... und wo bleibt Km der Erfahrungsbericht/die Tourenbeschreibungen?
Na, dann fange ich mal an
. So richtig kann man ja ein Bike erst einschätzen wenn man es über seine bekannten Trail's gejagt hat. Am Wo war es dann so weit und ich konnte es auf meiner Trail Runde durch den Harz führen. Die Tour ist 40 km lang und hat ca 1000 Hm, geht durch Wurzeltrails und verblockte Steinfelder die durchaus schon mal "richtiges" S1 haben.
Zuerst das Negative, der Hinterreifen macht mich richtig sauer. Der Nobby hatte schon am Tag davor auf der Hausrunde, nach den ersten 10 Km einen Durchstich. Zuhause angekommen rüstete ich sofort auf Tubles um, ich fahre das auf allen meinen Rädern schon seit Jahren.
Doch der NobbyNick ist nicht richtig dicht zu kriegen, er hat überall kleine Löcher an der Seitenflanke die erst nach und nach durch die Milch dicht werden.
Außerdem ist er mir bei niedrigem Luftdruck zu schwammig, so das ich ihn nicht unter 1,6 Bar fahren kann, der Reifen wird jetzt durch einen Magic Mary ersetzt. Ersetzt habe ich auch schon den 60 mm Vorbau in eine 50 mm Version, der war mir auf den Testrides schon als zu lang aufgefallen und lag schon in der Schublade.
Im Uphill geht das Bike gut, der Nobby baut hier auf trockenem Trail enorm Grip auf und man muss sich sehr aktiv über den Lenker bewegen, damit das Vorderrad nicht zu arg steigt. Dann ist es aber schon sehr Steil und verblockt und man fährt schon im Bost Modus.
Überrascht hat mich die gute Funktion der Yaris Gabel, erst bei schnellen Schlägen hintereinander verhärtet sie und lässt Schläge spürbarer durch. Aber alles jammern auf hohem Niveau, ist auch im Vergleich zu meine 180 mm Lyrik. Insgesamt überzeugt mich das Fahrwerk, was ich in der Hohen Einstellung für Trail deutlich besser finde. Wie es sich bei längeren Dohnhill oder Park verhält weiß ich erst im Juli, dann geht es in die Alpen.
Insgesamt finde ich das Bike sehr ausgewogen, es lässt sich sehr zielsicher durch Steinfelder zirkeln, was auch dem 29 Zoll Vorderrad zu verdanken ist. Extrem aufgefallen ist mir, dass man das Vorderrad sehr gut positionieren kann, es macht quasi genau zum richtigen Zeitpunkt das was man möchte (hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll
).
Verarbeitung finde ich wirklich gut, nix klappert Schaltung und Bremse erfüllen voll meine Erwartung.
Gruß
Toni