Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Weiß Jemand, ob ich den so nachkaufen kann
Frage doch einfach im Chat nach was der kostet. Rechnungsnummer bereit halten, da die die zwecks genauen Models wissen wollen.

Bremshebel gebrochen oder auch der Korpus beschädigt? Bei mir war mal der Hebel abgebrochen. Ich habe dann für relativ kleines Geld einen kompletten Geber gekauft und den Hebel ausgebaut. Das ging alles ohne in den Ölkreislauf eingreifen zu müssen.
Geber liegt jetzt als Ersatzteilspender in der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum kein Carbon? Angst vor Bruch? Der Rest vom Bike ist ja auch Carbon.
Habe diverse Teile inkl Lenker brechen gesehen bzw selber zerstört. Der Einschlag heute war recht hart. Ein Carbonlenker wäre heute vlt gebrochen - klar, genau weiß es niemand.
Frage doch einfach im Chat nach was der kostet. Rechnungsnummer bereit halten, da die die zwecks genauen Models wissen wollen.

Bremshebel gebrochen oder auch der Korpus beschädigt? Bei mir war mal der Hebel abgebrochen. Ich habe dann für relativ kleines Geld einen kompletten Geber gekauft und den Hebel ausgebaut. Das ging alles ohne in den Ölkreislauf eingreifen zu müssen.
Geber liegt jetzt als Ersatzteilspender in der Kiste.
Gute Idee. Ich frage morgen mal bei Canyon nach.

Im Kropus ist ein Bruch. Siehe Foto unten.
Ist nicht zum ersten Mal passiert :D
Leider alles 31,8 mm Klemmung. Ich brauche 35 mm.

Aber danke euch soweit. Ich recherchiere selber weiter.
Am liebsten wäre mir der Original Canyon Lenker bzw ein Lenker mit identischen Maßen, weil da alles passte. Aber zur Not geht natürlich auch ein x beliebiger ohne Bohrungen für die Leitungen. Ich recherchiere selber.

Anhänge

• 20231008_103101.jpg
    20231008_103101.jpg
    706 KB · Aufrufe: 105
Habe diverse Teile inkl Lenker brechen gesehen bzw selber zerstört. Der Einschlag heute war recht hart. Ein Carbonlenker wäre heute vlt gebrochen - klar, genau weiß es niemand.
Ich habe mal einen Sturz gesehen, da hat sich das Bike zigmal überschlagen und ist mehrfach mit dem Lenkerende hart aufgekommen. Das Ende vom Griff inklusive 2-3cm vom Carbonlenker sind zerstört worden, aber der Lenker ist nicht gebrochen.
Das hat mich schwer beeindruckt. Seither fahre ich angstfrei Carbonlenker.
Aber das muss natürlich jeder so machen, wie er das beste Gefühl hat.

Ich habe mal einen Sturz gesehen, da hat sich das Bike zigmal überschlagen und ist mehrfach mit dem Lenkerende hart aufgekommen. Das Ende vom Griff inklusive 2-3cm vom Carbonlenker sind zerstört worden, aber der Lenker ist nicht gebrochen.
Das hat mich schwer beeindruckt. Seither fahre ich angstfrei Carbonlenker.
Aber das muss natürlich jeder so machen, wie er das beste Gefühl hat.
Was wäre mit einem Alulenker in diesem Fall passiert...? Genau so gebrochen? Gar nicht? Weiter innen gebrochen? Rein technisch ist Carbon ja stabiler bei den meisten Belastungsfällen. Trotzdem zeigt die Erfahrung (und da helfen keine Labortests): Carbon gerne, aber nicht bei Lenker, Felgen und Kurbeln. Carbon bricht, Alu auch, aber oft biegt es davor 😀

Am Trailbike fahre ich auch einen Carbonlenker. Am Ebike und DH Rad nicht.

Aber klar, jeder Sturz ist anders. Und tausend Parameter spielen mit. Im Endeffekt wie immer: jeder so, wie er mag.

Blöde Frage,
Wie nennt man unsere Lenker?
Bei Suchwörten wie "lenker ebike" "lenker züge intergiert" oä findet man wenig.

Gute Idee. Ich frage morgen mal bei Canyon nach.

Im Kropus ist ein Bruch. Siehe Foto unten.
Ist nicht zum ersten Mal passiert :D

Leider alles 31,8 mm Klemmung. Ich brauche 35 mm.

Aber danke euch soweit. Ich recherchiere selber weiter.
Am liebsten wäre mir der Original Canyon Lenker bzw ein Lenker mit identischen Maßen, weil da alles passte. Aber zur Not geht natürlich auch ein x beliebiger ohne Bohrungen für die Leitungen. Ich recherchiere selber.
https://www.idealo.de/preisvergleic...bar-bhb-12-lenker-35mm-schwarz-800mm-bbb.html

Am liebsten wäre mir der Original Canyon Lenker
So, ich habe jetzt das eigentlich Offensichtliche getan und in der Canyon App, in der mein Rad hinterlegt ist, geguckt. Da sind alle Teile aufgeführt. Sehr cool, finde ich 😊:

Canyon:ON HB0057 Riser bar
Von Canyon entwickelter E-MTB-Lenker für beste Kontrolle auf den Trails.
Klemmdurchmesser: 35,0 mm
Lenkerbreite: 780 mm
Rise: 30 mm

Leider habe ich ihn im Shop oder Web nicht gefunden. 😥

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das eigentlich Offensichtliche getan und in der Canyon App, in der mein Rad hinterlegt ist, geguckt. Da sind alle Teile aufgeführt. Sehr cool, finde ich 😊:

Canyon:ON HB0057 Riser bar
Von Canyon entwickelter E-MTB-Lenker für beste Kontrolle auf den Trails.
Klemmdurchmesser: 35,0 mm
Lenkerbreite: 780 mm
Rise: 30 mm

Leider habe ich ihn im Shop oder Web nicht gefunden. 😥
Das war mein erster Schritt.
Danach habe ich nach Alternativen gegooglt, mit mäßigen Erfolg. Dann mein Post hier im Forum 😉

Zurück
Oben