Centurion oder doch lieber eine andere Marke

Laut Hersteller hat das Bike ein Gewicht von 27,5kg ohne Pedale! Ein ganz schöner Brocken. Mir wäre es zu schwer.

Das Neuron:ON CF 8 hat ein max. Systemgewicht von 130 kg. Was hast du mit dem Bike überhaupt vor? Davon würde ich meinen Kauf abhängig machen und nicht nur vom max. Systemgewicht.

p.s.: bist du auch eins in L gefahren?
Mein geplanter Einsatz sind die Weinberge, Querfeld ein durch den Wald, Gardasee, Schwarzwald, Südtirol etc. Downhill ist nicht geplant - möchte ich aber nicht kategorisch ausschließen ;-)
 
Die Bikes werden bei Erreichen des zul. Gesamtgewichts nicht plötzlich zusammenbrechen.
Sie sind aber auf eine Kategorie ausgelegt (AllMountain meist 3, Enduro 4), und innerhalb der müssen sie die Belastungen bis zur Gewichtsgrenze aushalten.
Wer also mit 115 Kg auf nem Enduro wirklich Kat4-mäßig unterwegs sein will, sollte die Begrenzung eher ernst nehmen als wenn er nur zahm die Waldautobahn entlangdackelt.

Besonders die direkt belasteten Parts wie Lenker, Sattel(stütze), ggf. Pedale, Vorbau usw. können bei Überlastung auch mal ruckartig den Geist aufgeben.
Beim Rahmen können in Stresszonen (Sitzrohr, Steuerrohr...) zwar ebenfalls Schäden durch Materialermüdung auftreten,wenn man aber mit eingeschaltetem Kopf fährt und ggf. geringwertige Parts durch belastbarere ersetzt, sollte es keine Probleme geben.

Ja Mondraker hatte ich nicht dran gedacht, sind auch (alle Modelle?) bis 150kg.
Entnehmbarer Akku wird zunehmend seltener, da die Rahmen dadurch massiver gebaut werden müssen, was Gewicht und Kosten treibt.
Trek Rail fiele mir noch ein, hat zwar auch nur 136 Kg, ist aber auch recht massiv verarbeitet und hat den Akku seitlich entnehmbar.

Der Biketyp ist ja nebenbei auch noch eine Frage des Federwegs, ob eher Trail um 130-140mm oder eher AllMountain/Enduro mit ca. 150-160mm. (auch da kann das Maximalgewicht relevant sein, damit man bei "Übergewicht" nicht schon im Stand über den Sag hinaus im Federweg hängt)

Je schwerer der Fahrer, umso mehr Druck muss auf den Dämpfer, was den Spielraum zur Einstellung ggü. leichten Fahrern einschränkt.
Etwas mehr Federweg kann da für schwere Fahrer also nicht unbedingt schaden.
Auch wenn es auf dem Papier "overbiked" wär, mit nem ordentlich einstellbaren Dämpfer und durch den Motor lassen sich eventuelle Nachteile da wesentlich besser ausgleichen als beim Biobike.
 
Das Rail wird meine ich nur durch die Laufräder begrenzt. Auch wenn ich zwei davon meine eingen nenne (und seit drei Jahren feiere) ist die Preisgestaltung von Trek, nunja, "motiviert". Günstig wirds nur wenn man das mit Bosch System 2 (Rail 7 Gen 2 Modell 2023, non smart/Purion & 620er Akku) kauft. Das liegt aktuell bei 4,2K.

Edit: Wenn das Canyon so gut war würde ich unbedingt auch die L Version fahren. Ich selber bin 82cm groß, da überschneiden sich bei vielen Marken M&L, je nachdem wie die Körperproportionen sind (Ich hab nen kurzen Oberkörper) und die Vorlieben gewichtet werden. Hör auf Deinen Bauch!

Viel Erfolg!
 
Das Rail wird meine ich nur durch die Laufräder begrenzt. Auch wenn ich zwei davon meine eingen nenne (und seit drei Jahren feiere) ist die Preisgestaltung von Trek, nunja, "motiviert". Günstig wirds nur wenn man das mit Bosch System 2 (Rail 7 Gen 2 Modell 2023, non smart/Purion & 620er Akku) kauft. Das liegt aktuell bei 4,2K.

Edit: Wenn das Canyon so gut war würde ich unbedingt auch die L Version fahren. Ich selber bin 82cm groß, da überschneiden sich bei vielen Marken M&L, je nachdem wie die Körperproportionen sind (Ich hab nen kurzen Oberkörper) und die Vorlieben gewichtet werden. Hör auf Deinen Bauch!

Viel Erfolg!
Danke Dir für den Tipp. Dann werde ich nochmals zu Canyon düsen und die L Variante testen.
 
Der Biketyp ist ja nebenbei auch noch eine Frage des Federwegs, ob eher Trail um 130-140mm oder eher AllMountain/Enduro mit ca. 150-160mm. (auch da kann das Maximalgewicht relevant sein, damit man bei "Übergewicht" nicht schon im Stand über den Sag hinaus im Federweg hängt)

Ich unterstelle mal (weiss es nur von Mondraker) das die Federelemente so ausgelegt sind, das auch einstellbar ist was auf dem Papier steht. Also nur weil jemand an das max. Systemgewicht insgesamt hingeht, gehts nicht über den Sag hinaus, zu wenig Druck rein oder die Tabelle im Manual hat schon 20kg vorher aufgehört.
 
