Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin gerade dabei, ein Spectral:ON CF8 2023 für einen Freund aufzubauen. Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Einlass der Züge auf der jeweils anderen Steuersatzseite keinen sachlichen Sinn hat. Anders sieht um Längen besser aus!

Was die Biegeradien angeht, ändert sich ebenfalls nichts Dramatisches. Unten am Motor sind die auf jeden Fall kleiner.

Also habe ich mit der Kürzung bei der Schaltzughülle angefangen. Schon beim Rausziehen des Zuges war ein deutlicher Widerstand zu spüren und beim wieder Durchstecken war vor dem Motor Ende. Ich musste die Kabelbefestigung vor dem Motor abschrauben, was, nebenbei bemerkt, eine gehörige Fummelei ist und die Biegeradien vergrößern. Erst dann ging der Zug, immer noch mit reichlich Widerstand, bis zum Schaltwerk durch.

Das ist doch Mist, wie soll denn da der Schaltvorgang vernünftig laufen, wenn der Zug nicht vollkommen frei läuft?
Hat das von den anderen Spectral:ON Fahrern auch schon mal wer bemerkt?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Sehr geil! Glaube das muss ich auch mal machen.
Wie hast du den Fidlock Halter daran befestigt und welche Flaschen passen da drauf?

Die zwei Halter habe ich mit einer sehr flachen Linseninbusschraube M5x15 befestigt. Dazu musst du ein 5 mm Loch in den Halter von Canyon bohren, dann habe ich die Schraube von unter durchgesteckt. Sollte sich die Mutter einmal lösen, so kann die Schraube nach unten nicht herausfallen. Wie du wo was Bohren musst, ergibt sich dann von selbst
Da die Originalschraube für oben jetzt nicht mehr passt, weil jetzt zu kurz(M4x10), habe ich eine M4x20mm Inbusschraube genommen.
Unten wird dann wie vorgesehen verschraubt.
Ist die 590 ml Flasche

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Ich bin gerade dabei, ein Spectral:ON CF8 2023 für einen Freund aufzubauen. Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Einlass der Züge auf der jeweils anderen Steuersatzseite keinen sachlichen Sinn hat. Anders sieht um Längen besser aus!

Was die Biegeradien angeht, ändert sich ebenfalls nichts Dramatisches. Unten am Motor sind die auf jeden Fall kleiner.

Also habe ich mit der Kürzung bei der Schaltzughülle angefangen. Schon beim Rausziehen des Zuges war ein deutlicher Widerstand zu spüren und beim wieder Durchstecken war vor dem Motor Ende. Ich musste die Kabelbefestigung vor dem Motor abschrauben, was, nebenbei bemerkt, eine gehörige Fummelei ist und die Biegeradien vergrößern. Erst dann ging der Zug, immer noch mit reichlich Widerstand, bis zum Schaltwerk durch.

Das ist doch Mist, wie soll denn da der Schaltvorgang vernünftig laufen, wenn der Zug nicht vollkommen frei läuft?
Hat das von den anderen Spectral:ON Fahrern auch schon mal wer bemerkt?

Beste Grüße,
KalleAnka
Zum Thema sachlichen Sinn, den gibt es. Bei Volleinschlag wird der Biegeradius deutlich enger, wenn die Züge nicht über Kreuz verlegt sind.

Wie bescheiden es da unten zugeht, hab ich selber auch schon erfahren. Ich musste den Zug von der Sattelstütze ein wenig mehr Länge geben. Weil zu kurz, um den Trigger an der Bremse zu befestigen!

Meine Schaltung funktioniert im Vergleich zur Auslösung meiner Sattelstütze, sehr gut
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Zum Thema sachlichen Sinn, den gibt es. Bei Volleinschlag wird der Biegeradius deutlich enger, wenn die Züge nicht über Kreuz verlegt sind.
Nein, das trifft nicht zu. Oder zumindest beim Acros Steuersatz am Canyon nicht. Die engsten Radien sind, egal von welcher Seite die Züge kommen, am Einlass der Züge in den Steuersatz und im Steuerrohr selbst.
Ich denke, ob an anderer Stelle die Radien etwas größer oder viel größer sind, spielt keine Geige. Nach meiner Theorie ist der kleinste Radius die Schwachstelle. Und die ist so oder so wie ober beschrieben am Steuersatz.

Die Biegeradien verändern sich zudem bei der gleichseitigen Montage nicht bei Einschlagen der Lenkers.

Ich mach gerne nochmal Bilder, wenn ich fertig bin.

Aber, wie immer, das darf jeder sehen und machen wie er mag.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Ich fummele gerade das Kabel für den Schalter meiner Lupine durch den Lenker und stelle fest, dass die Löcher sowohl mittig als auch am Griff total scharfkantig sind. Das ist natürlich großer Mist, weil man zum Entgraten sehr schlecht dran kommt.
 
