Hallo miteinander,
ich habe bisher die 47 Seiten nur still mitgelesen und versucht, mich zwischen den Alternativen Radon Slide 140 Hybrid und Canyon Spectral On zu entscheiden.
Die Wahl ist letztendlich auf das Canyon Spectral On 6.0 gefallen (Stealth, Rahmen L bei 184cm Körpergröße). Lange hin-und-her-überlegt, ob 6.0 oder 7.0. Man will halt doch irgendwie immer das nochmal bisschen bessere
Bis dann zum Glück die Vernunft gesiegt hat, dass das 6.0 für mein fahrerisches (Nicht-)Können volkommen ausreichend ist.
Verrückt war der Bestellablauf, vorgewahrnt von dem Verlauf hier habe ich mich schon auf mehrere Wochen Wartezeit eingestellt, laut Webseite sollte das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum Ende Juli sein. Ich muss dazu sagen, ich habe die Bestellung über JobRad getätigt. Doch dann kam alles überraschend:
- Antrag bei JobRad:15.06., Freigabe von JobRad: 18.06.
- Bestellung bei Canyon eingegangen: 18.06.
- Versandtbestätigung von Canyon: 20.06.
- Packet geliefert: 25.06. (und ich war nicht da! Schande über mich!)
- nach Telefonat mit DHL: 2. Zustellung: 27.06.
Das Rad natürlich schnell zusammengebaut und letztes Wochenende mal ein paar Testrunden gedreht.
Bisher bin ich begeistert!
Ich habe noch den Eindruck, dass die Druckempfehlungen für Gabel und Dämpfer etwas zu hoch sind, da muss ich mir aber für das Feintuning nochmal in Ruhe Zeit nehmen.
Außerdem habe ich auch ein Scheppern beim Fahren im Bereich 24 - 27 km/h. Bei mir kommt es aber sicher von der Bremsscheibe vorne, die wohl bei der Geschwindigkeit in einen ungünstigen Frequenzbereich kommt. Die Herkunft lässt sich ja leicht überprüfen: Bei Geräuschauftritt einfach während der Fahrt ganz leicht die Bremse schleifen lassen. So lässt sich sofort klären, ob's die Bremse vorne oder hinten ist.
In Kürze werde ich versuchen, ob ich das Geräusch durch eine kleine Neuausrichtung des Sattels nicht in den Griff bekomme.
Ansonsten empfinde ich den Sattel als recht hart und hoffe, da werde ich mich noch dran gewöhnen/ abhärten. (Und mein Hintern ist kein Radneuling, der ist jetzt seit 1,5 Jahren eine fast tägliche Fahrt in die Arbeit [einfach 8,5 km] + viele Freizeitfahrten gewohnt)
Ansonsten bin ich bisher einfach nur glücklich und zufrieden mit dem Rad!
Grüße