Ich war heute Nachmittag bei Canyon und habe folgendes empfohlen bekommen. Also erst mal habe ich festgestellt, dass ich ohne Schuhe nur 179 bin ;-)
Meine Schrittlänge ist 83/84
Aufgrund meiner Schilderungen hat mir die junge Dame empfohlen das Neuron:ON CF 8 in M zu nehmen.
Meine Frage wegen Systemgewicht und meinen 115 kg sagte sie seien kein Problem - Hauptsache verkaufen oder ist dies wirklich kein Problem ? Leider finde ich bei den Bikes von Canyon kein zugelassenes Gesamtgewicht.
Die Probefahrt war sehr gut. Das Bike hat sich gut angefühlt.

Was denkt ihr dazu?

Das Rad hat hinten eine Zweikolben Bremse und die Fox 34 Gabel. Wenn du es krachen lassen willst, ist das nichts für dein Kampfgewicht. Dann doch eher das Spectral ON. Oder zum Megastore nach Bonn und ein Radon testen.
 
Ich unterstelle mal (weiss es nur von Mondraker) das die Federelemente so ausgelegt sind, das auch einstellbar ist was auf dem Papier steht. Also nur weil jemand an das max. Systemgewicht insgesamt hingeht, gehts nicht über den Sag hinaus...

Bei annähernd linear angesteuerten (liegenden) Dämpfern wie zb. beim. Speci oder den aktuellen Focus Jam2 usw. ist der Einfluss der Zuladung /Systemgewicht auf die Kompression sicher nicht so groß /relevant wie bei stehenden, über Umlenkung/Wippe.
Dort gibt es ja eine stärkere Übersetzung, also zb. 60mm FW am Dämpfer sind 145mm am Heck, somit einen Faktor von ca. 1:2,4.
Da der Hersteller des Dämpfers keinen Einfluss auf die Konstruktion des Rahmens hat, liegt die Verantwortung über die Auslegung der Hebelkräfte beim Bikehersteller, ab welcher Zuladung seine Konstruktion das Ende des Sag erreicht bzw. welchen Dämpfer er passend dafür auswählt.
Mit Tokens usw. kann man natürlich auch noch was machen, aber ab einer gewissen Überlastung hängt er entweder unweigerlich durch, wenn man die Reaktion noch sensibel haben will oder man hält sich an den max. Sag und dann ist er schon grenzwertig unkomfortabel, hart und prellig. Dieser Spielraum wird mit zunehmender Belastung immer schmaler, bis er bei Überlastung keine sinnvolle Einstellung innerhalb des vorgegebenen Rahmens mehr zulässt.
 
Das Rad hat hinten eine Zweikolben Bremse und die Fox 34 Gabel. Wenn du es krachen lassen willst, ist das nichts für dein Kampfgewicht. Dann doch eher das Spectral ON. Oder zum Megastore nach Bonn und ein Radon testen.
Laut der Dame sind die Bikes Spektral bzw. Strive für mich zu sportlich und zu schwer zu fahren.... kann ich nicht einschätzen nur glauben. In einigen Testberichten habe ich jedoch gelesen, dass gerade das Strive eine harte/erfahrene Führung benötigt....
 
Jon Chickenway
Gut, war eher eine Vermutung und nicht das Beste BeispielXD🍻
Der Effekt bleibt aber, dass bei (deutlicher) Überschreitung des Systemgewichts der Einstellbereich des Dämpfers schon im Stand/Sag nicht mehr wirklich nutzbar sein wird.
 
IMG_6486.jpeg
 
1. Handschuhe (Welche Firmen sind hier zu empfehlen?)

Was gefällt. Nicht zu dick nicht zu dünn. Und nicht zu teuer, sonst ärgerts einen nur wenn dran gerissen wird oder sie ab und zu mal in die Waschmaschine müssen.

Bei uns machen sich 100%, TLD und dirtlej auf Dauer ganz gut. Habe auch noch Gore, finde die aber zu dünn.


Wäre schon nicht schlecht. Die üblichen Verdächtigen wie FiveTen oder Shimano falle mir da ein. Ist sehr individuell. Bei deinem Gewicht achte auf eine feste Sohle.

4. Mud Fänger v/h ?

Ist es das Rad auf dem Bild mit vorne Fox 34 Gabel?

Würde ich vorne einen langen (ist garnicht mal so lang) Fox Guard dranmachen. Bez. Fox 34 weiß ich grad nicht was da genau drangeht, musst mal schauen in den Shops.

Hinten ist wieder so ne Glaubensfrage. Allen Schmutz abhalten? Muss ein ganz langes Plastik von SKS o.ä. hin, da können dir andere noch mehr Tipps geben. Es gibt auch kurze Guards, da landet dann schon noch was am Sattel und am Rucksack.


Wenn du sonst keine trägst, auf jeden Fall. Wenn du sonst welche trägst, musst du mal schauen ob da was für Sport dabei ist. Eine leichte, eher eng anliegende Sonnenbrille macht einen guten Job.
 
Zurück
Oben