• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fazua Evation – erste Erfahrung

Normalerweise benutze ich die Fazua-App nur zur Kontrolle der Trittfrequenz. Die Woche habe ich mal einige Routen mit der Fazua-App auf dem iPhone aufgezeichnet. Ein nettes Spielzeug. Allerdings verbraucht der Einsatz der GPS-Funktion viel Energie, ohne Zusatz-Akku ist nach 1,5 Stunden die Akkuleistung des iPhones erschöpft.
Die Screenshots zeigen, dass, wenn man nur mit150w (blau) fährt, doch recht weit mit dem 250w Akku kommt. Die angezeigte Durchschnittskadenz ist deshalb so niedrig weil anscheinend der Leerlauf mit eingerechnet wird




. IMG_0113.jpgIMG_0116.jpgIMG_0114.jpgIMG_0112.jpgIMG_0083.jpg
 

Anzeige

Re: Fazua Evation – erste Erfahrung
Hallo,
ich habe die Absicht, mir jetzt auch ein Rad mit Fazua-Antrieb zuzulegen. In die Auswahl kommt das Focus Paralane 6.6 Commute.
Dieses Rad ist ja schon ein wenig für den normalen Straßenverkehr ausgerüstet. Es fehlt jedoch die Beleuchtung, soweit ich das in den Prospekten sehen kann.
Welche ausreichend starke Beleuchtung kann da installiert werden bzw. was lässt Fazua da zu?
 
4,2 kg CO2 gespart.....da lacht das Auge des Klimaaktivisten (m,w,d,)......ist da das CO2 welches beim Verbrennen der 868,5 kcal entstanden ist auch schon gegengerechnet?
 
4,2 kg CO2 gespart.....da lacht das Auge des Klimaaktivisten (m,w,d,)......ist da das CO2 welches beim Verbrennen der 868,5 kcal entstanden ist auch schon gegengerechnet?

Die Co2 Angabe in der App ist wohl dem Klimahype geschuldet. Der Algorithmus, der aufgrund der Streckenangaben die Emissionsersparnis ermittelt, ist meines Erachtens vollkommener Nonsens.
 
P1050896.JPG
P1050988.JPG

Will euch nur meine Daten zeigen was man mit einem Fazua Antrieb leisten kann ohne sich auszukotzen !!! Bin 68 Jahre alt und freue mich auch sportlich zu fahren ohne mal einen Akkueinsatz.
Münstär-Stelviopass-Umbreil-Münstär 65 km 1900 m/h Schnitt 18 km Verbrauch 1 Akku + 30 % vom 2 Akku
Bormio-Gaviapass-Bormio 54 km 1450 m/h Schnitt 19 km 1 Akku + 20 % vom 2 Akku
TW Steigungen bis zu 16 %
Sommer 2019
 
Nach über einer Stunde bei Nieselregen und durchweichten Waldwegen sieht der Akku so aus. Das Schutzblech hält zwar einiges ab, im Bereich des Verschlusses dringt jedoch nicht nur Wasser sondern auch Sand ein. Der Antrieb ist wasserdicht und funktioniert, allerdings ist das Ganze bei Regen nicht optimal, hier sollte FAZUA nachbessern und speziell den vorderen Verschluss-Bereich abdichten.

Akku 2.jpg
 
Gestern hatte ich den ersten Platten mit dem Focus Raven 9.8 bei uns in der Einfahrt, glücklicherweise nicht im Wald! Ein Dorn von der Hecke, die ich letzte Woche gestutzt hatte, war wohl der Übeltäter, das Loch war winzig.

Ein Schlauchwechsel bei meinem Specialized Stumpjumper Comp, Baujahr 1992, dauert nur wenige Minuten. Dass der Schlauchwechsel bei dem Focus Raven 9.8 zu einem kleinen Alptraum ausarten würde konnte ich nicht voraus sehen.

