Levo vs. Heckler

also bei beiden bikes ist preis-leistung unverschämt - wie leider bei (fast) allen anderen auch - aber bei den zwei noch ein bisschen unverschämter

Einige Sachen würde ich natürlich gerne selber machen. Allerdings muss man das ja erstmal verstehen und lernen. Lesen und Youtube wird helfen, am Anfang werde ich aber sicherlich oft die Dienstleistung meines Händlers in Anspruch nehmen.

Mir ging es in meiner Frage viel mehr darum, wie oft ich je 1.000 km (z. B.) zur Inspektion muss bei meinem Fahrprofil. Und wie und wann muss dann was gemacht werden? Kann man dazu überhaupt was sagen?

Lieben Gruß

So was wie 1000 km Inspektion gibt es nicht beim E-Bike. Da dein Budget es sicher her gibt solltest du gleich nach dem Bike-Kauf ein paar € für etwas Werkszeug und die ersten Verschleißteile in die Hand nehmen. Zuerst sollte man die wichtigsten Werkzeuge haben um die nach und nach anfallenden Arbeiten selbst durchzuführen. Eine kleine Liste, nach Wichtigkeit ......

Luftpumpe und Adapter
Kettenöl oder Wachs
Reifenheber (Schraubenzieher ist nicht gut) :openedeyewink:
Ersatzschlauch und Flicken oder bei Tubeless Milch und Würste
Inbusschlüsselsatz, Torx Satz, oder Multitool, Y-Inbus ist ein must-have
Kettenmesslehre (ganz wichtig)
Kettennieter, fürn Anfang reicht auch Multitool
Kettenschlosszange (nicht unbedingt nötig, aber sehr hilfreich)
Kleine Zange und Schraubenzieher hat man sowieso, kleine Feile auch

Noch ein Tip, weil ja die Bikes heutzutage richtig breite Lenker haben. Investiere in einen Rohrschneider, den braucht man beim Lenker kürzen, beim Gabeschaft kürzen etc. Mit Säge (ohne Führung) ist es Pfusch.

Mit diesen Werkzeugen kannst du schon mal Schlauch wechseln, Reifen wechseln, Bremsbeläge wechseln und auch die Kette wechseln wenn (Kettenmesslehre) es nötig ist. Natürlich brauchst du jetzt Ersatzteile.

Bremsbeläge werden je nach Einsatz oft nötig, die Kette auch je nach Qualität und Einsatz 1500km bis X km.

Damit bist schon mal gerüstet, nach ein paar Jahren hat man dann eine Werkstatt und einen halben Fahrradladen im Keller.... :rolleyes:

habe ich was vergessen???
Gruß

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, welche mir mMn doch schon echt weiterhelfen.

Nach weiterem einlesen und YT-Vids denke ich, dass ich das Levo Expert Carbon nehmen werden. Obwohl ich vorher eigentlich so auf dem Heckler eingeschossen war, denke ich, dass ich hier den für mich als Anfänger besseren Allround erhalte, welchen man dann nachher sogar - wenn ich das richtig interpretiere - noch besser nach seinem Gusto modifizieren könnte (z. B. andere Räder fahren).

Bekleidungstechnisch und Protektoren sollte ich jedenfalls jetzt erstmal alles haben. Stand heute auf meiner to-do-Liste und habe aller erhalten. Bin mal gespannt, wie agil man sich mit allem fühlt.
Fahrt ihr auch alle mit Protektoren? Und wenn ja, welche (also Körperteile)?

@Spezi72 auch danke für Deine Ausführung. Werde mir alles mal angucken und habe auch schon einiges auf meiner Liste gehabt.
Empfehlt es sich denn auch so einen Montageständer zu holen oder reicht so ein Hopper-Smile-Ding (z. B.)?

Lieben Gruß

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, welche mir mMn doch schon echt weiterhelfen.

Nach weiterem einlesen und YT-Vids denke ich, dass ich das Levo Expert Carbon nehmen werden. Obwohl ich vorher eigentlich so auf dem Heckler eingeschossen war, denke ich, dass ich hier den für mich als Anfänger besseren Allround erhalte, welchen man dann nachher sogar - wenn ich das richtig interpretiere - noch besser nach seinem Gusto modifizieren könnte (z. B. andere Räder fahren).

