eigentlich geht es garnicht ums letzte Gramm! Mein SC Hightower liegt bei 11,8kg nehmen wir mal die Leichtbauteile weg, sollten in der Topausstattung immer noch um die 13kg fahrfertig drin sein.
Rechnet man nun mal stumpf einen Fazua Antrieb mit 3,5kg dazu, kommt man auf ein Radgewicht von um die 16- 17 kg. Davon sind fast alle E Fullys meilenweit entfernt! warum muss das sein?
Die Industrie tendiert zu immer mehr Federweg, zu immer fetteren Reifen aber nur ein geringer Teil der User braucht das überhaupt! Ich für mich persönlich bin an meinem BioBike von Minion DHR II vo und hi jetzt hinten auf den Ikon 29 x 2,35 gewechselt und das Rad fühlt sich nur durch den leichtrollenden Reifen viel agiler an. Natürlich mit einbußen beim Bremsen oder im Schlamm aber zu 90% war die Entscheidung richtig.
da haben wir ja wieder den Milchmädchen Vergleich ?
dein Biobikerahmen ist Alufoliendünn(wie bei meinem Bio Spectral mit 13kg fahrfertig), durch den Motor und Akkuanbau muss das viel stabiler werden weil man von den optimalen rundlichen geschlossenen Ubootformen abkommen muss und viel mehr Öffnungen und Halter braucht die den Rahmen schwächen. Somit ist da nix mit ich steck mal kurz Fazua in den Biorahmen, da kommen schnell 1 bis 2 kg Extragewicht hinzu
Dann die Sache das die meisten E Bikes ein viel höheres Gesammtzulassungsgewicht besitzen als Bios und dafür stabilere Laufräder usw. haben plus eben breitere Reifen zur besseren Kraftübertragung(was ich auch als sinnvoll erachte)
dann kommt hinzu dass dein Bio so viel kostet oder gar mehr wie ein gut ausgestattetes Standard EBike Fully, wie sollen da dann noch extremst leichte breite Laufräder dran sein z.B.?
Wobei diese nacher den Kohl eh nicht fett machen würden.....
Wie im andern Thread im Frühjahr schon geschrieben rechne mal bei 13kg Biobike ausgehend pauschal
+1.5kg Rahmen
+3 kg Motor
+2.5 bis 3kg Akkugewicht
+0.5kg Kleinkram Kabelbaum, Display, Akkuhalterung, Akkuschloss, Sensoren, usw.
+1.5kg schwerere Felgen und Reifen(breiter dicker mehr Traglast) dickere Lenkerklemmung/Vorbau
das sind schon grob 9.5kg-10kg
Die Reifen z.B. in meinem Bikevergleichsfall(mein altes 13kg fahrfertiges Bio Speci gegen Spectral ON) von 27.5er 2.4rer Mountainking zu 27.5" 2.8ter und 29" 2.5er Minion
das sind nachgerechnet zusammen 1.1kg schwerer
So und alles zusammengerechnet ergibt dann
13kg + 9.5kg = 22,5kg
Und wenn ich ins Datenblatt meines Spectral ON gucke, dann stehen da genau 22.4kg
Also für mich ist das Gewicht komplett nachvollziehbar, nirgends wird wie immer behauptet sinnloses Gewicht verbaut oder irgendwie Teile aus Blei montiert weil man es ja mit dem Motor eh nicht merken würde, wer sowas von sich gibt, der hat einfach mal absolut 0.0 ahnung von irgendetwas
.....
Es ist ja bei so einem Bike wie in meinem Fall jedem selbst überlassen ob er sich für 2000€ was wohlgemerkt den halben Bikeneupreis ausmacht neue leichtere Laufräder kauft und sich dann nen super leichten 2.2er Conti Raceking drauf haut oder es einfach so lässt wie es ist......
Die Hersteller bieten die Bikes als Universalgerät an, da gibt es keine Option dass es von jedem Bike 5 Ausstattungen bezüglich Fahrergewicht gibt und sich so der 70kg Heinz dann ein 3kg leichteres Bike aussuchen kann mit labileren Teilen weil er ein geringeres Fahrgewicht hat als Udo der ein Bike für 150kg Freigabe benötigt.