Levo vs. Heckler

Nun ich stand ja auch vor der mehr oder weniger gleichen Entscheidung und bei mir ist es dann Rotwild geworden. Die bringen für meinen Geschmack eine ganze Reihe innovativer Ideen mit, ich weiß aus Erfahrung, dass der Service sehr gut ist. Und ich habe mich auf Anhieb darauf wohl gefühlt.
Ein exklusiver Geschmack ist halt etwas teurer und ob Du noch dieses Jahr eins bekommst, ist auch so eine Sache.

Okay, gucke ich mir auch mal an, wobei die Lieferung schon sehr gerne in sehr naher Zukunft sein darf. Das wäre für mich sonst ein K. O.

Gibt es dort unterschiedliche eMTBs? Und wenn ja, welches würdest Du meinem Profil unterlegen?

Im Vergleich zu was? Gartenstühlen? Spaceshuttle? Generell gilt im Vergleich zum Biobike: Mehr Beanspruchung = Mehr Verschleiß.

Beste Grüße,
KalleAnka

Berechtigte Frage. :D ;)

Einige Sachen würde ich natürlich gerne selber machen. Allerdings muss man das ja erstmal verstehen und lernen. Lesen und Youtube wird helfen, am Anfang werde ich aber sicherlich oft die Dienstleistung meines Händlers in Anspruch nehmen.

Mir ging es in meiner Frage viel mehr darum, wie oft ich je 1.000 km (z. B.) zur Inspektion muss bei meinem Fahrprofil. Und wie und wann muss dann was gemacht werden? Kann man dazu überhaupt was sagen?

Lieben Gruß

Mir ging es in meiner Frage viel mehr darum, wie oft ich je 1.000 km (z. B.) zur Inspektion muss bei meinem Fahrprofil. Und wie und wann muss dann was gemacht werden? Kann man dazu überhaupt was sagen?
Man muss gar nicht zur Inspektion und ich mache das auch nicht. Ich pflege und repariere mein Rad selber. Außer es kommt Motor, Akku oder Elektronik ins Spiel. Wenn da etwas nicht funktioniert und nur dann, bringe ich den Händler ins Spiel.

RX 750 Pro (habe ich) oder Ultra. Passen beide ins Budget.

Habe ich mir gerade mal angeguckt. Zumindest optisch finde ich die auch richtig geil!

Allerdings stört es mich als Branchen-Neuling schon, dass man die Dinger gar nicht erst kaufen kann. Alle Modell, alle Größen scheinen ausverkauft zu sein. Wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus?

——

Nochmal zu den Rädern:
Gibt es Dinge die für oder gegen 27,5“ oder umgekehrt sprechen? Oder wieder nur Geschmack?

LG

Allerdings stört es mich als Branchen-Neuling schon, dass man die Dinger gar nicht erst kaufen kann. Alle Modell, alle Größen scheinen ausverkauft zu sein. Wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus?
Du musst versuchen, einen Händler mit Lagerware zu finden. Gibt es schon noch. Was soll mit Ersatzteilen sein? Die gibt es überall, oder meinst Du einen Ersatzhinterbau, wenn der im Mors ist? Den gibts bei Rotwild. Da kannst Du, im Gegensatz zu anderen Herstellern, ganz unbesorgt sein.

Ich kann Dir nicht folgen.

Lieben Gruß
Ich meine, wenn du wirklich von genannten, oder vergleichbaren Fahrrädern, und deren Einsatzbereich und eMtb allgemein wenig Ahnung hast (Neuling bist), dann würde ich das Kostenlimit nicht so hoch ansetzen. Vor allem nicht für deinen angegebenen Einsatzbereich, da reicht ja fast ein Hardtail. Das soll lediglich konstruktive Kritik und meine Meinung dazu sein.
MfG vom Fuße des Erzgebirges

Ich meine, wenn du wirklich von genannten, oder vergleichbaren Fahrrädern, und deren Einsatzbereich und eMtb allgemein wenig Ahnung hast (Neuling bist), dann würde ich das Kostenlimit nicht so hoch ansetzen. Vor allem nicht für deinen angegebenen Einsatzbereich, da reicht ja fast ein Hardtail. Das soll lediglich konstruktive Kritik und meine Meinung dazu sein.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man es sich leisten kann, darf gerne gleich was Vernünftiges her, das auch ein wenig Besitzerstolz weckt. Wenn man es dann nicht ausgiebig nutzt, nun dann ist etwas Kohle durch den Ofen. Wenn man aber mit einem Baumarktrad (OK, Übertreibung macht deutlich) anfängt, wird man nie richtig Spass an der Sache kriegen.

Wobei ich zugebe, dass sich womöglich zwischen Baumarkt und Rotwild noch was finden lässt. Aber das war nicht die Frage des Frederstellers.

Nur meine Meinung,
KalleAnka

Aufgrund Deiner Wortwahl sehe ich es definitiv als konstruktiv an. Danke erstmal dafür.

