• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fazua Evation – erste Erfahrung

Hallo zusammen,

da ich diesen Faden im März mit großer Fazua-Begeisterung eröffnet und mich lange nicht mehr gemeldet habe, möchte noch ein Schlusswort, dies aber nur auf meine Person bezogen Gültigkeit hat, abgeben.
Hinsichtlich meiner körperlichen Einschränkung und erst kürzlichem Rückfall, ist das Focus Raven2 9.8 blue für mich ein Fehlkauf!
Ich habe mich vor dem Kauf über die angegebenen 60Nm (die normalerweise ausreichen würden) und über deren Entfaltung, einfältiger Weise sehr schlecht informiert.
Ich brauch wegen meinem Handicap einfach sofort abrufbare Unterstützung.
Ich bin seither mit dem Raven nicht mehr gefahren, kann und will auch nicht mehr damit fahren, ich quäle mich mit dem Bike nur ab.
Ich komme besser mit den anderen einschlägigen Unterstützungen zurecht, wo ich selbst festlegen kann, wann und wie viel Unterstützung ich zu gegebenen Anlass einsetze.

Natürlich wüsche ich Euch allen weiterhin viel Freude mit dem Fazua-Antrieb, der passt normalerweise schon. ?
 
Hallo Fettydriver
Bin 55 und habe eine 70% Invalidität (Gehbehinderung) habe in meinem li. Fuß nur die halbe Kraft.
Kann dich sehr gut verstehen mit Eigenleistung bei dem Fazua System, muss Dir sagen am Anfang war ich sehr Enttäuscht,
Fazua schreibt: Je mehr Du Eigenleistung bringst, desto mehr Unterstützung bekommst Du vom Motor. Also habe ich reingetreten
was geht und mich selber kaputtgefahren! Nun habe ich gelernt mit dem System umzugehen und bin superglücklich, was Leistung und Akkuleistung betrifft. Nun mein Feedback für Dich.
Fahre immer so das Du die Motorunterstützung spürst, Tritt'st Du zu stark, freuts den Motor nicht Dich, also Runterschalten dann spürst die Unterstützung(ich fahre zB. 10% Steigung mit Breeze und Schwitze nicht)wichtig ist Denke nicht an Geschwindigkeit sonder an die Hilfe vom Motor.
Wenn Du Geschwindigkeit suchst hast den falschen Motor.
Probiere mal ne Steigung mit kleinem Gang zu fahren( wie es mit einem Fahrrad ohne Motor wäre)ca. 7kmh.
Dann wirst Du das System verstehen. Bin gerade 65km mit 1400hm gefahren und noch 3lichter am Akku!
Also langsamer, Runterschalten, die Unterstützung spüren.
Würde mich freuen Dir damit geholfen zu haben.
 
Die ganze Zeit dabei an oder auch mal aus/weiß? Keine Ahnung, wie ihr soweit mit dem Akku kommt.

Gibt überhaupt seit heute Firmware 1.13 zum updaten.
 
Hallo devshack
Natürlich fahre ich auch Ausgeschalten, Breeze brauche ich nur bei Gegenwind und Steigungen(bis 10%)
Fahre einmal mit Gefühl, d.h. such Dir eine Steigung, schalte auf Breeze, Achtung! schalte runter als würdest Du ohne Unterstützung fahren.
Und nun musst Du die Unterstützung spüren, ansonsten ist der Gang zu hoch.
Du fährst nicht viel schneller als mit Bioantrieb, vielleicht 2-5kmh aber es geht um die Unterstützung(nicht Moped)
Brauche Boost eigentlich nie(nur zum Angeben). Im Steilen 15% und mehr nehm ich River und das Geile ist, die Kraft ist nicht so brutal dass das Hinterrad dauernd am Durchdrehen ist. Also das Top System.
Denke an Unterstützung nicht an Power. Fahre einmal deine Hausrunde langsam und lass Dich vom Motor unterstützen.
Würde mich über ein Feedback freuen.
 
Hi Oldman,
da hast du mich schon etwas ertappt, wenn ich die e-Kraft mal zuschalte, fahre meist mit höheren Gängen, der unbewusste Zwang am eigenen Limit zufahren. Habe die Tage mal bewusst drauf geachtet um deinen Ratschlag zu beachteten, allerdings waren das nicht meine Hausstrecke.

Strecke 1:
Länge: 51km
Höhenprofil: 960m hoch und wieder runter
Zusatz: nur ab und zu Modus Grün, ca. 12km der Strecke
Akku: am Ende noch 56%

Strecke 2:
Länge: 48km
Höhenprofil: 1050m hoch und wieder runter
Zusatz: hatte allerdings kleine Streckenteile mit 20 bis 22% Steigung im Gelände, da hatte ich das erste mal kurzzeitig Rocket (drin. E-Kraft ca. 20km der Strecke genutzt.
Akku: am Ende 22%

Bin dann so gefahren wenn e-Kraft zugeschalten war, das es entspanntes fahren ist war.

