Cube AMS One 44 Hybrid

Bin gerade aus Innsbruck retour. Es sind dann doch mehr Touren als trails geworden (die Kollegen wollten keine Stürze riskieren).
3 Tage Innsbruck und heute der Großglockner als draufgabe:
5 Einheiten mit fast 17h, 227km mit 6800 Metern rauf und wieder runter, über 11.100kcal
Fast immer nur im Tour+ (per App reduzierte Einstellungen), der Akku hat jeden Tag gereicht.
Am engsten war es heute, der Großglockner:
39,3km mit 1675Hm in 2h35min, Akku war bei 18% am Auto

Was soll ich sagen? Positives wie negatives:
Das Tretlager quitscht immer noch, der Service wurde wegen einem Einbruch im Shop auf Anfang Sept. verschoben.
Die eingefahrene Stütze fährt beim Hochheben des bike´s (ich greife immer am Sattel), sofort raus. Das war beim alten MTB nicht so...Anders Greifen muss ich erst lernen :)
Die Auflade-Klappe schließt nicht bündig, sie rastet nicht ein. Bisher ist noch kein Dreck rein, auch noch ncihts verrostet.
Das bike hält für mich alles, was es aus "der Werbung" versprochen hat. Es ist agil, der Akku hält bei Bio-Unterstützung, es ist leicht und absolut easy zum herumschupfen.

Rauf konnte ich einen guten Speed fahren, fast um 50% schneller als ich mit Bio unterwegs war. Auch meine aerobe Schwelle verlasse ich dabei nicht, Ausdauer-Touren sind also kein Thema mehr.
Bergab schenken mir beim TM die Bremsen sehr viel Vertrauen. Der Vorderreifen wird aber nach dem Ableben getauscht.
Heute am Großglockner hab ich in einer schönen rechts-Kurve 4 Autos und 2 Motorräder überholt. Das feeling hatte ich zum letzten Mal vor 10 Jahren (damals noch hardtail).

Mir macht das bike richtig Spaß und danke allen Vorrednern (Textern), die hier ihren Input geliefert haben!!!
 
Das TM auch hier in Größe M am Start. Hab den Laufradsatz und die Reifen auf DT 350 mit Race Face ARC30 und Wolfpack Trail im Tubless Aufbau gewechselt und komm damit auf 18,3kg fahrfertig mit Pedalen.

Das Quitschen und Knacken habe ich leider auch.
Steuersatz war so trocken wie sie Wüste Gobi. Ordentlich gefettet und schon haben wir das Quietschen eliminiert.
Knacken dürften einerseits von den Hinterbaugelenken kommen, allerdings meine ich die Befestigung des Motors am Rahmen macht hier auch mit. Arbeite mich jetzt durch alle mal durch und hoffe damit Ruhe zu erreichen.

Frage in die Runde: welches Kabel benötigt man für den Power More für ideale Funktion und Optik - 100mm?
 
Ich möchte die Fox Gabel gern neu folieren und suche nun den passenden Farbton. Habe bereits mit nem Kollegen ein erstes Muster erstellt, aber der Farbton ist… zu Pink 😂
Jetzt meinte er, es sei Roségold. Dafür fehlt aber meiner Meinung nach der Pinke Farbklecks. Weis einer, wie das Ganze sich bei Cube nennt? Und ja, ich weis, die Farbe vom Bike wird mit swampgrey-n-purplereflex offiziell genannt.
 

Anhänge

  • IMG_7660.jpeg
    IMG_7660.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_7661.jpeg
    IMG_7661.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 53
Bin gerade aus Innsbruck retour. Es sind dann doch mehr Touren als trails geworden (die Kollegen wollten keine Stürze riskieren).
3 Tage Innsbruck und heute der Großglockner als draufgabe:
5 Einheiten mit fast 17h, 227km mit 6800 Metern rauf und wieder runter, über 11.100kcal
Fast immer nur im Tour+ (per App reduzierte Einstellungen), der Akku hat jeden Tag gereicht.
Am engsten war es heute, der Großglockner:
39,3km mit 1675Hm in 2h35min, Akku war bei 18% am Auto

Was soll ich sagen? Positives wie negatives:
Das Tretlager quitscht immer noch, der Service wurde wegen einem Einbruch im Shop auf Anfang Sept. verschoben.
Die eingefahrene Stütze fährt beim Hochheben des bike´s (ich greife immer am Sattel), sofort raus. Das war beim alten MTB nicht so...Anders Greifen muss ich erst lernen :)
Die Auflade-Klappe schließt nicht bündig, sie rastet nicht ein. Bisher ist noch kein Dreck rein, auch noch ncihts verrostet.
Das bike hält für mich alles, was es aus "der Werbung" versprochen hat. Es ist agil, der Akku hält bei Bio-Unterstützung, es ist leicht und absolut easy zum herumschupfen.

Rauf konnte ich einen guten Speed fahren, fast um 50% schneller als ich mit Bio unterwegs war. Auch meine aerobe Schwelle verlasse ich dabei nicht, Ausdauer-Touren sind also kein Thema mehr.
Bergab schenken mir beim TM die Bremsen sehr viel Vertrauen. Der Vorderreifen wird aber nach dem Ableben getauscht.
Heute am Großglockner hab ich in einer schönen rechts-Kurve 4 Autos und 2 Motorräder überholt. Das feeling hatte ich zum letzten Mal vor 10 Jahren (damals noch hardtail).

