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Wie kommst Du darauf, dass da ein Unterschied sein könnte?Hast du mal mit dem Messchieber geprüft welche Innenmaße du an den besagten Gleitlagern beim Fox und beim Hover hast? Müsste deiner Erklärung nach beim Hover eiegntlich größer sein.
Man klemmt mit dem 8mm Bolzen den Dämpfer (also die Buchsen) gegen die Dämpferaufnahme des Rahmens. Dafür werden die beiden Seiten der Dämpferaufnahme am Rahmen einfach zusammengedrückt. Da ist nichts mit mechanischem Anschlag. Im optimalen Fall geht es also um Haftreibung.Du verschraubst den Dämpfer doch eigentlich mit 15Nn gegen einen mechanischen Anschlag. Der Effekt, dass alles zu locker ist, wird sich daher auch bei 30Nm nicht ändern.
Neu sind die nicht, laufen aber in den Kunststoffbacken des Schraubstocks spielfrei. Außerdem sollte mehr Spiel ja eher für einen leichteren Lauf sorgen.Sind die Buchsen denn neu und nicht ausgeschlagen?
Was meinst Du damit? Leichtgängigere Lager, also Huber-Buchsen?Könnte mir vorstellen, dass sich das Problem nachhaltig nur mit custom Buchsen beheben lässt.
Zwei Dumme, ein Gedanke! 0,1mm und 0,2mm Passscheiben sind schon bestellt und sollen morgen eintrudeln.Versuch doch einmal ein Stück Dosenblech mit passendem Loch in die Rahmenaufnahme beizulegen oder gleich Passcheiben verwenden.
Nein, die Scheiben halten das Dämpferauge nur in der Mitte und können sich gegen die Buchsen auch bewegen.Problem beim Blech: Die blauen Scheiben mit den Pickeln fixieren sich nach meinem Verständnis im Carbon, damit es sich eben nicht dort dreht.
Das versuche ich erstmal mit den Passscheiben zu umgehen, habe ich aber im Hinterkopf.Ich würde mit Huber sprechen und mir gegebenenfalls passende Buchsen drehen lassen, wenn der Rahmen außerhalb der Maße liegt.
Müsste ich mit nur lose eingeschraubtem Bolzen mal probieren. Habe ich bisher nicht gemerkt, weil hinten ja zuerst befestigt werden muss. Werde ich aber probieren, ist ein guter Ansatz.Frage: Wenn der Dämpfer nur vorne festgeschraubt ist, hat er dann seitliches Spiel? Dürfte er ja nicht haben.
Naja, der Bolzen hat ja eine gewissen Länge und auf den Stirnseiten jeweils ein Gewinde. Auch wenn du die Schrauben mit mehr als den 15Nm zueinander anziehst, werden sie sich nicht näher komme ;-)...das nennt man einen mechanischen Anschlag.Man klemmt mit dem 8mm Bolzen den Dämpfer (also die Buchsen) gegen die Dämpferaufnahme des Rahmens. Dafür werden die beiden Seiten der Dämpferaufnahme am Rahmen einfach zusammengedrückt. Da ist nichts mit mechanischem Anschlag. Im optimalen Fall geht es also um Haftreibung.
Mehr spiel in der Passung sorgt aber auch für Geräusche. Ich hatte das so verstanden, dass du zu viel Luft/spiel in der Aufnahme hast und daher die Geräusche kommen...Verständnisfehler.Neu sind die nicht, laufen aber in den Kunststoffbacken des Schraubstocks spielfrei. Außerdem sollte mehr Spiel ja eher für einen leichteren Lauf sorgen.
Die Idee ist nicht schlecht.Versuch doch einmal ein Stück Dosenblech mit passendem Loch in die Rahmenaufnahme beizulegen oder gleich Passcheiben verwenden.
Ne, der Bolzen sieht aus wie eine normale Schraube. Auf der einen Seite Gewinde, auf der anderen der Kopf, dazwischen die Lauffläche in der Buchse. Nichts mit Anschlag.Naja, der Bolzen hat ja eine gewissen Länge und auf den Stirnseiten jeweils ein Gewinde. Auch wenn du die Schrauben mit mehr als den 15Nm zueinander anziehst, werden sie sich nicht näher komme ;-)...das nennt man einen mechanischen Anschlag.
Zwei Dumme, ein Gedanke! 0,1mm und 0,2mm Passscheiben sind schon bestellt und sollen morgen eintrudeln.
So, habe ich probiert und solange der Bolzen nur ganz leicht angezogen ist, kann ich den Dämpfer am anderen Ende ca. 2-3cm seitlich hin und her bewegen. Wenn ich den Bolzen fest ziehe, geht das nicht mehr.Frage: Wenn der Dämpfer nur vorne festgeschraubt ist, hat er dann seitliches Spiel? Dürfte er ja nicht haben.
Also bei mir saß der Dämpfer vorn so stramm drin, dass ich Schwierigkeiten hatte ihn rein zu bekommen. Bei 2 - 3cm Bewegungsmöglichkeit am hinteren Ende scheint das vorn nicht passig zu sein.So, habe ich probiert und solange der Bolzen nur ganz leicht angezogen ist, kann ich den Dämpfer am anderen Ende ca. 2-3cm seitlich hin und her bewegen.
So richtig los ging das nach 3 Wochen Alpen und viel Bikepark (aber keine großen Sprünge!).mit jetzt 1.100 km
knackt ( gottseidank !) bis jetzt nix
Hatte ich hier im Fred irgendwo weiter vorne auch schon mal geschrieben. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, ein einzelnes Kettenblatt ohne Spider signifikant günstiger als mit Spider zu finden.Das Canyon 34er Kettenblatt ist Müll!
Nach teilweise sehr steilen 1300 km in den Alpen ist die Originalkette (CN-M6100) soweit gelängt, dass ich Sie gegen eine neue XT (CN-M8100) getauscht habe.
Mit der neuen Kette höre ich nun ein auffälliges «Zahnrad-Geräusch» am vorderen Kettenblatt, welches je nach Belastung lauter wird.
Ich nehme an, dass somit auch das Kettenblatt bereits getauscht werden sollte.
Das Original 34er Kettenblatt von Canyon (EP1110-01) ist aus Alu und besteht aus 1 Teil. Ein separater Tausch vom Kettenblatt-Ring ist somit nicht möglich.
Ich habe deshalb das 2-teilige Kettenblatt von Shimano bestellt (SM-CRE80-12B).
Ich verstehe nicht, warum Canyon ein so stark belastetes Teil wie das vordere Kettenblatt aus Alu verbaut.
Das Shimano Kettenblatt ist nur ca. 10€ teurer als das von Canyon, aber dafür ist hier der Kettenblatt-Ring aus Stahl und hält bestimmt viel länger als das Alu-Teil.
Ein späterer Tausch des Kettenblatt-Rings wird dann auch viel günstiger.