...mal wieder ein kleines Update:
Ich war für eine Woche im Bikeurlaub in den Schweizer Alpen, und hatte neben meinem Bio-Enduro auch das Conway mit. Geändert hatte ich am Rad nix...alles Serie.
Die Uphill-Eigenschaften sind wirklich sehr gut. 1200 Höhenmeter am Stück haben im EMTB-Modus ca. 50-60% Akkuleistung gefordert. Der Motor produziert bei längeren wirklich steilen Abschnitten gut Wärme. Dass ich mich für ein Bike mit 750er Akku entschieden habe bereue ich nicht. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man mitten am Tag noch genug Akkureserve hat.
Das Display ist bei jeder Helligkeit gut ablesbar. Die Ergonomie von den Bedienknöpfen ist gut, aber nicht perfekt.
Die Nobby Nic haben sich erstaunlich gut geschlagen. Ich hatte trotz starker Beanspruchung keinen Reifenschaden. Klar hätte hier und da die Traktion etwas besser sein können, aber ich sehe den
Reifen eher als Allrounder. Da waren meine Ansprüche nicht so hoch.
Im verblockten Gelände musste ich oft auf die Schiebehilfe zurückgreifen. Sie funktioniert an sich gut, aber auf felsigem Untergrund rutscht das Hinterrad oft durch, was dann wieder mit mehr Muskel/Schiebekraft kompensiert werden muss. Das trifft sicher auf alle EMTBs zu, aber hier merkt man das hohe Gewicht des Bikes besonders.
Im Downhill wurde das Rad nicht geschont. Die Gabel und der Dämpfer arbeiteten sehr gut (auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Federweg gewünscht hätte) und unauffällig. Es gab keine Durchschläge.
Leider lässt bei sehr starker Beanspruchung die Bremsleistung etwas nach. Das heisst, man muss stärker am Bremshebel ziehen, was im alpinen Gelände stört und auch gefährlich werden kann.
In wirklich engen Passagen merkt man erst, mit was für einem riesen Fahrrad unterwegs ist (XL Rahmen). Tags zuvor mit meinem Enduro locker gefahrene Passagen wurden auf einmal zur Herausforderung. Der Lenkanschlag hat mich oft zum absteigen gezwungen (Hinterrad umsetzen ist mit dem schweren Rad so eine Sache...ich arbeite daran).
Geklappert hat während der ganzen Zeit nix. Akku, Motor, Lager usw. blieben geräuschfrei. Das Batteriefach hält den Motor gut geschützt, lässt aber irgendwann doch etwas Wasser eintreten.
Einmal ist mir die Motor-Unterstützung ausgefallen. Das Display ging einfach aus. Ein Neustart half wenig, nach 5 Sekunden ging es wieder aus. Zum Glück hatte ich den Schlüssel für den Akku dabei. Einmal Akku raus, kurz gewartet, Akku wieder rein, alles wieder i.O. (man muss dazu sagen, dass der Ausfall nicht im rauen Gelände, sondern auf Asphalt passierte). Ohne den Schlüssel hätte ich wohl alt ausgesehen...
Mein Fazit: Mir ist klar, dass das Bike nicht für diese Art Beanspruchung ausgelegt ist. Dafür hat es sich aber gut geschlagen und muss sich neben anderen EMTBs in dieser Preisklasse nicht verstecken. Das Gewicht nerft erst dort, wo CrossCountry aufhört und echtes Enduro anfängt.
Auch wenn das Rad zu den preiswerteren EMTBs gehört, finde ich es trotzdem zu teuer. Wo kommen die knapp 5000€ her ? Wenn ich das Rad nicht hätte über den AG leasen können, hätte ich nicht soviel Geld dafür ausgegeben (das trifft aber wohl auf fast alle aktuell erhältlichen EMTBs zu).
Was ich noch tauschen werde, ist der
Sattel, die
Bremsen und die
Reifen. Der Rest passt für mich und kann erstmal so bleiben.
Hier noch ein paar Bilder von den Wegen, die in den letzten Tagen unter die Räder genommen wurden:
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