Wollte an dem einen Stück gestern, mal die Schiebefunktion testen, da bei >25% fahren nicht mehr möglich war. Hab die Taste zum runter schalten gedrückt gehalten, passiert ist aber nichts, zu. min spürbar. Hat die Funktion schon mal jemand getestet?

Da ich die Tage eine Umfrage von Fazua bekam, was ich gut und was ich schlecht finde, würde mich mal interessieren was ihr verbessern würdet?
- würde mir wünschen den Akku von außen laden zu können
- selbe beim Ein/Ausschalten
- Bei der Durchführbarkeitsstudie hatte Focus noch den Verschlussmechanismus verbaut, beim Serienmodell dann nicht mehr
- Das eine Restreserve vom Akku nur für das Remote bleibt. Wenn Akku leer geht folglich keine Aufzeichnung mehr per Remote App. Hier die letzten ~5% nur für die Remote reservieren.
 
Hallo „devshack“
Um das Schiebehilfe zu aktivieren in weiß Modus gehen dann unter minus Schalter dauert gedruckt halten und leicht anschieben dann werde aktiv und fährt schon allein so mit 3/5kmh
Ich hab noch Problem geschabt in der Polygon Bereich bei regen ☔️ und Schlamm bei trocken Wetter Sand ist mir immer nach Par Fahrten da rein gekommen und da bei hatte sich angehören wie ein Malwerk um das Problem zu lösen habe ein Dichtung angebracht zwischen der Motor und Rahmen
Und zum Laden muss du der Akku nicht komplett entfernt
 

Anhänge

  • 22C9E1D8-18D7-463A-A592-352431D85E8C.jpeg
    22C9E1D8-18D7-463A-A592-352431D85E8C.jpeg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 569
  • 33182427-3C69-4131-870D-FEF102CAFB21.jpeg
    33182427-3C69-4131-870D-FEF102CAFB21.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 567
  • F44B1706-C184-4937-830B-C2E381A3C4B6.png
    F44B1706-C184-4937-830B-C2E381A3C4B6.png
    7,9 MB · Aufrufe: 726
  • 4C809A09-248F-4FD4-AB10-E4D095FD11B8.png
    4C809A09-248F-4FD4-AB10-E4D095FD11B8.png
    7,8 MB · Aufrufe: 624
  • DC37D727-9811-43F6-B2AE-08C1D71FA32E.png
    DC37D727-9811-43F6-B2AE-08C1D71FA32E.png
    8,2 MB · Aufrufe: 1.167
  • 69AD9E18-8949-40D6-A77A-475B3A561E41.png
    69AD9E18-8949-40D6-A77A-475B3A561E41.png
    9,8 MB · Aufrufe: 590
Iiiich bin ja so gespannt, auf mein Raven 9.7.
Und mit jeder Tour mit meinem alten 29er Focus Redskin, und jedem Post von euch steigt meine Vorfreude
Mein Arbeitgeber bietet seit Juli Bikeleasing an. Und in meinem näheren Umfeld hat sich gefühlt, jeder zweite sich ein Ebike zugelegt.
In der ganzen Findungsphase, welches Bike, und vor allem welcher Motor es bei mir werden soll, in all den Gesprächen der letzten Tage, und Wochen rund ums Ebike, bin ich immer der Einzige, der ein Fazua-Bike fahren wird. Und obwohl ich mich ausführlich informiert, und die verschiedenen Motoren getestet habe, bin ich mir immer noch unsicher, ob ich auch wirklich aufs richtige Bike gesetzt hab.
Es bleibt spannend!!! :)
 
@ Jarek
damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, mit Dreck im "Getriebe".

Also die Schiebefunktion springt bei mir nicht an, kann gedrückt halten, stehen bleiben oder dabei laufen. Ich merke da nichts. Muss ich mal beim Händler vorbei schauen ob er ein anderes Fazua da zum probieren. Aber zuletzt hatten alle Händler hier nix dergleichen im Laden ausstehen.

@ smilofant
Bist du vorher nicht mal Probe gefahren? Oder kannst du noch wenn es da ist, bevor du bezahlst beim Händler eine Runde drehen?
 
