Erstes EBike, Gewicht oder Power?

Spezi90

Aktives Mitglied
Hi Forum,

eine Freundin möchte auch E-Bike fahren und das Budget liegt bei etwa 3500 Euro!
Sie ist 1,60m groß und wiegt etwa 50 KG und sehr sportlich.
Geplant sind Touren und leichte Trails S1/S2.

Aktuell wird das Cube Stereo Hybrid 140 Race für einen guten Preis angeboten und liegt im Budget.
Vorteil: Großer Akku, starker Bosch Motor
Nachteil: 25KG Gewicht, das Rad mal eben über einen umgefallenen Baum zu heben wird schwer. Das Handling wird auch eher schwerfällig sein für Sie sein auf Trails.

Alternativ könnte man gerade auch das Orbea Rise H30 kaufen. Liegt durch Angebote ebenfalls im Budget!
Vorteil Gewicht (20 KG??)
Nachteil: Geringere Akkukapazität, 540 WH und Motor mit weniger Power (kann aber freigeschaltet werden auf 85NM).

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Wir Männer wiegen alle 80-90 KG und fahren "Fullpower-Emtb". Ich fahre ein Canyon Spectral mit EP8. Bedingt durch gute Eigenleistung, fahre ich den 720WH Akku nie leer, außer es wird mal extrem mit den Höhenmetern.

Meint ihr, dass das Orbea vielleicht die richtige Wahl ist? Durch ihr geringes Gewicht könnte ich mir vorstellen, dass der EP8 + 540WH Akku da durchaus ausreichend ist um mit unseren Fullpower-Bikes mitzuhalten. Sowohl beim Speed als auch bei der Reichweite.

Das geringe Gewicht des Orbea wäre dann sicherlich ein großer Vorteil für sie.
Oder liege ich da völlig daneben? Ich hab leider zu wenig Erfahrung um eine richtig fundierte Einschätzung zu geben.

Gruß!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ottovalvole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich habs vielleicht auch nicht gut beschrieben aber sehr wichtig ist uns, dass wir in der Gruppe alle gleich schnell fahren können.
Es sollte nicht sein, dass sie am Berg hinten bleibt oder der Akku frühzeitig aufgibt.

Bei 50kg Gewicht lieber das leichtere Fahrrad. Wird ihr mehr Spaß machen.
Langsamer bergauf wie die 30-40kg schwereren Herren auf ihren Fullpower Bikes wird sie auch nicht sein und die Reichweite auch nicht schlechter.
Sehe das ja jedesmal bei meiner Tochter, wenn die mal mit Papas altem E-Bike unterwegs ist. Die schießt im Eco Modus bergauf förmlich an mir vorbei 😂

Das H30 ist schon recht dürftig ausgestattet.
Da würde ich schon zum H10 greifen. Gerade so Sachen wie Bremse, Gabel macht keinen Spaß um zu bauen und ist ja auch nicht günstig.
Aber auch mit dem Orbea H Modellen (welcher Akku) wird du nicht auf 20kg kommen.

Je nach Ausstattung und Rahmengröße, rechne mal eher mit 21-22kg

Aber ansonsten würde ich auch eher zum Orbea tendieren.
Zumal man eh die 85Nm freischalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das Orbea. So schlecht ist das nicht ausgestattet. Zumal für das erste EBike und ein Leichtgewicht. Bezüglich Leistung und Akku hat @ottovalvole ja schon das entscheidende gesagt.

Wie wäre es denn hiermit als Alternative.
Ist im Limit und finde ich ein sehr gutes Angebot. Gut ausgestattet und sollte in 41 auch unter den 20 KG liegen.
Vielleicht könnten die 41 aber einen Ticken zu groß sein. Müsste man halt mal schauen / vergleichen.

https://www.rockmachine-germany.de/...0Wh-Fullsuspension-Elektro-Mountain-Bike.html

Würde auch lieber leicht statt Full Power nehmen. Bei 50 Kilo Körpergewicht und sehr sportlich, brauchts kein Full Power.

Sehe ähnliches auch des öfteren in unserer Gruppe. Ich, 70-71 Kilo, sehr sportlich kann steile Uphills mit meinem Yamaha recht locker im Standard Modus fahren wenn Kollegen mit 100 Kilo und einem Bosch CX schon teilweise im Turbo sind.

