Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei Schnellspanner und 12mm Steckachse geht intern, bei 15mm oder alten 20mm
geht nur extern.
Extern geht halt bei jeder Achse, warum dann nicht überall extern versteh ich auch nicht.
Fulcrum Naben brauchen einen eigenen/speziellen externen Verschlussring.
 
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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Fährt von euch wer die Hope Floating Scheiben? Die originale Scheibe am CF7 ist grundsätzlich absolut ausreichend, klingelt jedoch ständig. Ich verspreche mir von Floating Discs weniger geklingel da die Reibfläche sich einheitlicher dehnen kann bei Wärme. Außerdem sind sie find ich schick.
 
Hallo zusammen,

wenn man sein Spectral:ON frisch aus dem Karton gefummelt hat, sieht die Leitungsführung am Steuersatz so aus:

Leitungsführung Steuersatz original.jpg


Es geht aber auch so:

Leitungsführung Steuersatz modifiziert.jpg


Die zweite Variante sieht nach meinem Empfinden um einiges besser aus und ist besonders bei Montage einer Frontlampe auch um Längen praktischer.

Wer sich fragt, wo der Zug für den Dropper-Hebel geblieben ist: den sieht man von vorne gar nicht, weil er sich von hinten an den Lenker schmiegt.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die zweite Variante, von der ich leider zugeben muss, dass es nicht meine eigene Idee war? Ich bin damit nämlich schon seit einiger Zeit unterwegs und kann bisher nichts Negatives berichten. Ich frage mich allerdings, warum Canyon (und viele andere Bike-Hersteller) es wie in Variante 1 machen. Hat das einen Grund, oder ist es aus der Tradition heraus, weil es bei den seitlichen Rahmeneinlässen nicht anders ging?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
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Hallo zusammen,

wenn man sein Spectral:ON frisch aus dem Karton gefummelt hat, sieht die Leitungsführung am Steuersatz so aus:

Anhang anzeigen 63917

Es geht aber auch so:

Anhang anzeigen 63918

Die zweite Variante sieht nach meinem Empfinden um einiges besser aus und ist besonders bei Montage einer Frontlampe auch um Längen praktischer.

Wer sich fragt, wo der Zug für den Dropper-Hebel geblieben ist: den sieht man von vorne gar nicht, weil er sich von hinten an den Lenker schmiegt.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die zweite Variante, von der ich leider zugeben muss, dass es nicht meine eigene Idee war? Ich bin damit nämlich schon seit einiger Zeit unterwegs und kann bisher nichts Negatives berichten. Ich frage mich allerdings, warum Canyon (und viele andere Bike-Hersteller) es wie in Variante 1 machen. Hat das einen Grund, oder ist es aus der Tradition heraus, weil es bei den seitlichen Rahmeneinlässen nicht anders ging?

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich vermute, dass es zwei Gründe hat.
1) Wie du schon vermutet hast, aus Traditionsgründen.
2) Wird die Leitung weniger geknickt und bekommt so einen größeren Bogen, was gerade bei Bowdenzügen zu besserer Performance führt.

Habe aber auch schon an normalen Bikes gesehen, dass Leute das einmal komplett gedreht haben und damit super klar kommen. Vorteil bei der "Falschen Variante" ist außerdem, dass die Leitungen sich vor dem Lenker nicht berühren und das auch wieder ein Geräusch weniger ist und man kürzere Leitungen nutzen kann.

Finde die Idee aber sehr cool. Mal gucken, vielleicht bastel ich mir das auch mal um.
Man muss nur schauen, dass genug Leitung m rahmen bleibt um die Lenkbewegungen umzusetzen ohne das es spannt oder irgendwo abknickt.
 

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