Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Der Konus hat auf der Innenseite eine Verzahnung,....
Ich weiß nicht, ob man es Verzahnung nennen will, aber das ist sicherlich nebensächlich. So sieht es jedenfalls aus:

BlockLock Konus Innenansicht.jpg

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Servus,
ich habe bei meinem Spec. ON9 (1800km) eine defekte Kassette (SRAM gx) bei 2 Ritzen 2 Zähne abgebrochen) zusätzlich hat das hinterradlager etwas Spiel. Nun wird in der Werkstatt der neue Antrieb verbaut- auf das alte Hinterrad. Könnte das defekte HR Lager ggf etwas mit dem hohen Verschleiß zu tun haben? Überlege das HR noch etwas zu fahren, will mir aber Nix von dem neuen Antrieb beschädigen, wenn denn möglich…
Hoffe hier richtig zu sein…
Hab ein Dt Swiss h1900 hR

lst anscheinend entschärft worden, so kenne ich den Konus noch, man erkennt gut die Stahl Pins.
@KalleAnka
So war auch noch der, den wir damals bei dir aufgeschlagen haben.
Wie der aussah, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine aber, Du hast recht. Was ich aber noch ganz genau weiß ist, dass sich der Konus unter absolut keinen Umständen jemals irgendwie verdreht hätte.

Da das Oberteil der Gabel wegen Knackens ausgetauscht wurde und sich RockShox nicht die Mühe gemacht hat, den Konus zu entfernen, habe ich das Teil noch. Es darf jeder der möchte gerne versuchen, den Konus zu verdrehen.

Überlege das HR noch etwas zu fahren, will mir aber Nix von dem neuen Antrieb beschädigen, wenn denn möglich…
Überlege nicht lange... Defekte Lager sollten schnellstmöglich getauscht werden, weil durch den zusätzlichen Spiel sich das Ratschet und auch die Kassettenlagerung schneller verschleißt...irgendwann mal sind die Lager so defekt dass du die nicht mal aus der Nabe raus bekommst wenn der Innenring/Kugel sich verabschieden... . Bei meiner DT Swiss HLN350 waren die nach 1500km durch, hab dann Enduro Bearings 6902LLB (keine Edelstahlausführung) verwendet, anstatt von DTSwiss Lagern in der Hoffnung das diese auch länger halten.

Bei meiner DT Swiss HLN350 waren die nach 1500km durch, hab dann Enduro Bearings 6902LLB (keine Edelstahlausführung) verwendet, anstatt von DTSwiss Lagern in der Hoffnung das diese auch länger halten.
Ich habe mindestens ein Dutzend DT-Swiss Laufräder im Bestand und hatte bisher erst bei zweien etwas Spiel im Lager. Einmal innerhalb der Gewährleistung und einmal nach mehreren Jahren und über 10.000km. Beide Laufräder habe ich direkt zu DT-Swiss nach Oelde geschickt.

Ich fahre nur DT_Swiss Laufräder und bei mir war nach insgesamt weit über 100.000 km noch nicht ein Lager defekt und das im ganzjährigen Geländbetrieb. Man muss sich auch immer fragen wie man das Rad reinigt. Bei mir kommt nur ein weicher Sprühstrahl vom Gartenschlauch beim Einwichen zu Einsatz und niemals Ketten- oder Bremsenreiniger an der Kette/Bremse oder dem Ritzelsatz.

Ich habe mindestens ein Dutzend DT-Swiss Laufräder im Bestand und hatte bisher erst bei zweien etwas Spiel im Lager. Einmal innerhalb der Gewährleistung und einmal nach mehreren Jahren und über 10.000km.
Tja, auf nachfrage bei DT_Swiss werden die Kugellager grundsätzlich nicht reparieren mit dem Verweis auf Gesetzliche Gewährleistung da Verschleißteil:
"Verschleissteile wie Kugellager, tubeless ready Tape usw. sind von der Gewährleistung ausgeschlossen."
kannst gerne Nachlesen: Garantie & Fair-Share....
Auch die Vorderradnabenlager zeigen auch schon verschleiß... Laufen auch schon merklich unsauber...vielleicht liegt das an der Qualität der OEM Lager in der HLN350....
Und nein ich benutze nur Gartenschlauch zum reinigen ...

Tja, auf nachfrage bei DT_Swiss werden die Kugellager grundsätzlich nicht reparieren mit dem Verweis auf Gesetzliche Gewährleistung da Verschleißteil:
"Verschleissteile wie Kugellager, tubeless ready Tape usw. sind von der Gewährleistung ausgeschlossen."
kannst gerne Nachlesen: Garantie & Fair-Share....
Tja, mein H1900 Vorderrad, gekauft beim bike-discount, eingesendet nach Rücksprache direkt an DT-Swiss, befand sich in der Gewährleistung und wurde kostenfrei repariert. Ich durfte sogar das komplette Rad einschicken, musste also die Decke mit Schlauchlosmontage nicht entfernen.
Ein defektes 1500er Hinterrad war außerhalb der Gewährleistung und wurde zu einem äußerst fairen Preis repariert.
So meine Erfahrungen mit DT-Swiss.

Tja, mein H1900 Vorderrad, gekauft beim bike-discount, eingesendet nach Rücksprache direkt an DT-Swiss, befand sich in der Gewährleistung und wurde kostenfrei repariert.
Kugellager werden ja auch nicht repariert, sondern Naben. Und zwar mit neuen Kugellagern.

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Steckachse für Anhängerkupplung abzugeben. Die Steckachse ist von trailer-components.de und hat neu 80 Euro gekostet. Falls wer Interesse hat, gerne per PM melden. Preislich werden wir uns sicher einig.

Anhänge

• IMG_4444.JPG
    IMG_4444.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Hallo!
Ich versuche es noch einmal, da ich vor 2 Wochen leider keine Antwort bekommen hatte:

Hat schon jemand einen Ersatzakku erhalten? Ich würde gern wieder fahren, aber ohne Akku… 🫤

Kann mir jemand sagen, welche Lagertypen im Spectral verbaut sind?
Ich überlege mir das passende Werkzeug zu besorgen und die Lager zu tauschen, falls nötig.
Den Typ kann ich Dir nicht sagen, aber ich werde das nicht selbst machen. Teilweise sind Doppelkugellager verbaut und eine plane Andruckfläche gibt es auch nicht. Und dann stecken sie noch im Carbon. Dazu kommt noch, dass ich schon mal einen defekten Lagersitz am Hinterbau hatte. Sollte es mal irgendwann soweit sein, werde ich den Weg nach Koblenz antreten.
Und ja, am Bullit wechsele ich die Lager selbst, da ist das ein Kinderspiel.

Kann mir jemand sagen, welche Lagertypen im Spectral verbaut sind?
Ich überlege mir das passende Werkzeug zu besorgen und die Lager zu tauschen, falls nötig.
Wenn du was für deine Lager tun willst, dann demontieren die Lagerstellen so weit, dass du mit einem Skalpell den äußeren Deckel abheben kannst und dann fülle die Lager mit einer Spritze zu 100% mit Wälzlagerfett.
Anschließend den Deckel wieder drauf und du hast mindestens 20 tkm Ruhe.

Zurück