Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Schwarmwissen gefragt:
Mein Rad scheppert recht laut bei kleinen Schlägen. Ich habe die Quelle soweit identifiziert. In den 4 kleinsten Ritzeln schlägt die Kette so gegen die Kettenstrebe, dass das ganze Rad zu klappern scheint. Sobald ich in leichtere Gänge schalte, ist das Rad nahezu leise.
Das Ganze war nicht immer so. Früher war es in allen Gängen leise.
Schaltung etc funktioniert soweit einwandfrei.

Woran liegt das bzw wie behebe ich es?
Dämpfungsgummis an der Kettenstrebe austauschen? Schaltwerk neu? Kette kürzen?
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Der Beitrag von @frischensbub ist gut.

Ich hatte den Hebel am Schaltwerk entriegelt um das Hinterrad auszubauen und beim Einbau vergessenen wieder zu verriegeln ... als ich das Klappern hörte, war es klar, dass es an meiner Vergesslichkeit lag ...

Ist schlecht zu sehen, diesen Hebel meine ich.
20231021_210422.jpg
 
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Der Beitrag von @frischensbub ist gut.

Ich hatte den Hebel am Schaltwerk entriegelt um das Hinterrad auszubauen und beim Einbau vergessenen wieder zu verriegeln ... als ich das Klappern hörte, war es klar, dass es an meiner Vergesslichkeit lag ...

Ist schlecht zu sehen, diesen Hebel meine ich.
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Glaub das ist allen Shimano Fahrern schon passiert 😂
Aber das geschulte Ohr bekommt Rad eigentlich recht schnell mit. Ich vergesse das leider auch ständig und auf den ersten Trail Metern klappert es wie Sau 😁
 
Glaub das ist allen Shimano Fahrern schon passiert 😂
Aber das geschulte Ohr bekommt Rad eigentlich recht schnell mit. Ich vergesse das leider auch ständig und auf den ersten Trail Metern klappert es wie Sau 😁
Erstaunlich, was ihr alles hört. Ich fahre die Dämpfung an allen Bikes generell offen, ich mag das weichere Schaltgefühl und kann kein zusätzliches Klappern erhören. Fahre allerdings auch so gut wie nie die kleinen Ritzel. Schon gar nicht auf dem Trail.
 
Hat jmd. von Euch zufällig das Dämpferbuchsenmaß im Kopf? Wollte aus dem Urlaub heraus bestellen und werde Infomäßig nicht fündig (oder suche zu schlecht) und nachmessen geht erst in 2 Wochen.
 
Hat jmd. von Euch zufällig das Dämpferbuchsenmaß im Kopf? Wollte aus dem Urlaub heraus bestellen und werde Infomäßig nicht fündig (oder suche zu schlecht) und nachmessen geht erst in 2 Wochen.
Hallo @stiftsquelle ...

Ich habe kürzlich einen anderen Dämpfer montiert und mir eine neue Buchse bei Bike-discount.de gekauft.

RockShox
Buchsenset 8mm metrisch/imperial 8 x 20mm
Art.-Nr.:20106819-40282055

Es wird nur ein 1 Stück benötigt ... Die andere Seite wird mit einer Passschraube ohne Buchse montiert...
 
Wo wir grade bei den Dämpferbuchsen sind, da werden die Buchsen vorne mit 15Nm auf der blanken Kohlefaser geklemmt. Da ist doch Bewegung drin, wie lange soll das denn halten? Mal abgesehen davon, dass da bei mir gerade ordentlich nervige Geräusche entstehen.
 
