Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
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<Achtung Korrektur>

=> möglicherweise kann das Original-Ersatzteil

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1110-01-kettenblatt-34z/10008979.html

durch diesen Artikel

https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm

substituiert werden. ... sind preislich ca. 5 Euro Unterschied.

Achtung ... ich bin noch neu im E-MTB Geschäft ... von daher alle Angaben ohne Gewähr.
Genau so ist es, fahre ich seit über 1000km.
 
Sagt mal welche Reifen Fahrt ihr eigentlich? Ich bin mit dem MAXXIS Hinten ziemlich unzufrieden und will was neues ausprobieren. Ich tendiere derzeit in Richtung Specialized Hillbilly Vorbei und Purgatory Hinten, bin aber auch gegenüber Schwalbe usw. Offen. Wichtig ist für mich Tubeless, nicht viel schwerer als 1 Kg (Hinten fahr ich mit Insert) und niedriger Druck (1.3 zu 1.5) geeignet.
 
Ich fahr hinten Hans Dampf 2.35 Soft und vorne Magic Mary 2.4 Soft, mit Super Trail Karkasse und Aerothan Schlauch, mit wenig Druck h 1.1 und v 0.9 bar. Bin auch super zufrieden! Seit 1300 km keine einzige Panne. Bin 90 Kg und fahre Trails und Bikepark (aber ohne grosse Sprünge).
...bevor jetzt wieder eine Diskussion Schlauch vs Tubeless beginnt:
Aerothan oder ähnliche Kunstoffschläuche funktionieren super mit sehr wenig Druck, ausser vielleicht in Gegenden mit vielen (Kakteen-) Dornen oder bei extremen Landungen ins Flat. (da macht man halt einfach mehr Druck rein).
 
... grundsätzlich sehen die beiden Kettenblätter für mich gut aus. Das einteilige Canyon Original-Kettenblatt hat 34Z. Welchen Spider kannst du empfehlen?

Gruß
Stefan
 
@KalleAnka
Hi ,
ich habe kein Canyon aber wie sieht es mit diesem Kettenblatt aus ?
https://www.bike24.de/p1766858.htmlhttps://www.bike24.de/p1779120.html
Da bin ich nicht sicher, aber dieses passt:
https://www.emtb-news.de/forum/attachments/img_6113-jpeg.55965/Kostet aber auch gut 40.- Euro.
Das müsste dieses sein:
https://www.bike24.de/p1180809.html?sku=644193Auf dem Bild mit Shimano Spider, allerdings in 32T auf meinem Bullit.
Ich kann später in meiner Ersatzteilkiste kramen und genauer nachschauen, jetzt muss ich erstmal aufs Bike ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr hinten Hans Dampf 2.35 Soft und vorne Magic Mary 2.4 Soft, mit Super Trail Karkasse und Aerothan Schlauch, mit wenig Druck h 1.1 und v 0.9 bar. Bin auch super zufrieden! Seit 1300 km keine einzige Panne. Bin 90 Kg und fahre Trails und Bikepark (aber ohne grosse Sprünge).
...bevor jetzt wieder eine Diskussion Schlauch vs Tubeless beginnt:
Aerothan oder ähnliche Kunstoffschläuche funktionieren super mit sehr wenig Druck, ausser vielleicht in Gegenden mit vielen (Kakteen-) Dornen oder bei extremen Landungen ins Flat. (da macht man halt einfach mehr Druck rein).
Das klingt nach ner spannenden Kombi. Ich hab mir tatsächlich auch überlegt wieder auf 2.4er Reifen umzusteigen. Die sind etwas leichter und bieten finde ich ein definierteres Fahrverhalten, vor allem bei Nässe.
 
Das klingt nach ner spannenden Kombi. Ich hab mir tatsächlich auch überlegt wieder auf 2.4er Reifen umzusteigen. Die sind etwas leichter und bieten finde ich ein definierteres Fahrverhalten, vor allem bei Nässe.
Sehr gut beschrieben! Genau aus diesem Grund bin ich zurück auf schmälere Reifen.
Testfahrten mit breiteren Reifen empfand ich immer als eher «schwammig» in der Seitenführung. Bis 2.4 reicht völlig.
 
Meine Frage zu 2.4 am Hinterrad wäre ob dann nicht das Bottom Bracket noch weiter nach unten kommt und hatte man dann nicht auch Probleme, dass die Unterstützung schon vor 25 km/h abriegelt weil sich der Radumfang ändert?
 