Nur mit viel Kraft schafft man es den Mantel erstmal vom Felgenrand zu lösen und in die Mitte zu ziehen. Eine Seite bekommt man dann leicht runter und kann den Schlauch entnehmen. Den Mantel wieder drauf zu bekommen ist wirklich katastrophal, es hat über eine Stunde gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Die letzten 30 cm schafft man nur mit Spülmittel, viel Kraft und einem langen Felgenheber.

Dass Focus bei einem 5000 Euro Rad solche Felgen ( RODI READY27 GEÖST) verbaut, die anscheinend dafür bekannt sind, dass sie Probleme beim Schlauchwechsel machen, ist schon ärgerlich. Der Mitarbeiter von der Ralf Bohle GmbH musste schon lachen als ich ihn fragte wie man ihre Nobby Nic Reifen wieder auf die Felge bekommt, als er hörte, dass RODI READY27 Felgen verbaut sind.

Das dicke Felgenband sollte man beim nächsten Schlauchwechsel durch ein dünnes Tublesband ersetzen, eventuell geht es dann einfacher.
 

Anhänge

  • Schlauchwechsel 2.jpg
    Schlauchwechsel 2.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 353
  • Schlauchwechsel.jpg
    Schlauchwechsel.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 340
Hat schon jmd. nachträglich eine Lampe am Fazua angeschlossen? Lt. Hersteller liegt ein 6V Anschluss vor. Welches Anschlusskabel wird dafür benötigt? Danke im Voraus!
 
Super, vielen Dank! Also braucht es einfach nur ein zweipoliges Kabel, das angeklemmt wird. Damit sollten dann ja auch alle für Shimano Steps Motoren spezifizierte Kabel am Fazua funktionieren.
 
Hm, auf dem verlinkten Bild ist auf der einen Seite nur das Kabel und ich hatte Hoffnung, dies sei für die motorseitige Verbindung. Also brauche ich das Kabel und eine gebastelte Verbindung zur gewünschten Lampe. Trotzdem vielen Dank!
 
Den Mantel wieder drauf zu bekommen ist wirklich katastrophal, es hat über eine Stunde gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Die letzten 30 cm schafft man nur mit Spülmittel, viel Kraft und einem langen Felgenheber.
Quatsch!

Mit 3 Kabelbinder den Mantel links und rechts sowie unten ordentlich ins Felgenbett drücken dann flutscht der Rest fast von selbst rein.

Raus das gleiche Spiel !
 
Hallo,
kann man in etwa die max. Leistung am Berg beim Fazua mit der Leistung des Shimano Steps 800 im Trail Modus bei gleicher Gangschaltung vergleichen?

Ich fahre seit 7-8 Jahren den Vivax (bei mir nur 80W) mit 3x11 Gänge (vorn 20, hinten 46Z) und komme auf über 100.000 Hm im Jahr in den Alpen.
Mit 77 wird es jedoch immer schwieriger :-(
Ich brauche aber unbedingt ein niedriges Gewicht (14-15 kg) wegen der vielen Weidezäune und Gatter auf den Almen.
Meine Frau hat ein MTB mit dem Steps 8000 (1x11 mit hinten 42Z), das ich ab und zu als Belohnung für die Wartung fahren darf :)
Daher kann ich Steigungen von 15% auf Forststraßen (Vivax gegen Trail Modus) vergleichen: bin bei beiden an meiner Leistungsgrenze.
 
Ich würde die drei Unterstützungsstufen vom Fazua mit Eco low, Eco Medium und Eco high vom e8000 vergleichen.
Falls bei dem Rad deiner Frau die Unterstützungsstufen auf Standard eingestellt sind, dann ist bei ihrem Rad Eco auf high. Trail (selbst low) unterstützt stärker.

Du meinst hinten 36?

Nein, echte 46!
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde Trail erhöht, um den krassen Unterschied zu Boost angenehmer zu machen.

Wenn Trail um einiges stärker ist, dann macht der Fazua für mich keinen Sinn.

Wenn man den Rädern eine 2x11 Schaltung verpassen würde, könnten die Antriebe um einiges leichter sein, weil keiner die 500-600 W am Berg bräuchte :-(
 
Zurück