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Wo wir grade bei den Dämpferbuchsen sind, da werden die Buchsen vorne mit 15Nm auf der blanken Kohlefaser geklemmt. Da ist doch Bewegung drin, wie lange soll das denn halten? Mal abgesehen davon, dass da bei mir gerade ordentlich nervige Geräusche entstehen.
Ich glaube das Zeug kann gut was ab.
Hab letztens mal zum Test einen anderen Dämpfer montiert und nach dem Rückbau die beiden kleinen Platten vergessen und die Schraube rein geschraubt. Hab mich irgendwann gewundert das der Drehmoment noch nicht anliegt (zum Glück) und konnte sehen wie ich schön die beiden Rahmenteile zusammen gedrückt habe. Die haben super viel flex muss ich sagen 😁
Glaube die Kraft wird gut durch diese zwei Plättchen gehalten.
Denke aber auch, dass dort 12nm wie bei anderen Rahmen auch reichen würden.

Geräusche habe ich aber auch mittlerweile ohne Ende an dem Rad. Das Teil klappert wie Sau. Weiß nur nicht ob ich es mir einbilde oder ob es doch schlimmer wird.
Bin damit wenig gefahren die letzen Monate, da ich nur mit meinem RAAW unterwegs war und das Teil halt einfach gar keinen mucks von sich gibt.
Aber gefühlt würde ich auch sagen, dass es lauter wird. Muss da bei Gelegenheit auch mal alles abbauen, sauber machen und neu montieren.
 
Der Beitrag von @frischensbub ist gut.

Ich hatte den Hebel am Schaltwerk entriegelt um das Hinterrad auszubauen und beim Einbau vergessenen wieder zu verriegeln ... als ich das Klappern hörte, war es klar, dass es an meiner Vergesslichkeit lag ...

Ist schlecht zu sehen, diesen Hebel meine ich.
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Nein, das ist nicht meine Ursache. Die Hebel ist auf On. Per Hand ist sehr gut spürbar, dass die Dämpfung verhärtet, wenn ich zwischen On und Off wechsele.

Vlt hat das Schaltwerk mal einen Schlag abgekommen, dass sie Dämpfung trotzdem nicht mehr 100% funktioniert...? Hat Jemand einen Tipp?
Sonst kaufe ich auf gut Glück mal eine neues Schaltwerk 😜
 
Zwischen Dämpfer und Rahmen. Die stecken auf der Dämpferbuchse drauf.
Sind halt nicht mehr als so Plastik Unterlegscheiben.
Habe ich nicht. Und bei einem Kumpel, der ebenfalls ein CF8 hat, gibts die auch nicht. Habe dafür gestern extra bei ihm den Dämpfer ausgebaut und nachgesehen.
Ich nehme an, Du hast einen RockShox Dämpfer? Mein Kumpel und ich haben Fox Dämpfer. Vielleicht ist da der Unterschied?
 
Nein, das ist nicht meine Ursache. Die Hebel ist auf On. Per Hand ist sehr gut spürbar, dass die Dämpfung verhärtet, wenn ich zwischen On und Off wechsele.

Vlt hat das Schaltwerk mal einen Schlag abgekommen, dass sie Dämpfung trotzdem nicht mehr 100% funktioniert...? Hat Jemand einen Tipp?
Sonst kaufe ich auf gut Glück mal eine neues Schaltwerk 😜
Dann erhöhe doch erst mal die Vorspannung der Kupplung.
An der Unterseite der Abdeckung für die Kupplung ist ein Gummideckel.
Den öffnen, dann kann die Vorspannung mit nem (ich glaube 2mm) Inbus eingestellt werden...
So lässt sich die Stärke der Dämpfung anpassen.
 
Nein, das ist nicht meine Ursache. Die Hebel ist auf On. Per Hand ist sehr gut spürbar, dass die Dämpfung verhärtet, wenn ich zwischen On und Off wechsele.

Vlt hat das Schaltwerk mal einen Schlag abgekommen, dass sie Dämpfung trotzdem nicht mehr 100% funktioniert...? Hat Jemand einen Tipp?
Sonst kaufe ich auf gut Glück mal eine neues Schaltwerk 😜
Kannst sonst mal an der B-Schraube eine halbe Drehung anziehen (Uhrzeiger Sinn) und schauen ob es einen Unterschied ausmacht.
 
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