Mir macht das bike richtig Spaß und danke allen Vorrednern (Textern), die hier ihren Input geliefert haben!!!
knacksen gefunden.
ich waf die tage in saalbach - hinterglemm und bin ein trail (Rest mit familie wandern) gefahren, dabei konnte ich das kna ksen genauer lokalisieren. nachdem heute das service gemacht wurde, kam ein plausch mit dem mechaniker heraus.
das knacksen kam vom verspannten motor im rahmen (Da das bike kopfüber zusammengebaut wird, kommt es beim umdrehen und richtiger belastung auf das tretlager zu verspannungen).
ich kanns nicht wiederlegen, aber das knacksen ist komplett weg!
alles wurde nachgezogen, bremsen eingestellt und nachgefettet.
inzw. ist das TM mein neues traumbike, lange touren sind kein problem und es machte auch am hochalmtrail spaß.
die zukunft damit mache ich aber auf schotter touren mit höhenmetern bis 2000m
 
So, jetzt ist beim SLX meiner Frau die seitliche Motorabdeckung verloren gegangen. Sollte eigentlich nichts ausmachen ausser der Optik - oder? Zumindest bis zum nächsten Service...
 
So, jetzt ist beim SLX meiner Frau die seitliche Motorabdeckung verloren gegangen. Sollte eigentlich nichts ausmachen ausser der Optik - oder? Zumindest bis zum nächsten Service...
Nein, hat keinen technischen Einfluss, nur optisch. Ist mir ja auch, siehe Beitrag, passiert. Kann man für ~30€ als Ersatzteil kaufen oder den weißen runden Fleck mit was auch immer überkleben :)
Beim Service wird das sicherlich nicht kostenfrei "repariert", da eigenverschuldet.
 
knacksen gefunden.
ich waf die tage in saalbach - hinterglemm und bin ein trail (Rest mit familie wandern) gefahren, dabei konnte ich das kna ksen genauer lokalisieren. nachdem heute das service gemacht wurde, kam ein plausch mit dem mechaniker heraus.
das knacksen kam vom verspannten motor im rahmen (Da das bike kopfüber zusammengebaut wird, kommt es beim umdrehen und richtiger belastung auf das tretlager zu verspannungen).
ich kanns nicht wiederlegen, aber das knacksen ist komplett weg!
alles wurde nachgezogen, bremsen eingestellt und nachgefettet.
inzw. ist das TM mein neues traumbike, lange touren sind kein problem und es machte auch am hochalmtrail spaß.
die zukunft damit mache ich aber auf schotter touren mit höhenmetern bis 2000m
Weist du, was genau am Motor gemacht wurde?
Die Schrauben sind bei mir alle fest, aber es knatterst / knarzt trotzdem. Egal welche Unterstützungsstufe und auch wenn ich nicht pedaliere.
Um einen Eindruck zu erhalten, hier ein Video davon:

Alles am Bike ist ruhig, nur (meiner Meinung nach) vom Motor kommt ein Geräusch, das nicht dazu gehört und am Anfang auch nicht vorhanden war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuiii, das hört sich nicht gut an. Mein Knacksen war immer wenn ich getreten habe und das rechte Pedal bei ca. 2 Uhr Position durch lief. Das Tretlager war´s aber nicht.
Dein Knacksen hört sich nach einem ständigen Reiben an...da würd ich definitiv nochmals zum Service gehen. Da "schleift" was.
 
Hinweis zum Thema Knacksen:

Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich relativ schnell nach dem Ersteinsatz des Rades ein Knacken bemerkt, wenn die rechte Kurbel die 2 Uhr Marke überläuft. Tretlager hat sich im Vergleich zu meinem anderen Rad auch sehr "weich" angefühlt.

Nach etwas gründlicher Untersuchung kam zu Tage, dass auf der linken Seite die vordere Rahmenhülse, wodurch die Halteschraube für den Motor am Rahmen, komplett fehlt und die hintere bereits massives Spiel im Rahmen hat.
Das knacken kam in dem Fall vom komplett mehr oder weniger losen Motor. Soll jetzt neue Buchsen von Bosch bekommen und diesem von der Werkstatt neu einsetzen lassen. Bei dem Spiel der hinteren Buchse kommt es mir fast so vor, als sei die Bohrung im Rahmen etwas zu groß und deshalb lösen sich die Buchsen.
 
Gerade vom Service abgeholt: der Deckel wurde zwar berechnet, doch mit 8,20 € verschmerzbar.
OK, danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht auf Kulanz geht. 8,20€ entspricht dem Standardpreis laut Websuche, passt. Aus Gewichtsgründen* lasse ich mir etwas anderes einfallen, den weißen Fleck bekomme ich weg.

*Spass; aber der Neue wird sicherlich auch wieder abfallen beim Sprung oder wenn man unsanft das Bike bewegt / den Motor irgendwo tuschiert.
 
Zurück
Oben