Bekleidungstechnisch und Protektoren sollte ich jedenfalls jetzt erstmal alles haben. Stand heute auf meiner to-do-Liste und habe aller erhalten. Bin mal gespannt, wie agil man sich mit allem fühlt.
Fahrt ihr auch alle mit Protektoren? Und wenn ja, welche (also Körperteile)?

@Spezi72 auch danke für Deine Ausführung. Werde mir alles mal angucken und habe auch schon einiges auf meiner Liste gehabt.
Empfehlt es sich denn auch so einen Montageständer zu holen oder reicht so ein Hopper-Smile-Ding (z. B.)?

Lieben Gruß
Hast du dir mal das Simplon Rapcon Pmax angeschaut?
https://www.simplon.com/de/Bikes/E-Mountainbikes/Rapcon-Pmax_b_13151
Ist auch sehr hochwertig verarbeitet und würde dir gefallen.

Schau dir mal das Orbea Wild FS Team an. War nicht schlüssig zwischen Levo Expert und Wildf FS, habe mich sodann für das Orbea entschieden. Ein sehr agiles und potentes Bike, fühlt sich wie ein Vollenduro mit Motor an.

Nochmal danke an alle.

@Diablokg und @solum auch danke an Euch.
Hatte mir eh schon mal sehr intensiv diesen Test hier angeschaut, wo beide Räder drin vorkommen:
https://ebike-mtb.com/das-beste-e-mtb-test/
Also scheinbar auch wirklich tolle Bikes und finde es total kundennah, dass man diese direkt von Werk konfigurieren kann.

Das Simplon finde ich sogar richtig interessant und würde scheinbar auch gut zu mir als Anfänger passen, doch so banal es klingt, ich finde das Levo „schöner“. Zumal ich diesen Magneten den hinteren Speichen auch ungünstig finde und mir sowas bestimmt auf den Sack geht, wenn das immer wieder verdreht (falls das vorkommt).

Lieben Gruß

Normal fahre ich fullface mit Brille, Protektor Rucksack, Ellenbogen, Knie und Schienbein und Handschuh mit langen Fingern. Hat bis jetzt immer geholfen

War schon überrascht was für ein Sümmchen nachher zusammen kam. Hoffe auch, dass ich mich da für die richtigen Teile entschieden habe.
Habt Ihr da Favoriten? Will vor allem dort nichts falsch machen. Oder soll ich mal auflisten?

Was macht man nicht - vermeintlich - alles für seine Gesundheit... :)

Lieben Gruß

Nochmal danke an alle.

@Diablokg und @solum auch danke an Euch.
Hatte mir eh schon mal sehr intensiv diesen Test hier angeschaut, wo beide Räder drin vorkommen:
https://ebike-mtb.com/das-beste-e-mtb-test/
Also scheinbar auch wirklich tolle Bikes und finde es total kundennah, dass man diese direkt von Werk konfigurieren kann.

Das Simplon finde ich sogar richtig interessant und würde scheinbar auch gut zu mir als Anfänger passen, doch so banal es klingt, ich finde das Levo „schöner“. Zumal ich diesen Magneten den hinteren Speichen auch ungünstig finde und mir sowas bestimmt auf den Sack geht, wenn das immer wieder verdreht (falls das vorkommt).

Lieben Gruß
Der Magnet an der Speiche ordne ich mal den unwichtigeren Dingen an einem Bike zu und sowieso unproblematisch. Wenn ich aber lese und von Freunden erfahre, dass ein Rad besser bergauf wie auch bergab geht, dann werde ich hellhörig.

Die ganze Schoner sache ist schon individuell. Musst probieren ob´s passt oder nicht.
Habe nen Oneal Helm, Leatt Ellenbogen, Ion Knie mit Schienbein, Röckl Handschuhe. Rucksack ist Deuter.

Hast Du natürlich recht. Könnte ja nur sein, dass der ein oder andere sagt: „hey, Dir fehlt unbedingt noch ein Nackenprotektor, weil...“, „den Brustpanzer kann ich Dir nicht empfehlen, weil...“.

Ich hab jetzt erstmal auf Nacken und Handgelenk verzichtet und hoffe, dass ich damit keinen Fehler mache.