@devshack
Doch, doch. Ich bin das Raven schon gefahren. Und war sofort begeistert. Sitzposition, Steuergefühl, Speedbiking. So wie ich es mir gewünscht habe.
Allerdings bin ich mir, nach meinen letzten Touren mit meinem alten, konventionellen 29er Bike, nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch lange meine Speedtouren machen kann, da ich mit Athroseproblemen im Knie zu kämpfen habe.
Und ob ich es, über kurz oder lang, nicht gemächlicher angehen muss, und mir ein Bike mit mehr Unterstützung zulegen hätte sollen.
Aber, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die ersten größeren Touren mit dem Raven abzuwarten. :)
 
Hallo devshack
Zu Deinem Thema: Verbesserungen, habe ich das zu sagen:
Man hat Fazua Service Toolbox und kann sie nicht nützen, möchte gerne die % der Stufen ändern
(Shimano machts), es geht aber man muss zum Händler und der kassiert.
Habe zu diesem Thema Fazua kontaktiert, die sagen es ist wie es ist.Pasta.
Auch habe ich kritisiert die Steuerung, bei Steilem Gelände 15-20% schaltet sich vom Pedaltotpunkt - 10 nach wo wieder Druck kommt
der Motor zu schnell aus(Trittfrequenz ist natürlich langsam)dadurch entsteht ein "Ruckeln"Anschieben -Aus usw.
Habe auch dies Fazua mitgeteilt: Antwort, es ist für sportliche Fahrer gedacht und wenn es mir nicht zusagt habe ich das falsche
System gekauft!
Wie geht es Dir mit dem System? Hast Du auch ähnliche Probleme?
 
Man hat Fazua Service Toolbox und kann sie nicht nützen, möchte gerne die % der Stufen ändern
(Shimano machts), es geht aber man muss zum Händler und der kassiert. Habe zu diesem Thema Fazua kontaktiert, die sagen es ist wie es ist.
Das habe ich auch schon angefragt aber keine Reaktion von Fazua erhalten. Wollte beim nächsten mal den Händler Fragen ob er den SW Schlüssel raus rückt :)

Auch habe ich kritisiert die Steuerung, bei Steilem Gelände 15-20% schaltet sich vom Pedaltotpunkt - 10 nach wo wieder Druck kommt der Motor zu schnell aus(Trittfrequenz ist natürlich langsam)dadurch entsteht ein "Ruckeln"Anschieben -Aus usw.
Das kann ich nicht nach vollziehen und hab hier auch einige Berge/ Anstiege mit 20%. Welche Unterstützung hast du da an und welche Trittfrequenz das ich das evtl. mal nachstellen kann oder auch nicht.

Welches Bike genau hast du denn?

Habe auch dies Fazua mitgeteilt: Antwort, es ist für sportliche Fahrer gedacht und wenn es mir nicht zusagt habe ich das falsche System gekauft!
Bei der Aussage wäre ich denen Endgültig auf Dach gestiegen, das hat mein Händler & Focus vor kurzem erfahren für die Mängel beim Kauf ^^

Wie geht es Dir mit dem System? Hast Du auch ähnliche Probleme?
Also die ersten paar Touren tat ich mir noch etwas schwer mit dem System. Hatte bis jetzt von einem Kumpel nur mal für einen halben Tag ein richtiges e-Bike gehabt (Bosch oder so) und mit dem Focus Raven jetzt mein erstes eigenes und das war erst einmal eine Umgewöhnung. Bin eher der kleine Ritzel Fahrer und um die Motor Unterstützung zubekommen sollte man öfters mal die größeren Ritzel nehmen ;-) Komme aber gefühlt in der Zwischenzeit gut damit klar.

Was mir aber nur manchmal auffällt bei Verwendung der zwei größten Ritzel, als würde manchmal im Tretlager was schleifen oder so, es läuft nicht ganz sauber und macht andere Geräusche als sonst. Mein Händler kann dazu nichts sagen und Fazua verweist nur zum Händler.

Mit der Reichweite, naja, bin ich noch im Zwiespalt. Mal habe ich nach 20km Nutzung (Grün) einen leeren Akku und am nächsten Tag kann ich auf Blau 50km Nutzung fahren und hab noch halben Akku Stand. Aber da muss ich mal genauer drauf achten wann ich irgendwelche Outdoor Pisten hoch kraxel oder einer Straße, das wird bestimmt schon viel Unterschied ausmachen.

Fazit: bis auf 1-2 kleinere Sachen macht es richtig Spaß mit dem Bike. Hab wieder mehr Lust aufs Biken als die letzten Jahre :)

@ Jarek
Hab heute mehrmals dem selben Hang das Bike geschoben, kann gedrückt halten (Taste nach unten) wie ich will und dabei schieben, da passiert nichts. Das muss ich definitiv beim Händler mal beanstanden, da das Bike aber nur 15Kg wiegt fällt das nicht so ins Gewicht.

@ smilofant
Das Raven 9.7 ist ja noch nicht geliefert bei dir, dann halt vom Kauf zurücktreten und lieber gleich was anderes nehmen.

