Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Zwischen Dämpfer und Rahmen. Die stecken auf der Dämpferbuchse drauf.
Sind halt nicht mehr als so Plastik Unterlegscheiben.
Hier ein Bild von meiner vorderen Dämpferaufnahme und dem zugehörigen Dämpferauge mit Buchsen. Da kann man sehen, dass die Buchsen direkt auf der Kohlefaser geklemmt werden. Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Einen Denkfehler sehe ich nicht. Vermutlich ist der kinimatische Ansatz, dass der Dämpfer bei Einferderung an der Aufnahme nur Drehbewegungen mit einem geringen Drehwinkel ausübt. Dementsprechend werden dynamische Verschleißerscheinungen konstruktiv hingenommen.
 
Also ich denke wir sollten nicht immer alles in Frage stellen und mit irgendwelchen Theorien um uns schmeißen. Da sitzen schon fähige Leute die das Planen, die werden sich da schon Gedanken gemacht haben ob das geht oder nicht. Mach halt bisschen Fett drauf falls dich das beruhigt und kontrolliere es regelmäßig.
 
Also ich denke wir sollten nicht immer alles in Frage stellen und mit irgendwelchen Theorien um uns schmeißen. Da sitzen schon fähige Leute die das Planen, die werden sich da schon Gedanken gemacht haben ob das geht oder nicht. Mach halt bisschen Fett drauf falls dich das beruhigt und kontrolliere es regelmäßig.
Dein Vertrauen in die Befähigung der beteiligten Herren Konstrukteure in allen Ehren, aber dafür habe ich schon genug, nennen wir es zweifelhafte Konstrukte, gesehen, die dann bei der nächsten Generation klammheimlich wieder verschwunden waren. Und Fett habe ich schon in verschiedenen Variationen probiert, hilft für ca. 20km, dann sind die Geräusche wieder da, ist also zumindest für mich keine Lösung.

Und die meisten Gedanken die sich die Konstrukteure gemacht haben, sind nebenbei dem Gedanken der Wirtschaftlichkeit unterworfen. Also eigentlich niemals das technisch mögliche Optimum.
 
Hier ein Bild von meiner vorderen Dämpferaufnahme und dem zugehörigen Dämpferauge mit Buchsen. Da kann man sehen, dass die Buchsen direkt auf der Kohlefaser geklemmt werden. Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

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Genau die schwarzen Dinger an dem Dämpfer meine ich. Sie überbrücken ja den Abstand zwischen Dämpfer und Rahmen.

Aber ja, ich gebe dir recht. Das kann theoretisch alles miteinander arbeiten.
Aber ist ja eigentlich seit Jahren in vielen Bikes exakt genau so gebaut und funktioniert in der Regel auch echt gut.

Dennoch muss ich da wieder mein RAAW lobenswert erwähnen.
Sowohl oben als auch unten Kugellager statt diese dämlichen Plastikbuchen die ja dazu neigen nicht so geil zu laufen
Habe gerade noch den Dämpfer getauscht und musste feststellen, dass es einfach ein Traum ist wie da alles verbaut ist.
Die Karre ist dreckig wie Sau und am Lager ist kein einziger Krümmel. Nur das vor 6 Monaten aufgebrachte Fett. Das ist ein Beispiel für perfekt konstruiert 👌

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Hier ein Bild von meiner vorderen Dämpferaufnahme und dem zugehörigen Dämpferauge mit Buchsen. Da kann man sehen, dass die Buchsen direkt auf der Kohlefaser geklemmt werden. Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

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Der Dämpfer Bewegt sich nur um die Buchse. Am Carbon ist keine Bewegung. Gibt da noch Huber Buchsen für den Dämpfer. Dann bewegt es sich Leichter
 
Den Gedanken von @KalleAnka kann ich nachvollziehen:

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Bei einer Einfederung wird Aufgrund einer Kreisbogenbewegung der Dämpferanlenkung ein Drehmoment und vermutlich auch eine Drehbewegung in die obere Aufnahme eingeleitet.
Die Buchse steht aber fest mit der Aufnahme. Der Dämpfer bewegt sich nur auf der Buche ohne direkte Verbindung zum Carbon
 
Bei mir ist Bewegung am Carbon. Daher kommen ja die nervigen Geräusche.Wenn ich an dieser Stelle fette, ist wie gesagt für ca. 20km Ruhe.
Hast Du vielleicht die Dämpferbuchsen gefettet und deshalb sitzen die Dinger fest?!

Ich hatte auch knarzen am Dämpfer. Bei mir war es der Dämpfer im Yoke. Hast Du das schon mal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut?
 
Ich hatte auch knarzen am Dämpfer. Bei mir war es der Dämpfer im Yoke. Hast Du das schon mal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut?
Habe ich auch schon mehrfach auseinander gehabt, gereinigt und gefettet.

Das Quaken (beim Original-Fox Dämpfer) oder das Knacken (beim Intend Hover) lässt sich, wie gesagt kurzfristig mit etwas Fett an den Kontaktstellen zur oberen Dämpferaufnahme reproduzierbar beheben. Insofern gehe ich schon davon aus, dass es da her kommt.
 
kurzfristig mit etwas Fett an den Kontaktstellen zur oberen Dämpferaufnahme reproduzierbar beheben.
Leider heißt das nicht unbedingt, dass es die Stelle ist. Allein durch das auseinander bauen kann man das Knacken vorübergehend beheben. Auf jeden Fall gehört zwischen Rahmen und Buchse kein Fett. Da darf sich nichts bewegen. - Es Ist schon vertrackt. 🥴

Hoffe Du findest es. Meines knackt übrigens auch - mal mehr, mal weniger. 😥

Hier übrigens gute Infos zu Buchsen:
https://huber-bushings.com/technik/
 
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Aber auch da grhört wie gesagt kein Fett hin, da sich dort nichts bewegen darf!
Bewegt es sich aber. Mir ist mittlerweile schon klar, dass da die Buchsen eigentlich derart fest sitzen sollten, dass sie sich in den Gleitlagern bewegen sollten. Nur ist eben die Klemmfläche erstens blankes Carbon und zweitens derart klein, dass die Buchsen anscheinend zu schwergängig dafür sind.
Vielleicht drücke ich mich aber auch einfach dämlich aus. Vielleicht ist die Kontaktfläche aber auch nicht richtig plan (also die Seiten der vorderen Dämpferaufnahme des Rahmens). Beim letzten Rahmen hatte ich das Problem mit den selben Dämpfern nicht.

Ich lasse es euch wissen, wenn ich weiter gekommen bin. Bis dahin Danke für die Denkanstöße.
 
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