Und ich kann es sogar zum Teil nachvollziehen.

Allerdings bin ich generell so eingestellt wir KalleAnka. Das „unnötige“ wäre dann in meinem Fall die Modifikationen. Ich muss ja erstmal lernen, was alles möglich ist und bis dahin möchte ich einen Hobel, welcher so gut wie möglich vom Band kommt. ;)

Lieben Gruß

Auf Modifikationen, Umbauten etc. hätte ich auch keinen Bock. Draufsetzen, wohlfühlen und losbrettern ist eher meins. Lass uns wissen, für was du dich entschieden hast.

Das mache ich. :)

Aber Jungs, ich will ja nicht unhöflich sein, aber außer ein „beide“ sind gute Räder, hat mir noch keiner was genaueres zum Heckler bzw. Levo gesagt. Gibt es da wirklich keine sachlichen Gründe für oder gegen? Was ist denn mit dem Thema 29 zu 27,5“?

Lieben Gruß und danke im Voraus!

Das mache ich. :)

Aber Jungs, ich will ja nicht unhöflich sein, aber außer ein „beide“ sind gute Räder, hat mir noch keiner was genaueres zum Heckler bzw. Levo gesagt. Gibt es da wirklich keine sachlichen Gründe für oder gegen? Was ist denn mit dem Thema 29 zu 27,5“?

Lieben Gruß und danke im Voraus!
Was willst Du da jetzt hören? In Anbetracht der Tatsache, dass beide Räder ihre Liebhaber finden, wird es wohl für beide pro und contra geben.

ICH persönlich würde zumindest das Heckler nicht kaufen, obwohl ich SC als Marke schon mag. In diesem Fall wäre der Shimano Motor in Verbindung mit dem 500wh Akku MEIN Ausschlußkriterium. Das ist aber eine Aussage, die hier im Forum schon zu Schusswechseln geführt hat. Aber eben meine Ansicht.

Das Specialized bietet mir für MEINEN Anspruch zu wenig Ausstattung für den Preis. Auch möchte ICH keine SRAM Komponenten und auch keine Roval Felgen und schon gar kein 29er Hinterrad. Aber das sind ganz persönliche Ansichten.

Beide Räder sollen aber eine recht ansprechende Geo haben, aber das ist nun wirklich nur durch erfahren ( Achtung Wortspiel!) zu erfahren. Spass haben, kann man bestimmt auch mit beiden.

Beste Grüße,
KalleAnka

Also wenn Du Dich nicht entscheiden möchtest, zwischen 29 und 27.5, dann kannst du eines nehmen das 29 vorne und 27.5 hinten hat ;-), ein Mullet.

29 vs 27.5 ist eine Glaubensfrage so wie SRAM vs. Shimano, Flat vs Clipless Pedals, Rockshox vs Fox, Carbon vs Alu Felgen, Santa Cruz vs. Specialized usw.

Und ich zum Bsp. möchte lieber eine SRAM Eagle Schaltung denn eine Shimano, weil man auf AXS updaten kann, ich würde jederzeit SRAM Bremsen den Shimano vorziehen, mir gefällt der Druckpunkt besser... aber das alles sind persönliche Vorlieben. Mein neues Simplon rapcon pmax ist ganz anders konfiguriert wie das meiner Kollegen, bei Simplon lassen sich wenigstens auch ein paar Dinge direkt konfigurieren.

Meiner Meinung nach gibt es keine sachlichen Gründe die für oder gegen Heckler oder Levo sprechen. Beide Marken produzieren hochwertige Bikes und finden ihre Kunden. Wenn Du nicht Marken affine bist, dann das nehmen welches dir auf anhieb besser gepasst hat, das gibt auch mehr vertrauen beim fahren. Wenn beide gleich waren, tja... der der schneller liefern kann ;-)
Die Reichweite ist halt noch ein Thema, aber auch das ist individuell - der eine brauchts, der andere nicht.

Wenn jetzt nicht "Batterie herausnehmbar" in deiner Liste gestanden hätte, dann hätte ich gesagt - schau dir auch noch das Rocky Mountain an.
Wenn ein Haibike Händler in der nähe ist, schauen ob du einmal ein Flyon mit dem HPR Motor Probefahren kannst.

Ist ja Wochenende, du hast ja Zeit ;-).

Moin! Ich hatte mich lange gegen 29er gesträubt, war mir irgendwie nischt und da ich 173cm groß bin dachte ich immer 27,5 passt besser.
Jetzt bei meinen mit 29er Vorderrad weis ich das es Quatsch war das zu denken.
29er zumindest am VR ist schon Klasse.
Die Brose Motoren sind bestimmt Klasse, gehören zu den leisesten und 90NM gehen bestimmt vorwärts.
Aber das gebotene zum Preis ist für mich ne Frechheit aber das finde ich schon seit 10 Jahren so und hat nix mit E zu tun.

Was ist denn im Heckler für nen Akku drin? Eigenentwicklung wie YT oder der 8035 in Tube?

Zurück