EDIT: am Wochenende was niedliches gehabt. Saß nach einer Tour draußen auf der Terrasse eines Cafe`s, da kam eine kleine Familie an den Nachbar Tisch, da fingen die Jungs an zu diskutieren über das Raven, der kleinste vielleicht (6-7) war fest überzeugt, aufgrund des dicken Rahmen es muss ein E-Bike sein. So gemein wie ich war nahm ich dann das Akku-Cover heraus und holte dort meine Banane für unterwegs heraus, war den Tag ohne Motor unterwegs (Leer-Cover), da guckten die nicht schlecht, war es doch plötzlich kein E-Bike mehr und der große freute sich gewonnen zu haben ^^
 
Hallo devshack Hier meine Antwort zu deinen 3 Fragen.
Ruckeln: Ist besonderst spürbar beim Wiegetritt, da die verweildauer am Pedaltotpunkt zu lang ist und der Motor sich ausschaltet(rechter Fuß unten)
linker Fuß muss erst Druck aufbauen(ca. 10nach) danach schaltet sich der Motor wieder ein. Dies dauert vielleicht zehntel sekunde aber der Motor schaltet so schnell ab wenn er keinen Druck bekommt. Dadurch das Ruckeln. Beheben würde man es dadurch man die Zeit von Drucklos auf Druck verlängert. Wird auch nur zehntel sekunden sein.

Geräusche beim fahren mit Großem Ritzel:
Das System hat eine magnetische Kupplung. Wenn Kraft benötigt wird startet der Motor und die Kupplung greift(Du spürst die Unterstützung)
da merkt od. hört man nichts. Wenn Du aber mehr Kraft als der Motor aufbringst(durch die kleine Übersetzung bringst Du enorme Kraft aufs System)
entkoppelt die Kupplung den Motor, dann hört man das Klacken(als würde man hart Schalten). Ich Denke dies wirst Du meinen. Mir passierts auch
ab und zu aber nicht immer, da muss irgendwas zusammenpassen(Druck-Gangwahl-Geschwindigkeit ect.?) Braucht man sich aber nicht sorgen.

Es kann aber auch die Schrägstellung der Kette sein. Schau Deine Kette mal am größten Ritzel an, wie schief sie steht, dadurch entsteht das Krachen, weil die Kette "runter" will. Ist aber als normal anzusehen. Die Kette hat die höchste Spannung und Schrägstellung.

Akkuleistung:
So wie Du beschreibst: Fahre Grün nur 20km, Heist der Akku ist nicht voll geladen. Ladezeit Akku mind. 4Std. Nicht auf die 5 Lichter des Akkus
schauen( 5 Lichter voll Du denkst Akku voll - FALSCH) Schau aufs Ladegerät, wenn das Licht beim Laden Rot, dann voll geladen Grün ist, ist der Akku voll.
 
Werde das mal versuchen nach zustellen mit deinem "Problem".

Das klacken meine ich aber nicht, ist ein anderes Geräusch, muss mal die Gopro anbauen und Aufzeichnen lassen. Aber generell zu sagen man hört nichts ist auch falsch, ein Summen hört man immer wenn die Unterstützung an ist.

Akku voll geladen, Ladegerät hat abgeschaltet, App sagt 99%, fahre dann eine Strecke von 20km mit kleinster Unterstützung (grün) = Akku leer. Am nächsten Tag z.B. dann Strecke über 50km mit Unterstützung Stufe 2 (blau) und hab dann noch halb vollen Akku.

Info an Alle, neue Fazua App ist online im App Store zumindest bei Android.
 
Hallo
Geräusche zu Ermitteln ist sehr schwer, viel Glück damit.
Wegen Akku ist eigentlich nicht Logisch, es gibt aber die Möglichkeit die Stufen umzudrehen, sprich Breeze ist Boost und umgekehrt.
Sieh mal in die Service Toolbox nach, ändern kann das nur ein Händler. Genau das meinte ich mit,: man wird Entmündigt ; Einstellungen kann man selber nicht machen. sieh dazu Service Toolbox - Konfiguration nach.
 
Mit der neuen App Version sind die gespeicherten Routen anzeigbar, kein Absturz mehr. Man kann die Routen als Grafik teilen. GPX Export würde mir noch fehlen, oder Export aller aufgezeichneten Daten an Strava.
 
Habe jetzt mal die Firmware upgedated. Musste erst noch ein USB Mini B Kabel an USB A finden. In der Fazua Toolbox wird ca. 242km bei 6 mal Laden angezeigt mit Leistung ca. 104 Watt, d.h. ca. 40km pro Ladung auf der gefahrenen Strecke. Die Premium Funktionen habe ich mit der neuen App Version nicht finden können. Habe eine Anfrage an den Fazua Support geschickt, wie man die Werte anzeigen kann.
 
Zurück