Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich hab kurz nach dem Kauf auf meinem CF7 nen
Hope Fortus 35 LRS gekauft (VR/Assegai EXO+/ HR/KryptotalRe Enduro)
Auf dem original Laufradsatz hab ich
hinten nen leichten Reifen für einfache Touren montiert.
Auf die vordere Felge wollte ich jetzt nen "Winterreifen" (Magic Mary SG)
montieren.
Jetzt bin ich zufällig über diesen Thread gestolpert und etwas verunsichert...
https://www.emtb-news.de/forum/threads/felge-gebrochen-kaputt-race-face-ar-30.8549/Die Felge wird ja recht häufig verbaut.
Sind beim Spectral On solche Probleme bekannt?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ist mir nichts bekannt bezüglich der Felge.

Ich hab noch ne Reifenfrage: Bisher fahre ich Hinten eher nen mittelschweren Reifen mit Insert, da ich der Meinung bin das punktueller Durchschlagschutz bei niedrigen Drücken so besser zu gewährleisten ist als mit nem schweren Reifen ohne Insert.

Ich überlege nun aber mal ohne Insert zu testen...wie fahrt ihr so bzw. was sind eure Erfahrungen?

Das ist schon krass, wenn das die Lösung ist. Muss ich mir eventuell bei Gelegenheit euch mal angucken.
Die Stelle ließ sich bei mir relativ einfach verifizieren, wenn man erstmal darauf gekommen ist, was leider etwas gedauert hat. Wenn ich den Bolzen raus hatte, den Dämpfer runtergeklappt und mit etwas Fett wieder montiert habe, war für ca. 10km Ruhe. Die Passscheiben waren dann ein Versuch.

Das war allerdings nicht die erste Runde im Kampf gegen das Knacken. Da war die Ursachenermittlung weitaus langwieriger und ich wäre beinahe daran verzweifelt. Da trat das Knacken allerdings nur im Teillastbereich beim Pedalieren auf.

Wann knackt es denn bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirkliches knacken habe ich nicht. Aber es klappert halt der Motor und irgendwie klappert auch am Hinterbau irgendwas.
Es fährt sich aber tadellos. Muss mal schauen. Aber eventuell bin ich auch einfach zu sehr verwöhnt von meinen anderen Rädern.
Hab gestern wieder auf YouTube MTB Videos geguckt und mit was für Klapper Kisten msnche durch die Gegend fahren ist echt der Wahnsinn. Ich bin glaub ich einfach sehr empfindlich.

Hab gestern wieder auf YouTube MTB Videos geguckt und mit was für Klapper Kisten msnche durch die Gegend fahren ist echt der Wahnsinn. Ich bin glaub ich einfach sehr empfindlich.
Dafür brauche ich gar kein YT, die treffe ich täglich im Wald. Da knackt und knarzt es oft beim Treten, damit würde ich keinen Meter ohne Fehleranalyse fahren. Ein Hoch auf die Gelassenen, ist ihr Dasein doch um einiges einfacher ;-).

Zuletzt bearbeitet:
So, die Magic Mary ist jetzt auf der AR30 montiert.
Ging etwas stramm drauf, aber das ist bei SuperGravity
mit manchen Felgen nicht ungewöhnlich.
Werde die Felge auf jeden Fall im Auge behalten und öfters
auf Risse kontrollieren.
Bin ganz froh die Mary in 2.6 genommen zu haben, die fällt mit
61mm an der Karkasse für nen 2.6er eher schmal aus.
Dafür mit 1390gr aber fast so schwer wie ein DH-Schlappen :closedeyesmile:
Performance ist bei den aktuellen Verhältnissen aber 1A👍

Anhänge

• 20231108_123608.jpg
    20231108_123608.jpg
    391 KB · Aufrufe: 88
  • 20231108_123648.jpg
    20231108_123648.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 81
Irgendwie bekomme ich meine AR30 mit neuem Tubeless Band nicht dicht. Diese asymmetrischen Speichenlöcher sind soweit am Rand das es echt schwierig ist. Auch das aufpumpen geht dadurch nur wenn man den Ventileinsatz rausschraubt und dann mit viel Druck den Reifen draufknallt.

Ich hab heut die Vittoria Mazzas in 2.4 Vorne und Hinten aufgezogen. Der Hinterreifen wiegt 980g und wird mit Insert gefahren. Der Vorderreifen hat 900g und wird ohne bewegt. Mal gucken, erstmal fühlt es sich gut an und mit meinem neuen Laufradsatz hab ich dann ca. 700g rotierende Masse weniger.

Guten Morgen...

sorry - Spectral On CF7 - ich habe eine Frage zu den Shimano-Bremsscheiben. Nennt Shimano diese Centerlock-Verzahnung 'extern'.

Bislang hatte ich nur Fahrräder, bei denen man die Centerlock-Schraube mit einer Kassetten-Nuss lösen konnte. Demnach vermute ich, dass Shimano dieses mit 'intern' bezeichnet.

Ist das richtig?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, Shimano ist aktuell gerade an der Umstellung von einem auf das andere System. Ich glaube der Kassetten Schlüssel ist die neuere Variante. Beides ist aber Center Lock, es ist einzig das Anzugswerkzeug welches geändert hat.

Zurück
Oben