Meine Frage zu 2.4 am Hinterrad wäre ob dann nicht das Bottom Bracket noch weiter nach unten kommt und hatte man dann nicht auch Probleme, dass die Unterstützung schon vor 25 km/h abriegelt weil sich der Radumfang ändert?
Ich habe zusätzlich die Kurbeln gegen kürzere (160mm) getauscht + die Gabel auf 160mm getravelt. Somit habe ich nur noch selten Bodenkontakt mit den Pedalen.
Radumfang kannst Du im EP8 Display anpassen.
 
Nach wenigen Ausfahrten mit der Original Maxxis Bereifung bin ich auf Onza Aquilla 29x2,5 GRC vorn und Onza IBEX in 27,5x2,6 GRC hinten gewechselt. Der Grip ab VR war bei Maxxis für mich ausreichend am HR kam ich aber gar nicht klar, sowohl bei schlammig / rutschigem als auch losem steinigen / staubigen Untergrund war ein kontrolliertes heranrollen in steilen Passagen kaum möglich. Darüberhinaus bot Exo hinten auch miesen pannenschutz , sodass ich schon bei der 2. Ausfahrt ein Loch in der Lauffläche hatte welches nachhaltig nicht abgedichtet hat.
Die Onza fahr ich mit 1,4bar am VR und 1,6 am Hr bei fahrfertigen 87kg inkl. Rucksack.
Grip und Rollwiderstand ist deutlich besser, Gewicht ist durch die GRC Karkasse natürlich gestiegen.Man hätte aber auch auf TRC gehen können, dann wären es nicht soviele Gramm mehr. Verschleiß hält sich nach 2000km inklusive 1 Woche Saalbach in Grenzen.
 
Sehr gut beschrieben! Genau aus diesem Grund bin ich zurück auf schmälere Reifen.
Testfahrten mit breiteren Reifen empfand ich immer als eher «schwammig» in der Seitenführung. Bis 2.4 reicht völlig.
Ja genau so geht's mir auch und vor allem der MAXXIS Hinterreifen ist für mich totale Grütze. Ein bisschen Feuchtigkeit und der Reifen fühlt sich nur noch schwammig, rutschig und teilweise gefährlich an. Das hatte ich nicht mal mit dem Rock Razor so in Erinnerung.

Mir ging's dazu auch so das ich mir schnell einen Durchstich eingefangen habe obwohl ich sonst seit 5 Jahren keine groben Pannen mehr hatte.
 
Nach wenigen Ausfahrten mit der Original Maxxis Bereifung bin ich auf Onza Aquilla 29x2,5 GRC vorn und Onza IBEX in 27,5x2,6 GRC hinten gewechselt. Der Grip ab VR war bei Maxxis für mich ausreichend am HR kam ich aber gar nicht klar, sowohl bei schlammig / rutschigem als auch losem steinigen / staubigen Untergrund war ein kontrolliertes heranrollen in steilen Passagen kaum möglich. Darüberhinaus bot Exo hinten auch miesen pannenschutz , sodass ich schon bei der 2. Ausfahrt ein Loch in der Lauffläche hatte welches nachhaltig nicht abgedichtet hat.
Die Onza fahr ich mit 1,4bar am VR und 1,6 am Hr bei fahrfertigen 87kg inkl. Rucksack.
Grip und Rollwiderstand ist deutlich besser, Gewicht ist durch die GRC Karkasse natürlich gestiegen.Man hätte aber auch auf TRC gehen können, dann wären es nicht soviele Gramm mehr. Verschleiß hält sich nach 2000km inklusive 1 Woche Saalbach in Grenzen.
Onza stimmt, die gibt's ja auch noch. Danke für die Idee, die schau ich mir auch mal an.
 
Meine Frage zu 2.4 am Hinterrad wäre ob dann nicht das Bottom Bracket noch weiter nach unten kommt und hatte man dann nicht auch Probleme, dass die Unterstützung schon vor 25 km/h abriegelt weil sich der Radumfang ändert?
2,4 ist nur die Breite. Der Umfang ist immer noch der gleiche, bezw wird sich von Hersteller zu Hersteller minimal unterscheiden. Selbst bei gleicher Breite. Das sollte kaum was ausmachen.
 
Ich bin seit heute auch nicht mehr mit dem Grip meines vorderen Assegai bei nassen Wurzeln zufrieden ;-).

IMG_7976.jpeg
 
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