Stromknecht
Bekanntes Mitglied
Das Cockpit wirkt auf den Bildern auch nicht auffällig tief.
Oder ist die Stütze nicht ganz ausgefahren?
Oder ist die Stütze nicht ganz ausgefahren?
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Nö, Pfeifenreiniger.keine Dogge
Tja, Carbonlaufräder. Hatte ich mal an meinem Giant Biobike vor ein paar Jahren. Vorher noch nie sowas gefahren, dachte ich im ersten Moment das Rad sei kaputt. Knallhart und unkomfortabel. Kann ich nicht gebrauchen. Da hilft auch das "präzise fahren" Argument nicht mehr. Sofort verkauft und einen guten Alu-LRS besorgt. Der fährt genauso präzise und hat durch seine Elastizität auch noch besseren Grip, weil er nicht so springt.Er hat die Carbon Laufräder und das Breite Carbon Cockpit nicht, und die Gabel gegen eine "weiche" normale getauscht. Somit trifft das Fazit des topmodells nur bedingt auf die günstigeren zu.
Nö, nicht wirklich. Auf dem Foto vielleicht. Das ist aber der Perspektive geschuldet. Es ist eine 29er Gabel mit 150mm verbaut, die gegenüber der Originalgabel vielleicht gerade mal etwas mehr als 1cm netto höher baut (Sag, Lenkwinkel). Eine 150er Gabel ist auch im 2021er Modell verbaut. Das Steuerrohr ist 120mm lang, also auch nichts außergewöhnliches. Mein Lenker hat zwar 40mm Rise, dafür aber nur einen 1cm Spacer drunter. Die Aussage eines extrem niedrigen Cockpits, dass ständig Überschlagsgefühle generiert, ist schlichtweg Blödsinn. Ich bin auch das Alu-Bike im Original gefahren und habe jede Treppe mitgenommen, deren ich habhaft werden konnte. Ein Überschlag ist mir nie in den Sinn gekommen.Das Cockpit schaut in der Tat ziemlich tief aus. Auf den Bildern schaut es so aus, aus würde man mittels Lenker mit hohem Rise das ganze versuchen zu kompensieren.
Ganz genau!Spacertürme sind eine ganz schlimme Entwicklung. Man verändert ja nicht nur die Höhe, auch der Reach wird kleiner, das Cockpit enger und die Stabilität der Lenker/Vorbau/Gabelkombination leidet. Wenn's von der Höhe her nicht reicht, immer einen Lenker mit mehr Rise statt der Spacer nehmen.
Diese „Enge im Cockpit“ habe ich bei der Probefahrt auch wahrgenommen und den Händler drauf angesprochen. Er meinte, dass das leider die Rahmengeometrie von CONWAY so mit sich bringt. Durch einen geänderten Vorbau könne man noch Abhilfe schaffen.Spacertürme sind eine ganz schlimme Entwicklung. Man verändert ja nicht nur die Höhe, auch der Reach wird kleiner, das Cockpit enger und die Stabilität der Lenker/Vorbau/Gabelkombination leidet. Wenn's von der Höhe her nicht reicht, immer einen Lenker mit mehr Rise statt der Spacer nehmen.
Ob sie letztendlich benötigt werden oder nicht, hängt vom Nutzer ab. Viele Hersteller geben 3cm als Höchstmaß an. Der Gabelschaft des neuen Bikes sollte das hergeben, damit man die gewünschte Höhe auch noch einstellen kann.Gut möglich, dass man die Spacer-Türme in der 29“ Ausführung (ab Modell 22) nicht mehr benötigt. Auf den Promo-Bildern von Conway ist zB. beim 4.9er nur ein Spacer verbaut.
art
Hör ich zum ersten mal. Ist das so?Viele Hersteller geben 3cm als Höchstmaß an
Das geht schon. Auch mit dem 38er setzt die Traktion am Hinterrad in der Regel das Ende. Ich hab in meinem Revier nur einen Trailabschnitt der mit dem 38er schwierig wird und der ist nicht mal sonderlich steil, sondern es geht da fast im Stand hüpfenderweise durch ein verwinkeltes Steinfeld. Aber deshalb mag ich die Vorteile des 38er nicht aufgeben, herausbeschleunigen aus Kurven bei schnellen Abfahrten, Strecke machen auf Waldautobahn mit minimalem Gefälle und allgemein die Schonung der kleinen Ritzel. Mir passt es von daher Top, zumal ich Hinten mit einem 11er zufrieden sein muss.Wie will man denn mit dem 38er artgerechte Trails rauf?
Ich finde eher die Höhe zeigt hier nur, dass die passende Rahmengrösse gewählt wurde. Im Test der ältere Herr hat eindeutig den komplett falschen Rahmen, was schon an der übertrieben weit ausgezogenen Stütze zu sehen ist. Kein Wunder, dass er dann auch den mageren 125er Hub moniert, samt mangelhaften Komfort und Überschlagsgefühl. Kinderrad und gestandenes Mannsbild im gesetzten Alter, dass kann nicht zusammen gehen. Um zumindest am Alu Überschlagsgefühle aufkommen zu lassen brauchts schon nahezu senkrechte Abhänge, ehe ein Überschlag droht hat schon lange die Traktion am Vorderrad ein Ende.Das Cockpit wirkt auf den Bildern auch nicht auffällig tief.
Oder ist die Stütze nicht ganz ausgefahren?
So verschieden können Anforderungsprofile sein. Mit dem 32er Kettenblatt verliere ich ein kleines Ritzel und gewinne dafür ein größeres. Passt mir besser.Das geht schon. Auch mit dem 38er setzt die Traktion am Hinterrad in der Regel das Ende. Ich hab in meinem Revier nur einen Trailabschnitt der mit dem 38er schwierig wird und der ist nicht mal sonderlich steil, sondern es geht da fast im Stand hüpfenderweise durch ein verwinkeltes Steinfeld. Aber deshalb mag ich die Vorteile des 38er nicht aufgeben, herausbeschleunigen aus Kurven bei schnellen Abfahrten, Strecke machen auf Waldautobahn mit minimalem Gefälle und allgemein die Schonung der kleinen Ritzel. Mir passt es von daher Top, zumal ich Hinten mit einem 11er zufrieden sein muss.
Sattelstütze ist bei mir eine 160mm BikeYoke, die aufgrund der von mir grundsätzlich eingesetzten 160mm Kurbelarme und meiner etwas längeren als normalen Schrittlänge von 83cm bei 172cm, gerade so in den Rahmen passt. Die mitgelieferte 125mm RFR ist, da muss ich dem Tester zustimmen, einfach zu kurz.Ich finde eher die Höhe zeigt hier nur, dass die passende Rahmengrösse gewählt wurde. Im Test der ältere Herr hat eindeutig den komplett falschen Rahmen, was schon an der übertrieben weit ausgezogenen Stütze zu sehen ist. Kein Wunder, dass er dann auch den mageren 125er Hub moniert, samt mangelhaften Komfort und Überschlagsgefühl. Kinderrad und gestandenes Mannsbild im gesetzten Alter, dass kann nicht zusammen gehen. Um zumindest am Alu Überschlagsgefühle aufkommen zu lassen brauchts schon nahezu senkrechte Abhänge, ehe ein Überschlag droht hat schon lange die Traktion am Vorderrad ein Ende.