Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mal was anderes: den gibt es wieder und gleich mal bestellt 😁
IMG_3007.jpeg

Moin,
ich habe Canyon Spectral On CF 7 Bj 22 seit 02.2023
Update per BT hatte ich über IPhone 12 mini aufgespielt, allerdings war es vorletzter Update, nicht der aktuelle.
Gedauert hat es ca 10-15 Minuten, IPhone war per wlan mit Internet verbunden und befand sich neben dem Bike.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe Canyon Spectral On CF 7 Bj 22 seit 02.2022.
Update per BT hatte ich über IPhone 12 mini aufgespielt, allerdings war es vorletzter Update, nicht der aktuelle.
Gedauert hat es ca 10-15 Minuten, IPhone war per wlan mit Internet verbunden und befand sich neben dem Bike.
LG
Das vorletzte war das wo der sauerländer behauptet es gibt keinen der es erfolgreich per bluetooth durchgeführt hat. Das letzte ist noch sehr aktuell. Das vorletzte ist bei mir auch abgebrochen. Das davor ging.

Wollt ihr für das Update Thema nicht mal nen neuen Beitrag aufmachen und es da ausdiskutieren?
Ich lese seit Wochen nur noch Update hier und Update dort 😂

Kleiner Tipp von mir. Fahrt doch einfach mal Fahrrad. Mein Rad hat seit dem Kauf kein Update gesehen und -oh Wunder- es läuft immer noch problemlos…
Und wenn ich es jetzt installieren würde und es bricht ab, dann fahre ich halt zum nächsten Ebike laden und lasse es fixen. Sollte doch alles nicht das große Problem sein. Das ist ein Fahrrad und kein Spaceshuttle.

Wollt ihr für das Update Thema nicht mal nen neuen Beitrag aufmachen und es da ausdiskutieren?
Ich lese seit Wochen nur noch Update hier und Update dort 😂

Kleiner Tipp von mir. Fahrt doch einfach mal Fahrrad. Mein Rad hat seit dem Kauf kein Update gesehen und -oh Wunder- es läuft immer noch problemlos…
Und wenn ich es jetzt installieren würde und es bricht ab, dann fahre ich halt zum nächsten Ebike laden und lasse es fixen. Sollte doch alles nicht das große Problem sein. Das ist ein Fahrrad und kein Spaceshuttle.
Jup, hab das update auch gemacht und wusste das es problematisch ist, gecrasht, zu Händler gefahren (musste allerdings 3 abtelefonieren weil sie es bei canyon nicht machen wollten), 5 min, 35 Euro fertig. Mache ich wieder so. Beim Vorletzten ging es um Batteriemanegement... war mir schon wichtig.

Dir scheint es Spaß zu machen diesen Thread mit unpassenden oder unpassend formulierten Beiträgen zu stören.
Leider bist Du auch resistent auf die Bitten einzugehen es zu lassen. Traurig Dein Verhalten.
Ich finde diesen Thread klasse und auch das er nach so langer Zeit noch so aktiv ist. Solche "Personen" kann man ignorieren, Ist jedem selbst überlassen. Ich hab damit persönlich kein Problem.

Ich will nicht das hier einer traurig ist. Ist wohl meine Schuld, kenne das aus dem MTB Foren ohne Motorunterstützung anders das man da auch mal nicht Themenbezogenes Geplänkel mag. Hab mal diesen Thread von meinen Beiträgen befreit, und werde auch zukünftig einen Bogen um diesen Faden mache, das hier wieder Frieden herscht.

Moin,

falls jemand von euch Garmin Edge Nutzer ist und das originale Display am Cockpit entfernen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe mein Garmin abgegeben und mein Display wieder montiert.
Das BT Modul EW-EN 100 würde ich daher gerne abgeben.

Darf ich fragen, warum Dir die Kombi mit dem Edge nicht gefallen hat und was Du jetzt machst?

Ich habe den Edge Explore und bin zwar nicht rundum zufrieden, aber insgesamt finde ich das Ding nützlich. Das Shimano Display habe ich parallel und finde es in Kombi eigentlich ganz O.K..

