Erfahrungswerte mit Conway ?

Hmm, ich ging davon aus, dass das klar war. Allerdings brachte mich deine Bemerkung mit der Shimano Kette schon ins Grübeln.
Also ich habe von SRAM das 34er Kettenblatt, da braucht man keinen extra Spider. Kostet knappe 15 Euro und ist jetzt schon seit 5.500 km drauf.
Schon klar, nur kann ich dann die Blätter fahren, die ich will. Und nicht vergessen: die lassen sich umdrehen.
 
Ja klar, individuelle Entscheidung ...wer weiß hier schon was und wie andere fahren.

Wie will man denn mit dem 38er artgerechte Trails rauf?
Artgerecht sagt mir nicht wirklich etwas, aber mit dem Trialbike und dem Fatty fahre ich 1:1 eigentlich alles was überhaupt fahrbar ist.
Beim eBike hinten 11/42 und vorne 38 fahre ich im Gelände ebenfalls nahezu 1:1 (38/37) und werde dabei noch mit bis zu 50 Nm vom Motor unterstützt, leichter geht es nicht.
Da ich aber mein eBike auch für Besorgungsfahrten einsetze, brauche ich das 38 um locker über 30 Km/h zu fahren.
Ansonsten würde ich mit kleinerem Kettenblatt im Gelände auch 1:1 fahren, die Anzahl der Kettenblattzähne spielt dabei keine Rolle.
 
Dass du alles kannst und alles fährst, wissen mittlerweile sicher alle hier im Forum. Aber ich bin ich und du eben du. Ich kann halt nicht alles fahren und deshalb richte ich mein Bike sowie möglich auf das ein, was ich kann.
Artgerecht heißt, dass ich mein Rad dazu benutze, wozu ein Mountainbike ursprünglich auch gedacht ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch einkaufen damit fahre. Wenn's auch nur Katzenfutter ist.
 
Die Problematik der Führung der hinteren Bremsleitung habe ich heute Abend nochmal überarbeitet und entsprechend angepasst.

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ursprüngliche Verlegung. Völlig daneben. Keine Ahnung, was der Designer sich dabei gedacht hat. Eine Kollision mit den Speichen ist vorprogrammiert.

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der Leitungshalter wurde demontiert und unter die Sensorverschraubung platziert.

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Jetzt sieht das schonmal ganz anders aus und kann so bleiben. Weg von den Speichen.
Morgen wird noch der dämliche Speichenmagnet entfernt. Bosch Steinzeit. Ich habe mir Neodymmagnete besorgt und klebe die an die Speiche. Viel kleiner, nicht so exponiert und verliersicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim eBike hinten 11/42 und vorne 38 fahre ich im Gelände ebenfalls nahezu 1:1 (38/37) und werde dabei noch mit bis zu 50 Nm vom Motor unterstützt, leichter geht es nicht.
Nein, es geht nicht nur ums können, sondern auch wollen und Spaß haben.

Das HT meiner Frau hat vor 40 vorn und 36 hinten, damit komme ich auch fast jede Steigung hoch die gerade so steil ist dass das Vorderrad fast am steigen ist, mit den 75 Nm des Bosch CX. Nur pumpe ich da wie ein Maikäfer.

Mit 34 vorn und 50 hinten ist das wesentlich gelassener.

Und, @Rudirabe , auch du pumpst bei diesen Steigungen......
 
Die Problematik der Führung der hinteren Bremsleitung habe ich heute Abend nochmal überarbeitet und entsprechend angepasst.

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ursprüngliche Verlegung. Völlig daneben. Keine Ahnung, was der Designer sich dabei gedacht hat. Eine Kollision mit den Speichen ist vorprogrammiert.

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der Leitungshalter wurde demontiert und unter die Sensorverschraubung platziert.

Anhang anzeigen 34467

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Jetzt sieht das schonmal ganz anders aus und kann so bleiben. Weg von den Speichen.
Morgen wird noch der dämliche Speichenmagnet entfernt. Bosch Steinzeit. Ich habe mir Neodymmagnete besorgt und klebe die an die Speiche. Viel kleiner, nicht so exponiert und verliersicher.
Vernünftig!
Und jetzt zeige bitte das Lenkerkörbchen fürs Katzenfutter.
 
Hier einer der wenigen Testberichte

https://ebike-mtb.com/conway-xyron-927-carbon-2020-test/
und

https://www.google.com/amp/s/www.emtb-news.de/news/conway-xyron-test/amp/
Schon lustich, wie verschieden die Tester urteilen, oder sollte ich besser sagen, dass es nachdenklich stimmt? Klar ist, kein Test ist objektiv und kann bestenfalls als Anhaltspunkt dienen. Wie Teste real zu beurteilen sind, bzw. was so im Hintergrund abläuft, lassen wir hier mal außen vor.
Meine persönliche Einschätzung, daß Xyron betreffend, kommt später noch dazu. Wir zwei sind noch lange nicht fertig.
 
Mmmh,
was hat das jetzt genau mit Größe M/L zu tun?

Ich zitiere aus dem Test E-Mountainbike vom 12.12.2019:
Beim CONWAY verstehen wir die Welt nicht mehr: Hier ist der Downhill nur das Mittel zum Zweck und der Uphill die Paradedisziplin. Mit der sehr niedrigen Front sind bereits im mittelsteilen Gelände Überschlagsgefühle ein permanenter Begleiter auf dem Trail. Cockpit, Laufräder und Rahmen lassen sich mit zwei Worten beschreiben: extrem steif. Dadurch werden nahezu alle Vibrationen und Schläge an den Fahrer und vor allem seine Handgelenke weitergegeben. Außerdem versetzen seitliche Schläge, etwa von Wurzeln oder Steinen, die Front des CONWAY XYRON 927 permanent. Dadurch wird es auf ruppigen Trails unberechenbar und erfordert eine sehr erfahrene und ebenso starke Hand, um es unter Kontrolle zu halten. Mit Ausnahme von richtig harten Anliegern ist das XYRON 927 auch in Kurven zu steif und kämpft dort– ebenso wie auf dem Schräghang – um Traktion.

Wobei Tests im allgemeinen schon immer Hinweise auf bestimmte Auffälligkeiten liefern. Jeder für sich muss dann abwägen, wie er das Geschriebene für seine Ansprüche gewichtet. Jeder favorisiert etwas andere Eigenschaften.
Wie halt immer, der Eine mag's (die Marke), der Andere eher nicht. Also sehr subjektiv.

Man kann natürlich auch einen Großteil der Komponenten am Bike nach persönlichen Vorlieben austauschen.

@Rudirabe Die Farbe und Optik Deines Bikes gefällt mir ausnehmend gut. (Hab wohl eine "Rotpräferenz")
All 27"? Wirkt agil.
 
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