Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Auf dem falschen Fuß erwischt? 😃

Find es halt nur recht spannend Reichweitenangaben zu machen, wenn man die ganze Zeit ohne Unterstützung fährt…
Neeeee, Missverständnis. Ging nicht gegen irgend wen hier sondern gegen die Frage "wie weit komme ich mit so nen Bike". Ich fahre normalerweise kein Asphalt und der durschnitt liegt zwischen 11 kmh und 18 kmh, je nach dem ob ich mit meinem Kumpel oder meinem Sohn fahre. Was ich sagen wollte ist das ich doch gar nicht weiß wie, wo und wie schnell derjenige unterwegs sein wird. Wie soll man da eine Aussage treffen? Mit ich habe fertig meinte ich denjenigen der mich beim nächsten Mal fragt. Denn die Frage kommt immer.

Bezüglich knacken des Rads, bei meinem MJ2022 CF9 musste ich nach der letzten Aussfahrt am Hinterrad eine etwas gelockerte Bremsscheibe feststellen. Die Centerlock Montage war wohl nicht dem Drehmoment entsprechend angezogen. Nachdem ich diese angezogen hatte, musste ich auch noch gleich eine etwas lockere Kassette feststellen, diese konnte ich etwa 1/2 - 2/3 Umdrehung anziehen. Danach durfte ich beim AXS den Microshift um zwei Stufen verstellen, da die Kette an der Kassette geschliffen hatte.
Bisher hatte ich aber noch keine Zeit für eine Ausfahrt, weiss also nicht, ob das Knacken bei mir weniger/weg ist.
Interessant. Ich hatte auch an einigen Stellen mit (viel) zu wenig Drehmoment zu kämpfen. Das ist jedenfalls mein lessons learned: Deutlich häufiger als gewohnt sämtliche Schraubverbindung prüfen und und nachknacken.

Mit welchem Moment hast du die Centerlock Schrauben und Kassette angezogen? Verwendet man bei Bremsscheiben eigentlich Loctite oder bei eher nicht (wegen der Abwärme)?

Interessant. Ich hatte auch an einigen Stellen mit (viel) zu wenig Drehmoment zu kämpfen. Das ist jedenfalls mein lessons learned: Deutlich häufiger als gewohnt sämtliche Schraubverbindung prüfen und und nachknacken.

Mit welchem Moment hast du die Centerlock Schrauben und Kassette angezogen? Verwendet man bei Bremsscheiben eigentlich Loctite oder bei eher nicht (wegen der Abwärme)?
Kein Loctite. Ich denke es war von Anfang an zu wenig stark angezogen.
Handbuch besagt 40 nM, mangels passendem Schlüssel ist bei mir aber aktuell eher 20-30. Schlüssel welcher auf eine 203er Scheibe passt ist in Bestellung.

Innerstättisch hinterm LKW..... ab 45 kmh bilden meine Füße eine rotierende Scheibe...... . Ich würde vorne beim nächsten Kettenwechsel gerne das Kettenblatt an meinem 2022er cf9 auf was größeres wechseln. Aktuell ist ein SRAM Eagle 32er chainring drauf. Dumme Idee?

Anhänge

• IMG_3435.jpeg
    IMG_3435.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3436.jpeg
    IMG_3436.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Mein Spectral klappert bei kleinen Schlägen recht laut. Ich gehe von den innenliegenden Leitungen aus. Hat Jemand einen Tipp um die wieder ruhig zu bekommen?

Mein Spectral klappert bei kleinen Schlägen recht laut. Ich gehe von den innenliegenden Leitungen aus. Hat Jemand einen Tipp um die wieder ruhig zu bekommen?
Ich persönlich kann mir die Leitungen nicht als Ursache vorstellen. Die werden innen oberhalb des Akkus in Kanälen geführt und die Kanäle sind recht eng bemessen. Ein zusätzliches Lichtkabel da durchzubekommen, kann schon eine Herausforderung sein. Viel Platz zum Klappern ist definitiv nicht.

Innerstättisch hinterm LKW..... ab 45 kmh bilden meine Füße eine rotierende Scheibe...... . Ich würde vorne beim nächsten Kettenwechsel gerne das Kettenblatt an meinem 2022er cf9 auf was größeres wechseln. Aktuell ist ein SRAM Eagle 32er chainring drauf. Dumme Idee?

45km/h? Mal abgesehen davon, dass ich evtl. auch auf ein größeres Kettenblatt wechseln werde: Hab noch die ausgelieferte Maxxis Bereifung drauf (noch mit Schlauch). Alles größer 25km/h, also wenn der Motor ausphast, fühlt sich mit meinem 2022er CF9 an, wie gegen eine Wand zu fahren. Wie ist das bei euch?

Hatte mich oben bei der Reichweiten Diskussion sowieso schon über Durchschnittsgeschwindigkeit 27km/h gewundert. Andere Bereifung?

45km/h? Mal abgesehen davon, dass ich evtl. auch auf ein größeres Kettenblatt wechseln werde: Hab noch die ausgelieferte Maxxis Bereifung drauf (noch mit Schlauch). Alles größer 25km/h, also wenn der Motor ausphast, fühlt sich mit meinem 2022er CF9 an, wie gegen eine Wand zu fahren. Wie ist das bei euch?

Hatte mich oben bei der Reichweiten Diskussion sowieso schon über Durchschnittsgeschwindigkeit 27km/h gewundert. Andere Bereifung?
Original maxis ohne Schlauch. Der Durchschnitt war nur auf 18 km und 27,7 kmh, also fast 28 mit nur 180 hm. Also fast flach. Und auf Asphalt. Und 45kmh Innerorts hinter einem Lkw, da must du nur treten um den Anschluss nicht zu verlieren. Da musst du nur nen kurzen Sprint hinlegen, der Rest macht der Windschatten. So lange es nicht Berg hoch geht kein Problem.... wenn die Übersetzung passt.

Ja genau! Ich habe von dem originalem 34 auf ein 36 Kettenblatt gewechselt. Die Kettenlänge habe ich dabei nicht verlängert. Glaube auch die von Canyon verbaute Kettenlänge war länger als die SRAM empfohlene.

Ich persönlich kann mir die Leitungen nicht als Ursache vorstellen. Die werden innen oberhalb des Akkus in Kanälen geführt und die Kanäle sind recht eng bemessen. Ein zusätzliches Lichtkabel da durchzubekommen, kann schon eine Herausforderung sein. Viel Platz zum Klappern ist definitiv nicht.
Ich denke weniger an den Hauptrahmen, sondern an die Leitungen in den Kettenstreben.

Zum Thema Reichweite:
Ich fahre meinen 720er Akku in unter 2 Stunden leer. Zwei Aspekte muss ich dazu aber erwähnen: dann trete ich ziemlich am Limit (ich würde mich als recht fit bezeichnen) und mein Motor schiebt weiter als bis 25 kmh :p wobei ich das tatsächlich wenig nutze, weil es kaum flache Stücke gibt, entweder hoch oder runter.

Guck nochmal nach, ich kann mir nicht vorstellen, dass werksmäßig ein 32er Kettenblatt verbaut ist. Selbst mit dem 34er ist bei mir wenig bis kein Platz zur Kettenstrebe. Ich würde nämlich gerne auf ein 32er wechseln.
Ufff, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Platz zum Rahmen ist reichlich. Bin aber erst in 2 Wochen wieder Zuhause... nicht das sie wegen den S Rahmen das kleinere Kettenblatt verbaut haben und ein 34er oder 36er gar nicht geht....

Zurück
Oben