Ich meine man muß einfach ausprobieren wie man für sich am besten auf dem Rad sitzt. Voraussetzung ist natürlich, dass man zumindest den richtigen Rahmen für sich gekauft hat, also von der Größe und den Einsatzbereich her. Jeder möchte halt anders auf dem Rad sitzen. Der eine fühlt sich gestreckt oder mit Sattelüberhöhung einfach richtig wohl auf dem Rad, weil er z.B. lange Arme hat oder eben die sportliche Haltung bevorzugt und der andere hat sich genau deshalb das Modell gekauft, damit er eher aufrecht drauf sitzt.
Ich denke halt auch, man muß schon beim Kauf etwas darauf achten, ob das Modell zu einem paßt. Ich kann mir halt kein Racebike kaufen nur weil es mir gefällt und muß dann alles umbauen, damit ich ganz aufrecht auf dem Rad sitze.
Das Einstellen des Bikes damit sich richtig wohl darauf fühlt dauert halt einfach, weil man die Schmerzen ja oft erst nach etlichen Kilometern merkt. Ich hatte bei mir auch viel rumgestellt, bis ich die richtige Sattelhöhe, Sattelneigung und in der richtigen Länge auf der Sattelstütze eingestellt hatte. Ich hatte da aber nichts ausgemessen, sondern einfach geschaut, dass ich mich gut darauf fühle und mir nichts weh tut beim fahren. Sicherlich kann man den
Sattel noch anders einstellen, damit man ganz effektiv tritt und die ganze Power in die Pedale geht. Aber was bringt mir das, wenn mir vielleicht die richtige Muskulatur dafür fehlt und ich jedes mal Schmerzen bekomme, da das Bein/Knie zu stark belastet wird?
Einzig beim Lenker/Vorbau einstellen ist es etwas schwieriger, da es mit Geld verbunden ist und man halt für sich ausprobieren muß, ob man Lenkerbreite 800mm, 780mm oder sonstwas für sich angenehmer findet oder auch welchen Rise man gerne hätte. Beim Vorbau ist es nicht anders. Der eine fährt 50mm und der nächste vielleicht doch eher 40mm und das obwohl sie fast gleich groß sind.
Das Ganze muß halt zusammen harmonieren. Gerade wenn man da etwas empfindlicher ist.
Gibt ja auch Leute (vielleicht sogar die Meisten), die kaufen das Rad und stellen nur die Sattelhöhe ein und das wars. Eventuell ein anderer
Sattel, weil der Original unbequem ist und danach fühlen sie sich einfach schon wohl auf dem Rad.
Wobei ich aber auch der Meinung bin, wenn man ein teures Rad in einen Laden kauft, dass dies dann auch der Händler für einen machen sollte. Also wenn ich nach paar Tagen hinfahre und sage mir tut der Nacken und die Schultern schmerzen, dass er mit dann z.B. einen kürzeren oder längeren Vorbau montiert und das ohne dass ich was bezahlen muß. Das sollte einfach zum Service dazu gehören.