E8000 umbauen auf ep8

Der Remote Power On im Rahmen hat auch den dicken Stecker, Adapter Kabel oder das neuere Modell,
Das alte Display des E8000 funktioniert auch nicht mit dem EP8.
Dann hat sich die Kurbelaufnahme geändert! Neue Kurbel, gleich eine 165er.
 
Ja, man benötigt doch einige neue Komponenten:
Motor
Display
Schalter*
Kurbel
Sensor*
Motorabdeckung
Kabel

* kann man behalten wenn man mit Kabeladaptern arbeiten will oder löten möchte
 
doch das 7000er Display geht schon beim EP8 aber der Stecker passt halt nicht

wenn man sich ne Klapperkiste einbauen will. da bleib ich lieber beim e8000
ist der aufwand zu groß und zu Teuer
 
Ich stand auch vor der Frage.
Habe gerade einen 3 1/2 Jahre alten e8000 mit 15 tkm zum Kulanzpreis von 600,- € und einen 5 Jahre alten e8000 mit 13 tkmfür 800,- € von Shimano für zwei verschiedene Bikes bekommen.
Für mich war es nicht sinnvoll umzubauen.
 
Habe meinen EP800 gerade für € 750 neu erstanden. Und vom E8000 war ich nach zweimal E010 genervt.
Ich denke, für den Vergleich E8000 behalten und umrüsten auf EP800 muss man alle Argumente haben.
Natürlich entzieht sich dein "genervt" jedem Vergleich, was ich auch verstehe. Wie lange haben die Motoren denn gehalten und hattest du Gewährleistung oder Kulanz in Anspruch genommen/bekommen?
Meine Überlegung beim Behalten war, dass ich die Kulanz bei Shimano genutzt habe und denke, dass ich sie wieder habe wenn einer der neuen Motoren versterben sollt.
Wenn mann innerhalb von 10 Tagen den neuen Motor bekommt, dann rollt man nach 10 Tagen wieder weil der Einbau eine Sache von 30 Minuten ist. Meine Eefahrung ist die, dass der E8000 selten auf einen Schlag mit E10 verstirbt. Man bekommt ihn einige Male nach diversen Meldungen wieder zum Laufen bis dann Schluss ist. Es ist natürlich bedrückend irgendwo in den Alpen mit einem defekten Motor zum Stillstand zu kommen.
Beim Umbau müssen die notwendigen Teile besorgt werden und abhängig davon wo man den EP800 kauft weiß ich nicht wie es dabei um die Gewährleistung und den Ablauf dabei bestellt ist.
Ein weiteres Argument ist, wenn die von mir gekauften Motoren wieder so lange halte (3 1/2 bzw 5 Jahre), dann weiß ich gar nicht ob ich die bis dahin überhaupt fahre.
Wünsche dir natürlich mit dem EP800 eine lange und störungsfreie Fahrt.
 
Da hast Du wohl recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden und alle Argumente betrachten. Wollte das hier auch nicht breittreten, mir ging es nur um den technischen Aspekt.

Aber da Du fragst:
Der erste E800 hat sich nach 1.200 km verabschiedet mit E01020 und W013. Zum Glück konnte ich runterrollen und auf der Ebene gegen den Motor 14km zur Unterkunft radeln. Ebenfalls zum Glück kam auf diesem Radwochenende ein Mitfahrer einen Tag später und konnte ein Ersatzrad mitbringen, sonst hätte ich drei Tage Däumchen gedreht. Der Motor wurde ausgebaut und problemlos getauscht, da noch in der Garantiezeit. Interessanterweise hat der E8000 eines Kumpels, der das gleiche Rad vom gleichen Händler fährt, ebenfalls um die 1.200 den Fehler E01020 und E01022 gezeigt. Auch dieser Motor wurde in der Garantiezeit getauscht.
Mein Ersatzmotor hat dann jetzt nach 4.500 km und drei Jahren den Geist mit E010 aufgegeben. Bei Austauschmotoren greift nur die 6 monatige Gewährleistung. Also neu kaufen.

Die Frage war also: E8000 oder E800 kaufen. Vom E8000 habe ich die Nase voll. Wenn ich den defekt verkaufe dann habe ich die leichten Mehrkosten für den E800 drin. Bleibt der Aufwand den ich aus Spaß gerne betreibe und die Kosten für die zusätzlichen Austauschartikel von ca. € 250. Das ist mir der neuere Motor und das bessere Gefühl wert.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Motor auch passt. Ansonsten hat sich das sowieso erledigt und ich muss auf den E8000 zurück greifen .... :rolleyes:

Viele Grüße
Troxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht noch die Frage mit dem Motorschutz an. Passt ja normal nicht weil der e8000 kleiner ist und der leichte ep800 braucht unbedingt einen stabilen Schutz
 
Jetzt steht noch die Frage mit dem Motorschutz an. Passt ja normal nicht weil der e8000 kleiner ist und der leichte ep800 braucht unbedingt einen stabilen Schutz
Ich habe den alten Motorschutz montiert. Da ist jetzt etwas Platz unter dem Motor und da lasse ich mir noch etwas einfallen. Blechner oder so....
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