Bis dahin muss man sich halt mit Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von minimal Assist Systemen über Wasser halten. Wenn dann die Bikes kommen, dann interessiert das dann wohl schnell keinen mehr
Ich sag nur soviel. Optisch - next Level. Aber das ist ja zu erwarten...
Fazua wird um diese Diskussion sicher nicht herum kommen und ihren Motor nur wegen der Optik der Bikes verkaufen. Dafür sitzen vielerorten die Vorurteile und Vorbehalte zu tief, respektive Neukäufer können das Potential gar nicht wirklich abschätzen.
Wattschnitte bei längeren touren (die du fährst?) muss man im mtb bereich etwas aufpassen und entsprechend einordnen. Es zählt eher normalized power was dir die abfahrten rausrechnet. Wahrscheinlich weisst du das aber vielleicht andere nicht. NP oder gewichtete leistung ist das was zählt im mtb.
Schon klar. Beim SL kann ich ja die Unterstützungsleistung prozentual zu meiner Eigenleistung einstellen und die maximal abgegebene Leitung pro Modus begrenzen.
Sport-Modus heisst zB bei mir 45% Unterstützung und maximal 90% Leistung.
Trete ich 200 Watt, kommen vom Motor rund 100 Watt dazu, maximal rund 220 Watt.
Das bedeutet für mich in der Praxis ca 60km und knapp 1500Hm mit dem Fixakku und pro REX nochmal die Hälfte dazu.
Meine Partnerin braucht mindestens 30% weniger mit ihrem SL.
Was dann kommt? Zuerst werden alle natürlich Halleluja schreien. Dann warten wir mal ein Jahr ab ob die Karawane nicht dann wieder weiter gezogen ist.
Bei den Levo SL war zuerst auch ein Riesenhype, die Leute haben in diversen Foren täglich die Briefwaagen rausgeholt um zu zeigen dass sie wieder durch "Optimierung" wieder 5 Gramm rausgeholt haben, dann wurden sie in vielen Geschäften mit sattem Nachlass angeboten. Mein E-Zesty war es ähnlich, auch hier gab es oft satte Rabatte.
Und Nox? Ja, es gibt hier jemand der eins fährt. Auf Trails habe ich bisher weder Nox noch E-Zesty gesehen, lediglich ab und an mal ein Levo SL, aber nie ohne Rangeextender!
Bleibt also abzuwarten wie der Fazua60 so einschlägt.
In meinem persönlichen Umfeld gibt es 4 SL-Fahrer. 2 davon haben gar keinen REX. Ich fahre 70% meiner Touren ohne, meine Partnerin 90%.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Fazua60 ungefähr gleich weit komme wie mit dem SL
Zusatzakku und REX würde ich mir dazu holen, damit bin ich flexibel.
Es wird also auf die Hersteller ankommen, wie sie ihr Fazua-Konzept rüberbringen.
Neben der Diskussion und Information über das Potential dieser Bikes, müssen aber auch die Preise stimmen um eine grössere Zahl Kunden anzusprechen.
Spätestens wenn Bosch und Co. auf den Zug aufspringen und noch mehr Hersteller mitziehen, kann sich das im Gesamtmarkt relativ ändern.
Hier vermute ich weniger Erstkäufer, Gelegenheits- und Freizeitradler und schon gar nicht Power-Freaks.
Eher Bio-MTB-Umsteiger, erfahrenere EMTBler oder Leute, die ein Zweitbike wollen.