, gerade wenn es steil runter ginge, ungwohnt. Dachte ich fahre in ein Loch. Hat sich schnell gelegt.
Bei Sonne Gleitsichtsonnenbrille.
Wenn es bei kühlen Temperaturen bei der Abfahrt mir zu kalt um die Augen ist, setzte ich meine Snowboard Brille über die normale Brille.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Also nicht, dass Du das tust, sondern dass man damit glücklich ist. ;)

Wie oben erwähnt zieht es mit meiner normalen Brille durch jede Ritze, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten extrem aufs Auge geht. Liegt aber eventuell auch an meiner Heuschnupfen-Allergie und/oder meinem Office Eye Syndrome, dass das mit der normalen Brille bei mir nicht klappt.

Oder ihr habt alle so richtig krass große Brillengläser, die das halbe Gesicht verdecken? Ich habe halt eine Brille, die recht kleine Gläser hat:

1720609025508.png
 
Ich habe für meine letzte Gleitsichtbrille komplett inklusive Gläser nur 120 Euro bei Fielmann gezahlt. Von daher finde ich die Preise nur für die Gläser extrem hoch. Aber das ist halt auch Ansichtssache. ;)

Ich hatte ja oben auch geschrieben, dass ich das definitiv ausgeben würde wenn ich ständig bei der gleichen Sehstärke bleiben würde. Aber jedes Jahr soviel Zaster auszugeben, ist halt schon happig (zumal ich zu der Fahrradbrille dann ja nochmal ne neue normale Brille brauche). :( :(
 
Ich habe seit Juni 2022 eine Gleitsichtbrille und mir für den Sport (Laufen und Biken) eine zweite mit selbsttönenden Gleitsichtgläsern bestellt.

Das Carrera Gestell von Blickers aus Spanien für 92 Euro:

https://lh3.googleusercontent.com/R...AtQOddt2M2qfQoAW-V4qfk8o2rRTZhMW4GLVFP8=s1200
Meine Brille hat trotz des günstigen Preises für da Gestell mit Rodenstock-Gläsern knapp 600 Euro gekostet.

...und das obwohl ich aufgrund des Rodenstock-Zweitbrillen-Angebots nur eines der beiden Gläser zahlen musste.

300 Euro für eine Gleitsichtbrille mit Gestell finde ich jetzt nicht teuer.

...und es muss ja nicht zwangsweise jedes Jahr eine neue sein. So gravierend können sich die Werte ja nicht ändern, dass man mit der Bike-Brille vom Vorjahr nichts mehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine letzte Gleitsichtbrille komplett inklusive Gläser nur 120 Euro bei Fielmann gezahlt. Von daher finde ich die Preise nur für die Gläser extrem hoch. Aber das ist halt auch Ansichtssache. ;)
Entweder habe ich die Luxusvariante ( nein, mittlere Preislage und Dicke) oder die haben mich, und da bin ich bei @bernhard.s , bei dem Preis/Glas von so 300.-€ rischdisch abgezockt.
 
Zurück
Oben