Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein Spectral CF7 (Mod. 2022) habe ich kürzlich gebraucht gekauft ... es hatte bei Kauf ca. 5.000 KM runter und war 1x zur Wartung in einer Fahrradwerkstatt - was dort detailliert gemacht wurde, konnte mir der Vorbesitzer jedoch nicht klar beantworten.

Als ich es übernommen hatte, habe ich als erstes das Fahrrad gründlich gereinigt, Steuersatz gefettet/eingestellt und auch die Kette getauscht. Des Kettenblatt (Motor) sieht für mich noch brauchbar aus. Die Kassette ist vermutlich durch ruppige (EBike typische )Schaltvorgänge etwas mitgenommen ... die Wechsele ich beim nächsten Kettenwechsel mit.

Neue Reifen sind in Bestellung ...

Mit den Federelementen bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden. Im Winter werde ich vermutlich upgraden :

1) Budgetlösung: die Gabel (Lyrik Select 150mm) warten und in dem Zuge auf auf Charger 2.1 Kartusche + 160mm Kolbenstange umrüsten

2) Deluxe Variante: eine neue ZEB ultimate 160mm + Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate kaufen .

Besonders bei der 2. Option muss ich wegen des Preises nochmal in mich gehen.

Alles in allem bin ich bis jetzt aber durchaus zufrieden ... es ist mein erstes Ebike, fahre damit hauptsächlich im Wald (Trails) und auch ca. 15 Bike-Park Abfahren in Willingen (Flow Country + Freeride) hat es bei meiner Altherrenfahrweise überstanden..

Ich hatte etwas Zeit und konnte mich meinem Spectral CF7 widmen. Wie bereits angedeutet, war ich mit den verbauten Federelementen nicht so wirklich zufrieden.
Folgendes habe ich gemacht:

1) Gabel: Die Lyric Select habe ich auf eine Lyric Ultimate umgebaut (Dämpferkartusche gewechselt -> Upgrade Kit Charger 2.1 RC2 ). Zudem habe ich den Federweg auf 160mm erhöht. Das hat problemlos funktioniert:

Gabel_1.jpg


Gabel_2.jpg

Gabel_6.jpg



2) Däpfer: Ich mir einen neuen gegönnt "Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+ 230 x 60mm"

Dämpfer.jpg


Somit habe ich endlich die Möglichkeit die Druckstufe einzustellen. Mir war sie mir den serienmäßigen Komponenten im Low Speed Bereich einfach zu weich.

Nach einer ersten Grundabstimmung (SAG / Rebound) habe ich die Low Speed Dämpfung noch ein paar Klicks zugedreht.

Eine erste Testfahrt war schon ziemlich gut. Das Bike hat mehr POP - ich kann besser abspringen. Weitere Einstellungen muss ich noch erfahren
 
Das ist spannend! Wie siehst du die Charger Kartusche gegenüber der Select Charger? Ich finde die Select tatsächlich gar nicht so schlecht in meinem CF7 und für mich persönlich besser als die Mezzer Pro die ich vorher hatte. Der Standarddämpfer taugt mir auch ganz gut, ich hatte bisher nie groß an der Druckstufe rumgestellt und meist alles offen gefahren. Ich mach das immer nur über Luftdruck, Zugstufe und Token.
 
Mich störte an der Gabel, dass die Druckstufe für mich zu weich war. Gerade auf Wellen + Anliegerkurven benötigte ich mehr "Gegendruck' .

Die Plattform Einstellung taugte mir nicht.

Das hat mich bewogen 200 Euro in die Charger 2.1 RC 2 Kartusche zu investieren einfach Mal auszuprobieren. Nun kann ich die Druckstufe in High/Lowspeed einstellen.

Den Negativfederweg kann man ja relativ einfach einstellen. Die Zugstufen ersteinstellung entnehme ich der RS Trailhead App. Dann bin ich auf Testfahrt gegangen. Da das Vorderrad nach Sprüngen nicht unangenehm wieder hochgespungen ist, habe ich die Zugstufe 2 weitere Klicks geduziert. Die Druckstufe habe ich im Lowspeed auf der härteren Seite eingestellt. Es gefällt mir besser, wenn in Anliegerkurven und auch beim Absprung die Gabel mehr Druck hat ... Highspeed bin ich eher auf der weichen Seite. So kommen mir Landungen angenehmer vor....

