E8000 umbauen auf ep8

Hallo zusammen

Bin aktuell auch dran mein Focus Jam2 von Step E-8000 auf den neueren EP-8 umzurüsten.

Das mechanische umrüsten selbst macht mir eigentlich keine Sorgen, jedoch möchte ich den finanziellen Aufwand natürlich so gering wie möglich halten und so viele vorhandene Teile wie möglich verwenden.

Kurbeln und Abdeckung sind klar, daran führt kein Weg vorbei.

Elektronisch sind an meinem Bike sind folgende Komponenten verbaut:

Schalteinheit: SW-E7000-L
Display: SC-E7000 SW

Jetzt habe ich auf ebike-mtb.com folgende Info gefunden:
Unbenannt.JPG

Das wären ja exakt meine Bauteile, welche bei mir vorhanden sind und ich müsste Display und Remote somit nicht neu dazu kaufen, die ja immerhin Ü200 kosten.

Mir ist klar, dass es nicht besonders viele hier gibt, die einen solchen Umbau bereits gemacht haben und über derlei Erfahrung verfügen.

Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der hier Tipps geben kann.

Danke und Grüsse
 
Den Umbau habe ich auch gemacht. Um mir den Steckeradapter zu sparen habe ich die alten Kabel abgeschnitten und mit einem neuen Kabel/Stecker zusammen gelötet.
 
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Zum Thema Haltbarkeit.
An meinem Merida von März 2020 ist bei 16.5 tkm der E2000 mit E010 verstorben 😭
Der Ritzelsatz und drei Ketten haben 15tkm gehalten. Ich finde das schon beschämend.
So ein Schrott für so viel Geld, zumal scheinbar viele davon betroffen sind.
Welcher Motor wird für gute Haltbarkeit empfohlen?
Wer hat Erfahrung damit?
Ich habe noch ein Bulls von April 23 mit einem EP800 mit dem ich zufrieden bin.
P.S. Ich brauche keine höhere Leistung oder Drehmoment, da ich zu 99% im Eco-Modus fahre
 
Ja hab schon befürchtet... genau aufgrund diese Rippe wird es nicht gehen....
Hallo, habe das Canyon Spectral Modelljahr 2019 Kauf 2020 umgebaut von E8000 auf EP8. Mechanisch kein Problem, Platz genügend, da der Rahmen breit ausgelegt ist. Der EP8 "versteckt" sich mit seinen Kühlrippen im Rahmen. Zum EP8 werden auch andere Kurbeln benötigt, da der Vielzahn der Achse kürzer ist. Neues Display, Speedsensor, Einschalter habe ich erneuert, sonst sind Adapter und Käbelchen für DI2 nötig. Umstellen auf richtigen Reifenumfang geht mit einer im Netz verfügbaren Software, sonst gibt es ja noch den Händler deines vertrauens.
 
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Kurz ein paar Info zu meinem Umbau in einem Canyon Spectral ON Carbon Modelljahr 2019: Kauf 2020
Der Umbau ist gut machbar. Der neue EP8 Motor ist kleiner als der E8000. Zum EP8 wird benötigt ein neues Display, ein Speedsensor ein Adapter mit Kabel und ein neuer Einschalter oder eventuell ein weiterer Adapter mit kurzem Kabel. Zum Ausbau des Kettenblatt habe ich ein Lockring Werkzeug für E8000 anpassen müssen, da das Kettenblatt des Spectral etwas anders geformt ist. Softwaremäßig muss der Motor auch angepasst werden, deswegen Nachfragen beim Händler, ob er es vorab schon machen kann (Land und Reifenumfang). Hier noch ein paar Bilder, nach ein paar Kilometer schon verdreckelt.
Ach ja, die E8000 Kurbel sind auch nicht kompatibel für den EP8, der Vielzahn der Achse ist am EP8 kürzer.
 

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Diese Frage gehört zwar nicht direkt zu diesem Thema.
Der meines Canyon E8000 war immer zu hören, egal ob sachte langsam getreten wurde oder schwer. Der EP8 ist bei gemütlich langsamer Trittfrequenz nicht zu hören, bei Anstrengung dann doch, aber nicht so wie der E8000er.
Der Trail Mode ist ganz gut gelungen, kommt mir besser vor wie des Vorgängermodells.
Nun fehlt nur noch mehr Akku für die extra langen Touren mit viel Anstiegen.
 
Der EP8 klappert beim Rollen, bergab wie in der Ebene, so schrecklich, dass ich am Anfang dachte am Bike ist was defekt.
Ich habe beide Bikes und das Summen des E8000 stört mich wesentlich weniger.
Wir hatten jetzt zwei Motorschäden an E8000, bei 16,5 und 12,5 tkm und wir bleiben auch wegen der Kosten bei dem E8000
 
Das klappern ist natürlich auch nicht so schön.
Mein E 8000 im Focus Bold 2 hat jetzt knapp 10 tkm drauf.
Bis jetzt ohne Auffälligkeiten.
Da werde ich mir das doch gut überlegen, ihn gegen den EP 8 zu tauschen.
 
Moin,

ich beschäftige mich auch mit dem Umbau, da sich mein E8000 auch mit E01020 und E01022 verabschiedet hat. Da das schon zum zweiten mal vorgekommen ist, will ich jetzt auf EP8 umrüsten.
Soweit ist mir alles klar bis auf den Sensor am Hinterrad. Den würde ich gerne weiter nutzen.
Passt der vom Stecker her in den Ep8? Der hat ja längs einen Stift damit er nicht versehentlich in eine falsche Buchse gesteckt wird. Allerdings passt er so auch nicht in einen 300/50 Kabeladapter.
@Andi78 Du hattest hier Teileliste ja keinen neuen Sensor aufgeführt, also hast Du den alten verwendet?

Danke und Grüße
Troxx
 
Wie ist denn die Erfahrung mit dem neuen Motor?
Mich nervt hauptsächlich die Unzuverlässigkeit beim E8000. (schon zweimal E010 gehabt, zum Glück immer am Ende der Tour).
 
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