Ich hatte diverse Probleme mit dem Edge. Entweder hat es irgendwelche GPS Updates während einer Aktivität installiert und dabei nicht mehr aufgezeichnet oder es hat einfach die Höhenmeter nicht korrekt aufgezeichnet.
Hatte dann von garmin ein neues bekommen. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche. Liegt wohl daran, dass der Barometer voller Wasser oder Dreck ist. Wber die Tipps von garmin haben wenig geholfen bzw. nur kurz.
Da ich noch eine garmin Fenix habe, nutze ich diese wieder. Da hatte ich noch nie Probleme mit. Doof ist halt nur, dass man immer auf die Uhr gucken muss wegen Restakku vom Rad etc. Daher hab ich das Display wieder montiert.

Noch ein kurzer Bericht zu Akku und Reichweite. Es ist so gut wie unmöglich außer unter Laborbedingungen eine Aussage darüber zu treffen. Am Sonntag vorgefahren, meine Frau die Kinder zum Baggersee gefahren und die Fahrräder auf dem Heckträger. Ich vorweg. Insgesamt 19 km, 180 hm bis zum Treffpunkt. Die gesamte Strecke im Boost. Nach den ersten 2 km zeigte mir das System eine Restreichweite bei vollem Akku von 65 km. Am Ziel hatte ich eine Durchsnittsgeschwindigkeit von 27,7 kmh und eine Restreichweite von 85 km im Boost....

Bezüglich knacken des Rads, bei meinem MJ2022 CF9 musste ich nach der letzten Aussfahrt am Hinterrad eine etwas gelockerte Bremsscheibe feststellen. Die Centerlock Montage war wohl nicht dem Drehmoment entsprechend angezogen. Nachdem ich diese angezogen hatte, musste ich auch noch gleich eine etwas lockere Kassette feststellen, diese konnte ich etwa 1/2 - 2/3 Umdrehung anziehen. Danach durfte ich beim AXS den Microshift um zwei Stufen verstellen, da die Kette an der Kassette geschliffen hatte.
Bisher hatte ich aber noch keine Zeit für eine Ausfahrt, weiss also nicht, ob das Knacken bei mir weniger/weg ist.

Noch ein kurzer Bericht zu Akku und Reichweite. Es ist so gut wie unmöglich außer unter Laborbedingungen eine Aussage darüber zu treffen. Am Sonntag vorgefahren, meine Frau die Kinder zum Baggersee gefahren und die Fahrräder auf dem Heckträger. Ich vorweg. Insgesamt 19 km, 180 hm bis zum Treffpunkt. Die gesamte Strecke im Boost. Nach den ersten 2 km zeigte mir das System eine Restreichweite bei vollem Akku von 65 km. Am Ziel hatte ich eine Durchsnittsgeschwindigkeit von 27,7 kmh und eine Restreichweite von 85 km im Boost....
Bei über 27kmh Durchschnittsgeschwindigkeit muss man sich ja nicht wundern, dass der Akku nicht leer geht :D

Bei über 27kmh Durchschnittsgeschwindigkeit muss man sich ja nicht wundern, dass der Akku nicht leer geht :D
genau deswegen hab ich die Durchschnittsgeschwindigkeit mit eingetragen. Deswegen sage ich das es so gut wie unmöglich ist zu sagen wie lange reicht ein Akku und "soll ich jetzt den 720 oder den 900er nehmen???" . Die Frage kann man eigentlich nur falsch beantworten. Das sind sooooo viele Faktoren die die Akkulaufzeit bestimmen, die größten Faktoren werden Höhenmeter und Gewicht des Fahrers sein. Aber auch dinge wie fahren in der Gruppe im Vollgas mit Windschatten, Untergrund (bei dem Beispiel oben war es ausschließlich Asphalt), Reifendruck, etc.
Auf dem Rückweg hab ich meinem Sohn (10Jahre) die Berge hoch geschleppt und zurück geschoben, da sah das dann schon ganz anders aus. Also ich werde nix mehr beraten was Akku Leistung angeht. Nimm einfach das größte Kollege... ich habe fertig!

Zurück
Oben