Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Mal zeitgleich mit der Giant-App gecheckt wieviel noch im Tank ist?
Habe ich nicht, aber wozu? Auf dem Ride Control war nur noch ein Balken zu sehen und hat rot geblinkt, konnte aus dem Eco Modus nicht mehr raus. Meine Garmin Uhr hat 4% angezeigt. Glaube nicht das die Giant App was anderes angezeigt hätte.
Auf dem Diagramm, was ich gepostet habe, ist schön zu sehen wie der Akkustand plötzlich runtergefallen ist.
 
so, heute nach dem Update auf meiner Hausrunde Rekord gefahren. Schnitt 25,2 😂😂. Ohne Hitzeabschaltung..
Wenn es jetzt noch auf 100 % lädt
..
IMG_0107.jpeg
 
Hallo, also ich hatte bis jezt so was nur einmal als dar rad neu war, es ging vom 11% auf 0%, bis lang aber nicht mehr, fahre aber meistens nicht unter 20% also kann nicht sagen was dan passieren wurde.
@Waempley funktioniert bei dir die Watt anzeige Ok nach dem update?
 
Dass es ab 10% recht schnell runter geht, ist wahrscheinlich normal, hab ich von Anbeginn.
Grob geschätzt von 10% auf 5% runter doppelt so schnell wie darüber und von 5 auf 2% springt es direkt runter. Dann kann ich mit 2% noch relativ lange fahren. Da bin ich schon mal knapp 8km auf der Straße heimgefahren (natürlich mit hoher Eigenleistung).
 
Dass es ab 10% recht schnell runter geht, ist wahrscheinlich normal, hab ich von Anbeginn.
Grob geschätzt von 10% auf 5% runter doppelt so schnell wie darüber und von 5 auf 2% springt es direkt runter. Dann kann ich mit 2% noch relativ lange fahren. Da bin ich schon mal knapp 8km auf der Straße heimgefahren (natürlich mit hoher Eigenleistung).
Ja genau, das ist der typische 》discharge curve《 für lithium ion akkus.
Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg
Was alle beschreiben konnte auch das sein, aber realistisch sollte es nicht so ein drastischer fall uber 10% in einem moment sein, und uberhapt nicht am geradem terrain.
Weiß nicht, konnte vielleicht der ganz schnelle update nach dem vorletzten aus april was damit zu tun haben.
 
Hallo an alle also ich hab jezt nach dem neuen GIANT ID Account wieder gesehen das einge(fb gruppen,...) nicht wissen oder denken sie können nicht and den motor oder app zugreifen ohne das vom app förderte update zu machen. Hab hier eine anleitung gemacht vie das ohne probleme geht.

1. Rad Einschalten.
2. Handy Internet und BT Einschalten.
3. Erstmal haben wir dieses login Bild.
Screenshot_20240619_114455_RideControl.jpg

4. Dan an Connected devices klicken.
Screenshot_20240619_112251_RideControl.jpg

5. Wenn man dieses handy bild sieht NICHT an CONNECT klicken aber erstmals das INTERNET am handy ausschalten und dann an CONNECT klicken.
Screenshot_20240619_112301_RideControl.jpg

6. Dan kommt eine warnung, hier NICHT das INTERNET am handy einschalten und auf OK klicken.
Screenshot_20240619_112502_RideControl.jpg

7. Das rad bleibt uber Bluetooth connected und Voila können wir den motor einstellungen und app zugreifen ohne update zu machen.
8. An diesem punkt können wir das INTERNET am handy normal einschalten um die anderen dinge die internet brauchen am app zu benutzen.
Screenshot_20240619_112517_RideControl.jpg

9. Ich benutze die App nicht für die fahrt aufzeichnung und so kann nicht sagen ob es dan wider mittendrin des fahrt fürs update fördert.

Hoffentlich hilft das jemanden.✌️
 
Hab dann gestern doch das SG Update 20240605000 auf dem Reign installiert und gleich mal ne ordentliche Testfahrt absolviert. Soweit erstmal keine negativen Auffälligkeiten 👍

Bei Temperaturen zwischen 25 und 30° C habe ich mal 500hm in 20min bei 16-20% Steigung mit 90RPM hochgedrückt. Erst nach 400hm war der Motor so heiß, das er nach Kurven und niedriger TFQ die Leistung etwas zurückgenommen hat. Sobald ich aber wieder schneller gekurbelt habe, war wieder die volle Power da. Ging alles sehr smooth und ohne Fehlermeldung. Hohe TFQ wird also belohnt wie hier schon erklärt wurde.