Zudem habe ich den Federweg erhöht (160 mm). Vielleicht kann ich noch einen Volumen Spacer (2 verbaut) herausnehmen.... Um das zu beurteilen muss ich etwas härter fahren.
 
Das ist spannend! Wie siehst du die Charger Kartusche gegenüber der Select Charger? Ich finde die Select tatsächlich gar nicht so schlecht in meinem CF7 und für mich persönlich besser als die Mezzer Pro die ich vorher hatte. Der Standarddämpfer taugt mir auch ganz gut, ich hatte bisher nie groß an der Druckstufe rumgestellt und meist alles offen gefahren. Ich mach das immer nur über Luftdruck, Zugstufe und Token.

Fährst du manchmal in Bike-Parks? Sind Sprünge in die richtige Länge mit dem Spectral (bei Tables oder Doubles) auch etwas anstrengend? Kann natürlich auch an mir liegen ....

Mit den Rock Shox Komponenten am Spectral CF7 kann man die Druckstufe nicht gesondert einstellen. Die serienmässige Gabel hat allerdings einen Plattform-Einsteller, den fand ich eben nicht so gut.

Deshalb wollte ich den Dämpferwechsel einfach Mal ausprobieren.

Die angesprochen Manitou Gabel kenne ich nicht, macht aber einen hochwertigen Eindruck... kann ich aber
nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin öfter im Bikepark unterwegs, bin mit dem E-Bike aber noch keine Tables gesprungen. Mit Doubles habe ich gar keine Erfahrung (So kleine Dinger mit 80cm Höhe und 1m dazwischen zähl ich mal nicht dazu) ;). Ich bin eher alte Schule, Wurzeln, technisch, Stufen, schnell. Mir gefällt da die Select tatsächlich echt gut mit 1 Token, dafür aber etwas mehr Druck und Zugstufe ca. 5 Klicks geschlossen. Mein Gewicht liegt bei 80Kg nackig.

Für Sprünge ist das evtl. wirklich nicht das poppigste Setup. Trotzdem bin ich angenehm überrascht wie gut mir das einfache Zeug taugt. Hatte ich nicht erwartet. Mein Kumpel fährt auch den einfachen Dämpfer + Select und ist zufrieden damit. Er kommt von einem kompletten Öhlins Fahrwerk, also auch kein Schrott vorher.
 
Ich bin öfter im Bikepark unterwegs, bin mit dem E-Bike aber noch keine Tables gesprungen. Mit Doubles habe ich gar keine Erfahrung (So kleine Dinger mit 80cm Höhe und 1m dazwischen zähl ich mal nicht dazu) ;). Ich bin eher alte Schule, Wurzeln, technisch, Stufen, schnell. Mir gefällt da die Select tatsächlich echt gut mit 1 Token, dafür aber etwas mehr Druck und Zugstufe ca. 5 Klicks geschlossen. Mein Gewicht liegt bei 80Kg nackig.
Mein Fahrrad hatte ich gebraucht mit 5TKm gekauft und bin nun selber 1TKm damit gefahren. Tatsächlich macht mir momentan das E-MTB Fahren ziemlich Spaß.
Die Lyrik Select finde ich im Grundsatz auch nicht schlecht. Ich hatte aber sowieso vor, die Gabel auseinander zu bauen und zu inspizieren.
Auch wollte ich in dem Zuge auf der "Luft-Federseite" den Federweg auf 160mm erhöhen- so wie akt. das Spectral geliefert wird.

Die Dämpferkartusche wollte ich einfach ausprobieren und habe sie in dem Zuge montiert.

Ein abschließendes Urteil kann ich mir noch nicht bilden, da ich gestern erst die Montage durchgeführt und abends nur eine Probefahrt gemacht habe.
 
Ich bin gespannt, ein Urteil würde mich interessieren. Meine Lyrik hab ich auch auf 160mm umgerüstet. Nach 5000km beim Vorgänger weiß man natürlich nicht wie gut die Select gepflegt war. Du hast sie ja auseinander gebaut, daher hast du zumindest einen Eindruck davon.
 
Habt hier schon jemand Erfahrung mit dem RS Deluxe Select Dämpfer im 2023er Spectral:On?
taugt der was für Trail, Enduro und gelegentlichen Bikeparkeinsatz?
Bekomme das Rad nächste Woche und könnte gerade sehr günstig nen neuen 2022er Superdeluxe Ultimate Dämpfer bekommen.
lohnt sich das?
 