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Zum Thema sachlichen Sinn, den gibt es. Bei Volleinschlag wird der Biegeradius deutlich enger, wenn die Züge nicht über Kreuz verlegt sind.

Ich habe bei meinem Bike (Züge NICHT durch den Steuersatz, sondern klassisch seitliche Rahmenöffnungen) den Zug der Sattelstütze links geführt und die Bremsleitung der hinteren Bremse rechts geführt. Ja, die Radien werden enger als bei der klassischen über-Kreuz-Verlegung, jedoch kann ich keine Einschränkungen in der Funktion feststellen.
 
Ich habe bei meinem Bike (Züge NICHT durch den Steuersatz, sondern klassisch seitliche Rahmenöffnungen) den Zug der Sattelstütze links geführt und die Bremsleitung der hinteren Bremse rechts geführt. Ja, die Radien werden enger als bei der klassischen über-Kreuz-Verlegung, jedoch kann ich keine Einschränkungen in der Funktion feststellen.
Da hast Du recht. Aber bei der Führung der Züge durch den Steuersatz dreht sich der Einlass mit, da kann sich also bei der gleichseitigen Einführung (und bei der „klassischen“) gar nichts verändern.
 
Ich bin gerade dabei, ein Spectral:ON CF8 2023 für einen Freund aufzubauen. Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Einlass der Züge auf der jeweils anderen Steuersatzseite keinen sachlichen Sinn hat. Anders sieht um Längen besser aus!

Was die Biegeradien angeht, ändert sich ebenfalls nichts Dramatisches. Unten am Motor sind die auf jeden Fall kleiner.

Also habe ich mit der Kürzung bei der Schaltzughülle angefangen. Schon beim Rausziehen des Zuges war ein deutlicher Widerstand zu spüren und beim wieder Durchstecken war vor dem Motor Ende. Ich musste die Kabelbefestigung vor dem Motor abschrauben, was, nebenbei bemerkt, eine gehörige Fummelei ist und die Biegeradien vergrößern. Erst dann ging der Zug, immer noch mit reichlich Widerstand, bis zum Schaltwerk durch.

Das ist doch Mist, wie soll denn da der Schaltvorgang vernünftig laufen, wenn der Zug nicht vollkommen frei läuft?
Hat das von den anderen Spectral:ON Fahrern auch schon mal wer bemerkt?

Beste Grüße,
KalleAnka

Ja,hier🙋‍♂️
Erst mit dem Trickstuff Highflex läuft die Schaltung anständig.
Der Schaltzug ist aber momentan leider nicht lieferbar.
https://www.bike-mailorder.de/trickstuff-highflex-schaltzug-2250-mm
 
Mal wieder etwas zum Thema knarzen.
Mein Spectral hat beim pedalieren wieder ordentlich geknarzt.
Ursache war diesmal die untere Dämpferschraube.
Zum einen war die Schraube viel zu locker (eigentlich 30Nm!)
und zusätzlich ohne Fett montiert.
Problem war schnell behoben und zusätzlich etwas Schraubensicherung aufs Gewinde.
Jetzt ist bergauf wieder herrliche Ruhe:happyblush
 
Ich hab mein Canyon CF7 einen Float X2 factory Dämpfer vor 6 Monaten spendiert. Seit 2 Wochen pfeift der so komisch. Irgendwer eine Idee? Defekt?
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt? Hast Du den originalen noch und kannst den mal probieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowas ganz genauso auch hatte und ebenfalls dachte, es ist der Dämpfer, war er aber nicht. Leider fällt mir gerade altersbedingt nicht mehr ein, was es denn war.
Aber ich bleibe dran.
 
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt? Hast Du den originalen noch und kannst den mal probieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowas ganz genauso auch hatte und ebenfalls dachte, es ist der Dämpfer, war er aber nicht. Leider fällt mir gerade altersbedingt nicht mehr ein, was es denn war.
Aber ich bleibe dran.
Danke, für die schnelle Antwort.
Bin mir ziemlich sicher, dass das pfeifen beim ein- bzw ausfedern durch den Dämpfer entsteht. Gestern Abend war das auch deutlich zu hören.
Ja, den original hab ich noch. Ein Versuch ist es zumindest wert. Ich Wechsel den Dämpfer die Tage und probiere es dann..
 
Ich habe mein Geräusch wieder gefunden und es ist doch anders als Deins. Bei mir ist es eher ein Quietschen und es kam vom Hauptschwingenlager. Also falscher Alarm. Sorry.
 