Zurück dann 10km auf Teer und immer am Limit der gesetzlichen Abregelung von 25Km/h. Konnte ohne große Anstrengung bis ca. 25,5Km/h kurbeln bevor der Motor supersanft ausgekoppelt ist.

Aufladen am 6A Netzteil hat jetzt auch zwei Mal ohne die vorher berichteten Probleme funktioniert. Da ich aber ziemlich random von dem langsamen Laden betroffen war/bin bleibt das weiter zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann gestern doch das SG Update 20240605000 auf dem Reign installiert und gleich mal ne ordentliche Testfahrt absolviert. Soweit erstmal keine negativen Auffälligkeiten 👍

Bei Temperaturen zwischen 25 und 30° C habe ich mal 500hm in 20min bei 16-20% Steigung mit 90RPM hochgedrückt. Erst nach 400hm war der Motor so heiß, das er nach Kurven und niedriger TFQ die Leistung etwas zurückgenommen hat. Sobald ich aber wieder schneller gekurbelt habe, war wieder die volle Power da. Ging alles sehr smooth und ohne Fehlermeldung. Hohe TFQ wird also belohnt wie hier schon erklärt wurde.

Zurück dann 10km auf Teer und immer am Limit der gesetzlichen Abregelung von 25Km/h. Konnte ohne große Anstrengung bis ca. 25,5Km/h kurbeln bevor der Motor supersanft ausgekoppelt ist.

Aufladen am 6A Netzteil hat jetzt auch zwei Mal ohne die vorher berichteten Probleme funktioniert. Da ich aber ziemlich random von dem langsamen Laden betroffen war/bin bleibt das weiter zu beobachten.
Super ✌️💪, danke fürs testen, funktioniert auch die Watt Anzeige Ok?
 
funktioniert nach dem Update auch wieder die Trittfrequenz anzeige bei euch. Nach dem letzten Update im April oder so ging bei bei die Trittfrequenzanzeige nicht mehr
 
Bei meinem Reign ist das Problem mit dem sich schnellen entleerende Akku vor 3 Wochen das erste mal aufgetreten. Da ist das Bike 30 Minuten vorm Haus gestanden und war eingeschalten. Zu Beginn hatte der Akku noch 25%, nach 30 Minuten habe ich gesehen, dass nach dem Einschalten nur mehr 5% angezeigt wurden. Hab einige Tage später eine Runde zum Testet gedreht. Ab etwa 30% beginnt der Abfall der Akkuleistung und war nach wenigen 100m in der Ebene auf 5%. Nach 2 Wochen beim Händler, wo nichts ungewöhnliches festgestellt wurde und nur die letzten Updates raufgespielt wurden, durfte ich es wieder testen. Diesmal habe ich mitgefilmt wie im Stand die Anzeige von etwa 25% im 10-Sekundentakt runter auf 5% gefallen ist. Wenn sich der Akku wirklich so schnell entladen würde, dass müßte der Akku oder der Motor extrem heiß werden.

Der Freundliche hat dann blöd geschaut wie ich ihm das Video gezeigt hab. Bin schon auf die Reaktion von Giant gespannt, was die dazu sagen. Wahrscheinlich dass es sich um ein Softwareproblem handelt und ich mich noch in Geduld üben muß, bis das gelöst ist (War so, wie sich der Gesamtkilomterstand in unregelmßigen Abständen auf 0km zurückgesetzt hat; hatte dann nach längerer Beharrlichkeit einen neuen Motor bekommen)
20240621_115124.jpg20240621_115243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass ich Spiel auf der Kurbel habe. Von beiden Seiten. Kurbel an sich ist aber fest und auch dieser komische Ring fürs Kettenblatt ist fest. Hatte das schonmal jemand? Was kann man da machen? Was muss man tauschen? Kann man das selber tauschen? Was brauche ich? Es ist wie immer 2 Wochen vor dem Urlaub und ich habe Panik, dass ich ohne Fahrrad reisen muss.
LG
Chris
 

Anhänge

  • kurbelspiel.mp4
    2,5 MB
Zurück
Oben