@awc99 wenn du die Serien-Nummer deiner Gabel in Trailhead eingibst siehst du auch alle Wartungs- und Upgrade-Kits, dann kannst du ganz sicher gehen.
Für mich siehts nach dem richtigen aus, gibts übrigends bei Bike24 schon länger billiger. Und ja, Fett und Öl brauchst du wenn du umtravelst. Gibt exzellente Anleitungen von SRAM/Rockshox dazu sowie YouTube videos, wobei sich die teilweise widersprechen.
Fett kommst du mit rein SRAM Butter aus, aber auch DSG ist in neuen Handbüchern mit drinnen - Glaubensfrage ob du beides oder nur Butter nutzen willst.
Öl entweder das "alte" von RockShox oder das neue von Maxima, steht aber dann im Handbuch - da verlinke ich mal nicht weil ich evntl das falsche Gewicht im Hinterkopf habe.
 
Hallo!

Shimano 12fach:
Ich hatte Probleme mit den Ritzeln 9 und 10: Die Kette sprang zwischen den Ritzeln, egal welche Einstellungen ich geändert habe. Ach so, Kette hatte ich natürlich auch gewechselt, was nichts geändert hatte.
Ich habe dann alle einzelnen Ritzel ersetzt einschließlich 11 und 12.

Die Ritzel 9 und 10 sowie alle anderen schalten jetzt sauber, aber 11 und 12 springt ständig hin und her, egal wie man es einstellt. Montiert hatte ich richtig (die zwei Punkte aneinander ausrichten bei 11und 12). Jetzt habe ich die alten Ritzel 11 und 12 wieder montiert und alles läuft wieder sauber.

Ich habe das Gefühl, dass die Ritzel 11 und 12 evtl. nicht in Ordnung sind und meine mal etwas von Produktionsfehlern bei einer Charge gelesen zu haben. Weiss da jemand etwas?
 
Hallo zusammen,

Ich würde die Rs Lyric an meinem 2022er Spectral on cf7 auch gerne auf 160 mm traveln.
Nun bin ich mir etwas unsicher ...welches der richtige Airshaft ist....
u.
was bzw. ob ich neben dem Werkzeug spezielles Fett oder (Gabel-) Öl benötige....

Ist das für die My22 Rockshox Lyric im Spectral on cf7 der richtige Airshaft um auf 160 mm zu traveln ..?
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Air-Sh...ir-C1-Mj-2021-160-mm-Lyrik-Yari-A1-ab-Mj-2016
Neugierige Grüsse Andreas
Hallo Andreas!

Das das verlinkte Teil ist passend für die im Spectral CF7 MY22 verbaute Lyric Select Gabel!

Eine Gabel zu demontieren (und natürlich auch wieder zu montieren) ist nicht ausgesprochen schwierig. Meiner Meinung nach ist Sauberkeit (ein sauberer Arbeitsplatz) das Wichtigste. Schmutzpartikel (Sand, Metallspäne) sollen nicht in die 'geöffnete' Gabel gelangen.

Welches Werkzeug wird benötigt:

-5mm Innensechskant + idealerweise ein Drehmomentschlüssel (mit einer 5er Imbuss - Nuss)
-eine mendizinische Spritze (ca. 50 ml)
-ein Sprengringzangensatz
-saubere / fusselfreie Putzlappen
-alkoholbasierter Reiniger (ich nehme Isopropanol / Bremsenreiniger geht auch / es gibt sicherlich auch spezielle Reiniger)
-Dämpferpumpe


benötigte Öle+Fette:

Rock Shox Gabelöl 0-W30
Sram Butter (Montagefett)


detaillierte Montageinfos sind z.B. auf Youtube zu finden // hier verlinke ich das herstellerseitige Servicemanual
lyric-yariservice-manual.pdf

PS.:
- da ich im Vorfeld mein Fahrrad gründlich geputzt hatte, habe ich die Gabel nicht aus dem Rahmen demontiert. U.u. lässt es sich aber besser arbeiten, wenn die Gabel aus dem Fahrrad ausgebaut wurde.

- im Vorwege würde ich mir die Dämpfereinstellung (sollte sich eigentl. nicht verändern) / federseitigen Luftdruck merken / notieren.

