Levo vs. Heckler

Teamo

Mitglied
Hidiho liebe Community,

seit einigen Wochen lese ich schon ab und zu mal hier mit.

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem EMTB und würde mich da über Eure Expertise freuen.

Aber erstmal vllt. was zu mir. Ich bin Timo, 30 Jahre jung und komme aus der Nähe vom wunderschönen Düsseldorf. Ich bin schon immer gerne Fahrrad gefahren und „früher“ auch etwas MTB. Aber alles ohne Technik oder Know-show etc. Dabei hatte ich leider einen schweren Unfall, wo ich einige Brüche erlitt. Mittlerweile aber alles halb so wild, also nachhaltig war nichts großartig, außer das es immer noch irgendwie in der Birne ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Natürlich bin ich immer weiter Fahrrad gefahren, aber eher gemütlich und nicht mit Passion. Jetzt soll es endlich soweit sein und ich möchte anfangen mit mountainbiken (schreibt man das so?).
Dafür habe ich mich einmal ein bissel belesen und war auch schon bei einigen Händlern und habe mich beraten lassen.

Die Entscheidung wird sehr wahrscheinlich zwischen dem Speci Levo Expert Carbon und dem SC Heckler S/X01 fallen.
Das ist auch ein Grund warum ich hier angemeldet bin. Was sagt Ihr zu den Bikes? Welches gefällt Euch besser und warum?

Ich bin jedenfalls heiß wie Frittenfett und habe schon meinen Helm (IXS Trigger FF) und Brille hier liegen, aber noch kein Bike. Liegt primär daran, weil mein Händler des Vertrauens (den musste ich erstmal finden), das Levo in Large nicht da hatte und ich es erst nächste Woche fahren kann.

Freue mich auf Eure Kommentare.

Lieben Gruss

Timo

P. S. gibt es eig. eine empfehlenswerte App für Trails etc.?
 
P. S. gibt es eig. eine empfehlenswerte App für Trails etc.?
Trailforks, Komoot, usw.
Welches gefällt Euch besser und warum?
Das SC.
Warum? Fahre ein Bronson und kann mit Speci nix anfangen.
Aber du wirst egal welches du nimmst nix falsch machen..

Du scheinst eher den Fokus auf talwärts zu legen da kannste dir auch mal das Rail anschauen da haste auch noch eins mit Bosch Motor und "großen" Akku in der Auswahl.
 
Habe gerade gesehen, dass es von Euch auch einen Fragebogen gibt. Dann mal los:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Bis 10.000,- Euro.

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)? Allrounder, so gut es geht. Wälder und Trail.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland, hügelig, aber z. B. auch mal in Winterberg z. B.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger (Allg. Sportlich).

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Keine Ahnung?

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Nur zur Probe: Bosch, Brose, Shimano.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully.

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Keine Ahnung.

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Keine Ahnung.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Keine Ahnung.

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Lieber Händler.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? „Qualität“, Gewicht/Optik, Preis.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Levo Expert Carbon und Heckler S.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Beide.
 
Der 500Wh Akku vom Heckler wäre für mich ein k.o. Kriterium, das Speci ist so... "normal". Hast Du sie bereits Probegefahren, Brose und Shimano Motor unterscheiden sich ja durchaus.

Ja, aber da ich absoluter Newbie bin habe ich ehrlich gesagt im Motor keinen Unterschied gemerkt. Ich habe mir eher eingebildet, dass mir das Heckler aufgrund der 27,5 „leichter“ vor kam.

Wenn das Speci „normal“ ist, welches würde Du noch mit in den Ring werfen?

Und warum sind die 500Wh für Dich ein No-Go? Sorry, bin echt noch ganz am Anfang mit der Materie.

Lieben Gruß
 
ein 10'000 Euro Budget lässt ja mal keine Wünsche offen ?

Rothwild, Simplon, Orbea, Moondraker, Cannondale... Du hast die Auswahl.

