E8000 umbauen auf ep8

Na ja, der Motor hat ja Motorkennlinien, Drehmoment und Geschwindigkeitssensor. Die Größe des Kettenblattes hat ja unmittelbar Einfluss auf Kraft und Geschwindigkeit bei der Unterstützung. Daher denke ich, die richtige Größe des Kettenblattes ist für die richtige Unterstützung maßgeblich.
Aber genau wissen tue ich es nicht.
 
Ich tue mir schwer irgendeinen Grund zu erkennen wozu der Motor die Größe des Kettenblatts wissen sollte/braucht, wenn er von der Kasette hinten genausowenig Ahnung hat.
So ganz der technische Laie bin ich noch nie gewesen, aber auch nach 30 Jahren Modellbau und Berufserfahrung im Sondermaschinenbau, Elektrotechnik und Softwareentwicklung weiß ich nicht wozu das Kettenblatt (ohne die Größe der Kasette und die Infos zum eingelegten Gang) irgendeinen Einfluss haben soll.
 
Ist off-topic, daher nur kurz. Der Motor weiß sehr wohl um die Kassette. Anzahl Gänge und kleinstes Ritzel werden vom Hersteller programmiert und musste ich auch tun (hatte ich vergessen zu erwähnen).
 
Man muss zum Motor auch das Display und tauschen. Auch die Kurbel müssen getauscht werden, da sie nicht mehr perfekt passen. Ansonsten braucht man Adapter SD50-SD300 oder muss einfach alle Kabel tauschen. Mit dem Accu und dem TEC gibt es Null Probleme.
zusätzlich braucht man noch die obere Motorabdeckung für den EP8. Unten kann man entweder das alte Cover nehmen oder auch das EP8 Cover verwenden
Hey, ich habe das Focus Jam2 Factory 2018. 378Wh akku und Tec zusatz Akku. https://marktplatz.bike/FOCUS-JAM² FACTORY | 410 mm | Modelljahr 2018

Sollte keine unterschiede geben zu deinem Bike oder?
Es gibt ein Umrüstkit das ich mir besorge mit alle Kabel adapter usw und display und Schalter. 4Mybike.de Ep8 Umrüstkit.
Benutze das bike nurmehr für die Arbeit als Kurier, neuer Motor mit mehr Reichweite wäre super und ganz besonders die zuverlässigkeit

Liebe Grüße
 
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