- nicht vergessen, als ersten Arbeitsschritt an der Gabel den Luftdruck abzulassen!

20231011_122849_resized[3094].jpg


20231011_130917_resized.jpg



Nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Shimano 12fach:
Ich hatte Probleme mit den Ritzeln 9 und 10: Die Kette sprang zwischen den Ritzeln, egal welche Einstellungen ich geändert habe. Ach so, Kette hatte ich natürlich auch gewechselt, was nichts geändert hatte.
Ich habe dann alle einzelnen Ritzel ersetzt einschließlich 11 und 12.

Die Ritzel 9 und 10 sowie alle anderen schalten jetzt sauber, aber 11 und 12 springt ständig hin und her, egal wie man es einstellt. Montiert hatte ich richtig (die zwei Punkte aneinander ausrichten bei 11und 12). Jetzt habe ich die alten Ritzel 11 und 12 wieder montiert und alles läuft wieder sauber.

Ich habe das Gefühl, dass die Ritzel 11 und 12 evtl. nicht in Ordnung sind und meine mal etwas von Produktionsfehlern bei einer Charge gelesen zu haben. Weiss da jemand etwas?
Jo, Ritzel 11 läuft bei mir auch nicht optimal mit schleifgeräuschen..... Ritzel 11 ist doch der zweit größte.... Oder?
 
Hallo Andreas!

Das das verlinkte Teil ist passend für die im Spectral CF7 MY22 verbaute Lyric Select Gabel!

Eine Gabel zu demontieren (und natürlich auch wieder zu montieren) ist nicht ausgesprochen schwierig. Meiner Meinung nach ist Sauberkeit (ein sauberer Arbeitsplatz) das Wichtigste. Schmutzpartikel (Sand, Metallspäne) sollen nicht in die 'geöffnete' Gabel gelangen.

Welches Werkzeug wird benötigt:

-5mm Innensechskant + idealerweise ein Drehmomentschlüssel (mit einer 5er Imbuss - Nuss)
-eine mendizinische Spritze (ca. 50 ml)
-ein Sprengringzangensatz
-saubere / fusselfreie Putzlappen
-alkoholbasierter Reiniger (ich nehme Isopropanol / Bremsenreiniger geht auch / es gibt sicherlich auch spezielle Reiniger)
-Dämpferpumpe


benötigte Öle+Fette:

Rock Shox Gabelöl 0-W30
Sram Butter (Montagefett)


detaillierte Montageinfos sind z.B. auf Youtube zu finden // hier verlinke ich das herstellerseitige Servicemanual
lyric-yariservice-manual.pdf

PS.:
- da ich im Vorfeld mein Fahrrad gründlich geputzt hatte, habe ich die Gabel nicht aus dem Rahmen demontiert. U.u. lässt es sich aber besser arbeiten, wenn die Gabel aus dem Fahrrad ausgebaut wurde.

- im Vorwege würde ich mir die Dämpfereinstellung (sollte sich eigentl. nicht verändern) / federseitigen Luftdruck merken / notieren.

- nicht vergessen, als ersten Arbeitsschritt an der Gabel den Luftdruck abzulassen!

Anhang anzeigen 62556

Anhang anzeigen 62557


Nur Mut.
Für nen kleinen Gabel Service bau ich seit Jahren keine Gabel mehr aus dem Rad aus. Geht so super schnell. Und zur Montage einfach das Rad auf den Kopf stellen. Perfekt.

Wobei es natürlich nicht schadet, die Gabel raus zu nehmen, wenn das Rad schon nen halbes Jahr gefahren wurde. Dann kann man direkt die Lager mal reinigen und fetten.

Ich Wechsel die Dichtungen aber 2x im Jahr und dann noch Ende der Saison während eines voll Service. Dann reicht mir das eigentlich auch mit dem Lagerservice.
 
... eigentlich wollte ich heute nach Feierabend noch eine Runde drehen ... aber ... es fing an zu regnen. Da habe ich mich entschlossen eine Putz- und Flickstunde einzulegen.

Bei der Reinigung hatte ich gemerkt, dass meine Kassette locker war ... Geräusche und Schaltungenauigkeiten hatte ich noch nicht bemerkt. Für den Freilaufkörper ist eine nicht ordnungsgemäß angezogene Kassette nachteilig.
20231019_173047.jpg



20231019_172629.jpg


sieht wieder wie neu aus ...
 
Zurück