Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Kleines Update:
1) Inzwischen hab ich drei mal den Akku im Bike geladen und keine Probleme wie langsames oder unvollständigiges Laden feststgestellt
2) bei knackigen 31° C hat der Motor nach knapp 400hm in Stufe 4 in einem sehr steilen Stück etwas die Unterstützung zurück genommen. Ich hab dann einen Gang runter geschaltet, und sobald die TFQ wieder über 90 ging war auch wieder die volle Leistung da. So eine hohe TFQ lässt sich halt in technischen Passagen leider oft nicht erreichen...
 
So wie Giant die Wärme-Regelung nun programmiert hat, ist es deutlich entschärft:
Bei einer meiner Hausstrecken, hat vor 2 Jahren der Motor stärker raus genommen (bei 65°), ohne Anzeige.
Dann kam irgendwann das Update, wo es diese Drosselung per Blinken der 2. LED angezeigt wurde.
In beiden Fällen, hat der Motor stark raus genommen und lange gebraucht, bis man wieder die Unterstützung hoch schalten konnte.
Heute die erste Ausfahrt bei höherer Temperatur, ziemlich an gleicher Stelle hat der Motor leicht gedrosselt (ohne Anzeige), definitiv weniger als früher und kam auch schneller wieder zurück zur vollen Unterstützung.
Klar, hat er dafür öfters hin&her geregelt, aber damit konnte ich gut und halbwegs zügig weiter fahren.
 
Ich komme gerade von ein 6 Tages Tour zurück und fahre mit der neuesten Software von Giant. In der 5 Stufe drosselt der Motor recht deutlich nach ca. 200 hm. steilen Anstieg. In der 4 Stufe kommt ein verhalten zu Tage wie ihn schon Mike beschrieben hat. Ich könnte schwören das es so ein verhalten mit der vorherigen Software nicht gegeben hat, und die 5 Stufe hatte spürbar mehr Leistung….aber so what.

Noch etwas zum Verbrauch…Auf 2 Etappen hat uns ein Bekannter mit einem Cube Stereo Hybrid ONE55 Bosch CX – 750 Akku begleitet, er hat ungefähr das gleiche Gewicht wie ich und der Fitness Level ist in etwa auch gleich, am Ende vom Tag nach guten 2000hm. hatte er locker 20 % mehr in Tank.:astonished:

Am zweiten Tag haben wir die Räder getauscht, es ging von Gossensaß über das Flatschjoch hoch zum Wolfsdorn und runter nach Kamaten. Schon nach den ersten Rampen merkt man eindeutig das der Bosch viel kräftiger anzieht und nicht schwächelt.
Ab dem Flaschjoch zum Wolfsdorn wird es extrem steil, da zieht der Bosch einfach rauf ohne schwäche zu zeigen….einfach geil. Oben abgekommen meinte mein Bekannter leicht genervt :rolleyes: das sein altes Haibike mit dem Yamaha eindeutig stärker war und nie geschwächelt hat. Nach etwa 1800 hm. hatte ich noch 25 % Akku im Bosch und mein Bekannter musste zum Hotel im Rot-Punkt Modus treten.

Fazit: Mit allem kommt man hoch aber scheinbar ist Bosch einfach in Sache -Leistung-Verbrauch…State of the Art!
 
am Ende vom Tag nach guten 2000hm. hatte er locker 20 % mehr in Tank.:astonished:
750er oder 800er Akku?

Letztes Jahr hatte ich schon, dass mein 750er + 250er Range Extender schneller leer war, als der 800er vom Kumpel. Beide selbes Gewicht und Alles zusammen gefahren.
Nichts dabei gedacht, vielleicht war mein Akku doch nicht 100%ig voll geladen, oder was auch immer.

Da ich von Anbeginn reklamierte, dass mein Motor weniger Kraft als der SyncDrive 1 meiner Chefin und dann auch im Vergleich zum Reign des Kumpels hat, Giant meinte, der Motor sei OK, kam mir als Letztes noch der Gedanke, ev. liefert der Akku zu wenig Strom.
800er Akku vom Händler ausgeliehen und definitiv mehr Kraft in der 5er Stufe (mit meinem Akku gibts von 4 auf 5 keine Steigerung), war sofort bei meinem Hausberg in neuer Bestzeit oben, mit niedrigerem Puls.
Und während ich mit meinem 750er Akku, mit weniger Unterstützung, ca. 90-95% verbrauche, waren es bei der Fahrt mit dem 800er Akku nur 75%, letzte Fahrt, allerdings langsamer, sogar nur 69%.

Jetzt bekomme ich vom Händler einen anderen 750er Akku zum vergleichen. Nominell sollten es nur ca. 7% Unterschied sein. Jetzt ist die Frage offen, wieviel Unterschied sind es in der Praxis? Bringt der 750er Akku wirklich 750Wh?

Mal schauen, leider dauert es noch etwas, bis ich wieder zum Fahren komme.
 
Es ist nen neues Smart Gate Update verfügbar.

Da ich sowieso noch immer das altbekannte Ladepeoblem habe, war ich mal mutig, und hab es installiert.

Werde gleich auch ne Runde drehen und gebe dann Bescheid, ob sich was verändert hat.
 
was die Mitbewerber so schaffen?
Meinst Du z.B. einen wesentlich kleineren Motor, der nach ordenlicher Leistungsabgabe von 120 NM auf 105 NM zurückschaltet (nicht wie unserer von 85 auf 75 dann auf 65) und wo man damit danach keine Eier braten kann:coldsweat::coldsweat:..und 800 Wh auch 800 Wh sind und nicht wie bei uns wo 750 Wh nur tatsächlich 500 Wh sind..

Ist echt traurig. Der Giant Motor von 2016 hat wirklich 80 Nm erreicht und war nie warm, geschweige denn heiss..
Und der 500er Akku hat genauso lang gehalten wie der heutige 750er..

Der Markt wirds richten..
 
Es ist nen neues Smart Gate Update verfügbar.

Da ich sowieso noch immer das altbekannte Ladepeoblem habe, war ich mal mutig, und hab es installiert.

Werde gleich auch ne Runde drehen und gebe dann Bescheid, ob sich was verändert hat.
Sooooo…

Also vom Fahren her, habe ich 0,0 Veränderungen gespürt. War ja auch nicht nötig, lief bei mir auch bisher ohne Probleme. Auch die Wattwerte werden weiterhin angezeigt aufm Garmin.

Was sich aber verändert hat, ist, dass ich das erste Mal seit EWIGKEITEN wieder ganz normal mitm Akku im Bike voll laden konnte 👍😬

Von nun an muss dann jemand anderes die neuen Updates testen 😅
 
Nabend! Hab heute das erstemal seit langen das Reign mal wieder über Trails bewegt.
Nach den Updates fühlt sich das Rad irgendwie besser an. Kraftvoller würde ich meinen. Aber Akkuverbrauch war auch okay. Was meint ihr?
 
Nun meine letzte Variante des Kühlkörpers fürs Reign. Jetzt ohne Spalt zum Motorgehäuse. Kühlkörper Alu, Gehäuse Kunststoff (PETG bzw. ASA). Bislang an drei Rädern im Einsatz.
 

Anhänge

  • Kuehl_Giant.jpg
    Kuehl_Giant.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 76
  • Kuehl_vorne.jpg
    Kuehl_vorne.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 82
Zurück