Nimm das Cube. Großer Vorteil: Es hat "nur 27,5 Zoll" . Das ist angenehmer für 1,60 Körpergröße.
Bin zwar kein Cube Fan, aber das ist schon federungstechnisch sehr gut ausgestattet.
Dann mach dir nicht ins Hemd wegen dem bisschen Mehrgewicht. Das wird sie nie spüren.
Lass dich von den "Gewichtsfetischistendiskussionen" nicht in die Irre führen.
Ein Bike mit 20 kg wird sich trotzdem "schwerer" anfühlen als ein Bio Bike.

Nimm das Cube. Großer Vorteil: Es hat "nur 27,5 Zoll" . Das ist angenehmer für 1,60 Körpergröße.
Bin zwar kein Cube Fan, aber das ist schon federungstechnisch sehr gut ausgestattet.
Dann mach dir nicht ins Hemd wegen dem bisschen Mehrgewicht. Das wird sie nie spüren.
Lass dich von den "Gewichtsfetischistendiskussionen" nicht in die Irre führen.
Ein Bike mit 20 kg wird sich trotzdem "schwerer" anfühlen als ein Bio Bike.
5Kg (oder 10% vom Körpergewicht des Mädels )merkt man nicht?

Ist das eigentlich ein Light E-EMTB auf Deinem Profil?

Also beim Cube war der Rahmen in S ihr zu klein, M war genau passend.
Das Cube 140Race hat auch 29" Laufräder und auf den ersten Blick haben wir da jetzt keine Probleme gesehen. Sie ist das Bike natürlich nur im Laden auf ebener Fläche gefahren, aber mehr ist halt leider nicht drin zum testen....

Ich bin auch mal gespannt auf das Orbea und das Gewicht des Rades. 20KG kommen mir irgendwie auch sehr optimistisch vor für das H30 aber alles andere wäre ihr zu teuer.

Ich bin kein Bikeprofi aber ich glaube schon, dass sich das Gewicht besonders für Frauen im Handling auswirkt. Frauen haben ja schon deutlich weniger Kraft (hoffe niemand fühlt sich angegriffen!) und ich als Mann wünsche mir schon aufm Trail teilweise ein leichteres Bike.

Ich kann sie auch verstehen, dass sie erstmal "nur" 3500 EUR ausgeben will, besonders wenn man gerade erst mit dem hobby anfängt. da ist man natürlich etwas begrenzt von der auswahl der bikes und auch die ausstattung ist nicht die beste. ich fahre aber auch nur ein canyon spectral CF7 und bin ziemlich happy mit der basic-ausstattung.

Na ja, man bekommt halt irgendwann Probleme mit dem Überstand, deswegen sind bei manchen Herstellern die S Modelle 27,5. Bei 1,60m seh ich das aber nicht, da würde ich auch mindestens zu Mullet greifen

Na ja, mit der minderwertigen Ausstattung das unterschreibe ich so nicht pauschal.

Es schränkt halt ein, klar, aber wenn man sucht...

zB, nur minimal über Budget:

Light E-MTB
Also beim Cube war der Rahmen in S ihr zu klein, M war genau passend.
Das Cube 140Race hat auch 29" Laufräder und auf den ersten Blick haben wir da jetzt keine Probleme gesehen. Sie ist das Bike natürlich nur im Laden auf ebener Fläche gefahren, aber mehr ist halt leider nicht drin zum testen....

Ich bin auch mal gespannt auf das Orbea und das Gewicht des Rades. 20KG kommen mir irgendwie auch sehr optimistisch vor für das H30 aber alles andere wäre ihr zu teuer.

Ich bin kein Bikeprofi aber ich glaube schon, dass sich das Gewicht besonders für Frauen im Handling auswirkt. Frauen haben ja schon deutlich weniger Kraft (hoffe niemand fühlt sich angegriffen!) und ich als Mann wünsche mir schon aufm Trail teilweise ein leichteres Bike.

Ich kann sie auch verstehen, dass sie erstmal "nur" 3500 EUR ausgeben will, besonders wenn man gerade erst mit dem hobby anfängt. da ist man natürlich etwas begrenzt von der auswahl der bikes und auch die ausstattung ist nicht die beste. ich fahre aber auch nur ein canyon spectral CF7 und bin ziemlich happy mit der basic-ausstattung.

Leider scheint kein geeigneter Händler in der Nähe zu sein.
Ich halte es für ganz wichtig, dass wir das Bike mal probesitzen können. Wir haben zu wenig Ahnung um anhand der Geometrie usw. abschätzen zu können was passt und was nicht.

Zurück
Oben