Heute, während einer Regenpause, eine erste Runde von 30 km mit dem Xyron 727 fahren können. Folgendes wurde von mir inzwischen umgebaut:
- normale 36er Fox in 29
- 650b LRS mit 40mm MW und 2.8
Reifen
- neue SLX 7020 Bremse
- Newmen Carbonlenker 31,8 mit 740mm und 40MM Rise
- 60mm 6° Vorbau
- BikeYoke Devine Variostütze mit 160mm
- 160mm Kurbelarme
In ein paar Tagen kommt noch ein Spider mit 34er Kettenblatt dazu. Das von Conway verbaute 38er Kettenblatt ist was für die Road, aber nicht für Trails. Ich fahre durchweg Trails bis S4, da kann ich das nicht gebrauchen.
Die 12fach werde ich nicht behalten, sie wird gegen eine 11fach XTR ausgetauscht.
12fach ist m. M. nach beim E-Bike kontraproduktiv, man kommt aus dem Schalten nicht mehr raus.
Mein bisher genutztes Bike ist ein
Shimano Focus Jam2. Geometrisch sind sich die Bikes sehr ähnlich. Trackstand gelingt mit dem Conway erstaunlich deutlich besser, auch ist das Conway ein wenig agiler, wenn es um Kurven/Spitzkehren geht.
Kritikpunkte sind die Verlegung der hinteren Bremsleitung und die Abdeckung des Dämpfers. Die Abdeckung werde ich ändern, die Führung der Bremsleitung habe ich bereits geändert. Warum man die nicht nach oben aus der Kettenstrebe hat herauslaufen hat lassen, erschließt sich mir nicht wirklich. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht.
Bisheriges Fazit für mich: super Bike. Die von mir getätigten Umbauten sind persönlicher Natur.
Jetzt warte ich erstmal besseres Wetter ab, und werde dann weiter berichten.
Noch ein Wort zum Bosch Motor. Ich sage mal so: wir werden zusammen arbeiten, dicke Freunde jedoch werden wir wohl nicht werden. Ich kann
Shimano und Bosch parallel fahren und habe deshalb den direkten Vergleich. Für mich kann der
Shimano alles ein wenig besser. Er hängt besser am Gas und wird dem "Fahrrad fahren" deutlich besser gerecht. Beim Bosch merkt man jederzeit, dass man einen Motor hat, nicht nur eine Unterstützung. Sein Verhalten ist dem Fahrradfahren atypisch. Ich kann daher dem Boschhype in keiner Hinsicht zustimmen. 85NM? Drauf geschissen. Mein gedrosselter
Shimano mit nur 75nM kommt spürbar besser und homogener auf dem Trail.
Warten wir aber erst mal auf besseres Wetter und dann sehen wir uns wieder.