Ich hab mein Canyon CF7 einen Float X2 factory Dämpfer vor 6 Monaten spendiert. Seit 2 Wochen pfeift der so komisch. Irgendwer eine Idee? Defekt?


Das ist definitiv der Dämpfer, ich kenne den gut genug. Einen hatte ich in meinem YT Capra und den anderen in meinem Speci Enduro.
Das Geräusch ist aber weitgehendst normal, eventuell nur etwas lauter als gewöhnlich.
Steht das Bike in einer kalten Garage?
 
Das ist definitiv der Dämpfer, ich kenne den gut genug. Einen hatte ich in meinem YT Capra und den anderen in meinem Speci Enduro.
Das Geräusch ist aber weitgehendst normal, eventuell nur etwas lauter als gewöhnlich.
Steht das Bike in einer kalten Garage?
Ich bin auch zu 100% beim Dämpfer.
Das schmatzen kommt mit der Zeit. Hört sich so an, als würde dem ein Service in naher Zukunft nicht schaden.
Habe mal gehört, dass es sich dabei um Luft im Öl handelt. Dadurch entsteht wohl dieses schmatzen in den kleinen Ventilen im Dämpfer.
Ist aber nicht so schlimm. Würde ihn nach dem Winter einmal zum Service geben und dann sollte da auch wieder Ruhe sein. Solange er seinen Dienst noch ordentlich verrichtet, einfach weiter fahren.
 
Das ist definitiv der Dämpfer, ich kenne den gut genug. Einen hatte ich in meinem YT Capra und den anderen in meinem Speci Enduro.
Das Geräusch ist aber weitgehendst normal, eventuell nur etwas lauter als gewöhnlich.
Steht das Bike in einer kalten Garage?
Das Bike steht im Keller und hat einen schönen Platz direkt neben dem Heizkörper.
Vor 2 Wochen waren da minimale Geräusche, als "normal" würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen.
Hört sich in echt ziemlich laut an...

Allerdings ging schon von Anfang an der High Speed Rebound ungenügend bis schlecht. Auf mittlerer Stufe ist das Rad kaum ausgefedert bzw extrem träge.
Selbst auch höchster Stufe von 8 immer noch viel zu langsam..
Das kenne ich von anderen Dämpfer viel besser.
Ich bin auch zu 100% beim Dämpfer.
Das schmatzen kommt mit der Zeit. Hört sich so an, als würde dem ein Service in naher Zukunft nicht schaden.
Habe mal gehört, dass es sich dabei um Luft im Öl handelt. Dadurch entsteht wohl dieses schmatzen in den kleinen Ventilen im Dämpfer.
Ist aber nicht so schlimm. Würde ihn nach dem Winter einmal zum Service geben und dann sollte da auch wieder Ruhe sein. Solange er seinen Dienst noch ordentlich verrichtet, einfach weiter fahren.
 
Das Bike steht im Keller und hat einen schönen Platz direkt neben dem Heizkörper.
Vor 2 Wochen waren da minimale Geräusche, als "normal" würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen.
Hört sich in echt ziemlich laut an...

Allerdings ging schon von Anfang an der High Speed Rebound ungenügend bis schlecht. Auf mittlerer Stufe ist das Rad kaum ausgefedert bzw extrem träge.
Selbst auch höchster Stufe von 8 immer noch viel zu langsam..
Das kenne ich von anderen Dämpfer viel besser.
Das "schmatzen" kenne ich auch.
In dem Fall ist es eher ein lautes "pfeifen" der Luft
 
Ich kenne den Dämpfer ziemlich gut. Bin ihn schon in mehreren Bikes gefahren und glaube die Geräusche mittlerweile ziemlich gut einordnen zu können. Dann ruf doch bitte bei Fox an und reklamiere das Teil. Im besten Fall machen die einen Service für Nüsse und danach ist alles gut.

Bezüglich Deiner Zugstufe: Hast Du den Dämpfer über Ebay aus einem anderen Bike gekauft oder neu im Shop.
Vielleicht mal schauen, welches Tune der Dämpfer ab Werk hat. Hatte auch mal einen X2 zum Test in dem Rad. Das Teil habe ich dort mit dem vorhandenen Tune nicht wirklich sauber abgestimmt bekommen.
Wäre also noch ein Grund für einen Service bei Fox. Die könnten dann direkt das Tune entsprechend auf das Rad anpassen.

Wie hoch ist denn die Laufleistung in dem Dämpfer? Ein halbes Jahr sagt wenig aus. Hab schon Dämpfer ein Jahr ohne Service problemlos gefahren und manchmal waren die nach einem Urlaub schon fällig.

Ist das Gewinde vom Dämpferbolzen eigentlich komplett verrostet oder wirkt das nur auf dem Video so?
 
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