@Shin: danke Dir für Dein Feedback und die Info.
Mittlerweile bin ich auch endlich mal dazu gekommen ein Fazua-Bike zu fahren (wenn auch nur relativ kurz). Es war das 2020er Focus Raven² 9.8 (Hardtail MTB).
Zunächst mal zum Bike selber. Sowohl die Vorjahres-Version in dem knalligen Blau als auch die neue Version in dem kräftigen Rot haben mir im Netz immer richtig gut gefallen, obwohl ich eigentlich eher der dezente (grau/ anthra/ schwarz) Typ bin.
Als ich dann vor dem roten Raven stand, war ich leicht enttäuscht, da die Farbe in natura fast etwas langweilig rüberkommt. War aber trotzdem ok.
Das Rad an sich ist sehr puristisch (MTB Hardtail halt). Kein Licht, Schutzbleche etc., nur das nötigste, aber vernünftige Komponenten (XT-Schaltwerk funktionierte z.B. sehr gut).
Das Gewicht natürlich der Hammer. Im Laden gemessen (Gr. M inkl. Motor und Batterie) knapp 17kg. Ein Leichtgewicht gegenüber anderen E-Hardtails und natürlich erst recht gegenüber E-Fullys.
Wenn man Motor und Batterie rausnimmt, ist es ein normales Bio-Bike. Das ist einfach top!
Nun zum wichtigsten Punkt: dem Motor. Wie gesagt war es meine erste Fahr-Erfahrung mit dem Fazua. Leider trifft es nicht meinen Geschmack.
Warum? Ich habe ein Specialized Vado, also den Brose 1.3 und somit einen der stärksten Motoren am Markt. Insofern ist der Vergleich nicht ganz fair.
Aber ich fand die Unterstützung des Fazua zu schwach. Rein nominell (Fazua 60NM zu Brose 90NM) hatte ich mir das nicht so heftig vorgestellt, aber man muss schon ein paar Tests machen, um zu merken, ob der Motor wirklich in der ersten Unterstützungsstufe (grün) überhaupt mitarbeitet oder ob man ohne fährt. Ohne einen Blick auf die Farbskala kann es schwierig werden. In der zweiten Stufe (blau) merkt man dann schon ein bißchen was ohne hinzusehen, aber erst die dritte Stufe (magenta) macht klar, dass ein Motor mit im Spiel ist.
Der Fokus des Fazua liegt eindeutig auf einer sportlich ambitionierten Fahrweise des Fahrers mit minimaler Unterstützung (z.B. bei Anstiegen). Das war vielen vielleicht schon lange klar, ich hatte es mir aufgrund der bereits oben erwähnten Zahlen (NM) nicht so heftig vorgestellt.
Schön ist definitiv das Gewicht sowie die Option Motor und Batterie komplett herausnehmen zu können, wenn man mal ohne Support fahren und so den unnötigen Ballast nicht mittreten will.
Ich glaube mein Antriebssystem wird es nicht. Dafür ist mir Support und wahrscheinlich dann auch die Reichweite zu gering.
Allen Besitzern trotzdem viel Spaß, da es meiner Meinung nach durchaus ein System mit Berechtigung ist. Ein Update des Antriebs bei gleichbleibenden Abmessungen und Funktionen wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und äußerst sympathisch.