500Wh habe ich seit 3 Jahren an meinem aktuellen Rad und es geht in Ordnung für die feierabend Runde, keine Frage. Aber 1000hm sind dann bei mir das Limit und ich muss schon aufpassen mit der Unterstützungsstufe. Ich gehöre zu denen, die mit dem eMTB eben nicht nur Eco fahren, dafür habe ich mein Biobike, sondern auch ein wenig "spass" haben möchte beim Berg hochfahren.

Schaltung/Sattelstütze kann bei dem Budget auch noch ein Thema sein - da liegt auch eine AXS drin, wenn man Technikverliebt ist und keine Kabel mag ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailforks, Komoot, usw.

Das SC.
Warum? Fahre ein Bronson und kann mit Speci nix anfangen.
Aber du wirst egal welches du nimmst nix falsch machen..

Du scheinst eher den Fokus auf talwärts zu legen da kannste dir auch mal das Rail anschauen da haste auch noch eins mit Bosch Motor und "großen" Akku in der Auswahl.

Danke für die Apps und Deine Meinung.

Hatte irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass Bosch angeblich mit seinem aktuellen Modell noch ein „Problem“ ist, weil der Motor leider sich nicht so schön auskoppelt (z. B. über 25 km/h) wie z. B. ein Brose oder Shimano. Ist das wahr?
 
Das mit dem auskoppeln wird meiner Meinung nach überbewertet.. Ich fahre noch den "alten" Bosch und da stört mich der Wiederstand überhaupt nicht. Aber von dem Problem bei dem neuen habe ich noch nichts gehört.
 
Hatte irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass Bosch angeblich mit seinem aktuellen Modell noch ein „Problem“ ist, weil der Motor leider sich nicht so schön auskoppelt (z. B. über 25 km/h) wie z. B. ein Brose oder Shimano. Ist das wahr?

Ich bin erst zweimal mit dem neuen Bosch gefahren (ein Wochenende lang und eine Demofahrt) und beide haben extrem gut reagiert auf die 25km/h Limite. Also da hatte ich nichts zu meckern.
 
@OneCent zu den ganzen Punkten bzgl. Hardware und Modifikation habe ich noch überhaupt keine Übersicht.

Mittlerweile habe mitbekommen, dass z. B. die GX weitaus günstiger als z. B. die X01 ist, wenn man diese mal schrottet. Ein Händler (empfand ihn nicht so sympathisch) sagte, dass generell die Kassette auch bei einem eMTB schon nach 1.500 km abgenutzt sein könnten und deswegen man auch an sowas denken müsste.

Wie wartungsintensiv sind eMTBs generell?

Lieben Gruß
 
Ja, da hat er nicht ganz unrecht.. mein nächstes hat eine GX Ausstattung, ich tausche aber die Schaltung hinten gegen eine AXS aus, die GX-Kassette lasse ich.

Kette, hält bei mir so 1300km, sind aber auch nicht teuer. Und die aktuelle EX1 Kassette hat jetzt etwa 3000km drauf, die ist Sackteuer aber etwas speziell. Der Rest ist total normal.. Bremsbeläge sind das was ich am meisten brauche ;-).
 
Zu Trek: Ja sicher.
Zur Geschmacksache: Ja sicher

Bei dem Betrag sind nicht alle Räder gleich, aber alle Räder sind gut. Aber es sollte dir auch gefallen, jedesmal wenn du es anschaust. Das ist meine Meinung.

Mein neues kommt von Simplon, es gefällt mir, ich habe die Option auf Doppel Akku und der Händler ist sehr service freundlich und hilfsbereit. Es hätte aber auch ein Orbea oder Rotwild sein können.
 
Nun ich stand ja auch vor der mehr oder weniger gleichen Entscheidung und bei mir ist es dann Rotwild geworden. Die bringen für meinen Geschmack eine ganze Reihe innovativer Ideen mit, ich weiß aus Erfahrung, dass der Service sehr gut ist. Und ich habe mich auf Anhieb darauf wohl gefühlt.
Ein exklusiver Geschmack ist halt etwas teurer und ob Du noch dieses Jahr eins bekommst, ist auch so eine Sache.
 
Zurück