Was das Gewicht betrifft sind mir ein paar kg mehr oder weniger am E-Enduro sowas von wurscht, deshalb fahr' ich auch die schweren EC von Schwalbe. Ich kann mir auch keinen pling-pling Carbonrahmen vorstellen, ich bleib sicher bei Alu denn bei macht's ständig pling-pling und das ist mir am Alurahmen wurscht.
Ansonsten sehe ich halt eine Entwicklung wie bei den Bio-Bikes, pro kg leichter 1000€ mehr - was sollte eine XTR oder XX1 für Sinn machen am E-Enduro?? Funktioniert um nix besser, ist zwar leichter aber weniger robust und kostet besagte 1000€ mehr??
Der Leichtbauwahn ist am E-Enduro fehl am Platz, das hat man mittlerweile sogar bei den BioBikes kapiert, 2015 gab's Enduros mit 12kg, jetzt wiegen die Topgeräte zwischen 14 und 15kg.
Also hier mit Gewichtsangaben zu prahlen ist der erste Schritt in die falsche Richtung
Zieht man das Körpergewicht auch noch mit ein, was ja im Sinne von Gesamtpaket (-gewicht) physikalisch völlig richtig ist weil das Bike ja nicht alleine bzw. ferngesteuert über den Trail geprügelt wird, wird einem erst klar wie wahnwitzig diese Diskussion eigentlich ist!
Naja, es gibt ja nicht nur Fisch und Fleisch.
Sobald man von leicht redet, ist in den Köpfen immer ein leichter XC-Reifen und Anbauteile, die in den XC-Bereich gehören, sowie ein Carbon-Rahmen verankert.
Das ist aber Blödsinn.
Genau so Mumpiz ist die Aussage, dass ich vorher auf den Donnerbalken gehe und somit auch schon kostenlos 500g gespart habe.
Das sind Stammtischparolen und keine Ahnung, warum sich die hartnäckig halten.
Es ist ganz einfach nicht das selbe, ob ich 500g am Laufrad, am Dämpfer oder an mir selber einspare.
Alles 3 hat unterschiedliche Auswirkungen und spürt man mehr oder weniger.
Wer 500g am LRS nicht spürt, der kann auch mit Omas Stadtrad biken gehen.
Wer 500g an sich selber (beim Fahrverhalten natürlich) spürt, hört auch das Gras wachsen.
Bei den Bio-Bikes hat sich natürlich ein Gewicht „etabliert“. Rührt aber schon von den angesprochenen „Veränderungen“ der Anbauteile her.
Ein Bike zum damaligen Standpunkt, mit dem du das machen konntest, was du heute mit einem Enduro machst, war damals mind. nen Freerider und wog 17/18 kg aufwärts.
Redet euch das doch nicht schön.
Ist bei Autos doch nichts anderes. Das Gewicht, was Autos heute haben, wäre der Spritverbrauch vor Jahren noch um ein Vielfaches höher gewesen. Also verbrauchen Autos effektiv gesehen doch weniger, als früher.
So gibt es viele Beispiele. Fortschritt hat nicht immer was mit dem-kleinen-Mann-das-Geld-aus-der-Tasche-ziehen und Marketing zu tun.
Und wir sind im eBike noch lange nicht an der „sinnvollen“ Gewichtsgrenze wie bei den aktuellen Enduros angelangt. Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.
Sascha