Aktuell habe ich mir folgendes gekauft (siege Anhang).

Gibt es zu den gezeigten Dingen Anmerkungen?

Ich weiß, das bei dem Helm der Kinnschutz nicht abgeht, aber aufgrund meines damaligen Unfalls möchte ich unbedingt immer einen haben (habe mir damals bleibende Zähne rausgehauen).
Bei der Brille habe ich so einige Philosophie und noch einige POC und Oakleys hier rumliegen (vom Skifahren). Muss ich mal testen, was die IXS taugt, aber auf den Helm passen sollte sie schon einmal. :)

P. S. mir ist Optik auch immer ein wichtiges Thema (nein, nicht für die Eisdiele, dafür gibt es Autos ;) ). Deswegen auch schwarz und gelb. So wird auch das Bike, Decals sind schon in der Produktion. Jetzt dürft Ihr Steine werfen... ;)

Lieben Gruß

Anhänge

• 4F3353A3-63EE-4B45-80C9-A46BCCC30E24.png
    4F3353A3-63EE-4B45-80C9-A46BCCC30E24.png
    652,8 KB · Aufrufe: 159
  • CD4756EC-CB98-4898-BF3B-43902C12EB6E.png
    CD4756EC-CB98-4898-BF3B-43902C12EB6E.png
    494,7 KB · Aufrufe: 138
  • 57871BF4-B9F8-455E-AC5D-C561BDFF3C88.png
    57871BF4-B9F8-455E-AC5D-C561BDFF3C88.png
    451,9 KB · Aufrufe: 146
  • DB2772E4-AA19-4EA9-8B03-3E2759F6CFDC.png
    DB2772E4-AA19-4EA9-8B03-3E2759F6CFDC.png
    708,8 KB · Aufrufe: 145
  • E137AE90-E042-4252-8C54-9FF64BF79461.png
    E137AE90-E042-4252-8C54-9FF64BF79461.png
    707,1 KB · Aufrufe: 154
  • C8FC638A-8D42-4324-93ED-00E550FB41D8.png
    C8FC638A-8D42-4324-93ED-00E550FB41D8.png
    650,8 KB · Aufrufe: 165
  • 9ED05732-B1A7-4E31-A7A7-E079751A95B6.png
    9ED05732-B1A7-4E31-A7A7-E079751A95B6.png
    666,8 KB · Aufrufe: 155
  • A32DCC7F-C161-4C2D-A909-F5EA0C2FEEB1.png
    A32DCC7F-C161-4C2D-A909-F5EA0C2FEEB1.png
    781,6 KB · Aufrufe: 158
  • 3F765ADA-F761-442A-A530-642E66D18745.png
    3F765ADA-F761-442A-A530-642E66D18745.png
    844,5 KB · Aufrufe: 150
Full Face Helm? Fährst du nur im Bikepark? Ansonsten machen die keinen Spass, also mir auf jeden Fall nicht. Bei mir in der Gegend gibt es Seilbahnen (kein Bikepark) die nehmen dich nicht mit mit einem Fullface Helm ;-).
Es gibt aber auch Helme mit abnehmbaren Kinnbügel, Bsp. von Bell und einigen anderen. Die sind nicht schlecht, habe selber welche, vielleicht ein bisschen Warm, wenn es wirklich heiss ist.

Ja, wird auch in den meisten Tests bemängelt. Das hätten sie wohl angeblich, bei dem Preis, ändern sollen. Ich habe dazu natürlich noch keine Meinung.

11-Fach geht schon, ist halt ein wenig "Technik von gestern", nur die Übersetzung hinten ist bescheiden mit 11-42. Das würde mich stören, kommt aber halt auch darauf an wo man fährt und wie die Kondition ist ;-).

Full Face Helm? Fährst du nur im Bikepark? Ansonsten machen die keinen Spass, also mir auf jeden Fall nicht. Bei mir in der Gegend gibt es Seilbahnen (kein Bikepark) die nehmen dich nicht mit mit einem Fullface Helm ;-).
Es gibt aber auch Helme mit abnehmbaren Kinnbügel, Bsp. von Bell und einigen anderen. Die sind nicht schlecht, habe selber welche, vielleicht ein bisschen Warm, wenn es wirklich heiss ist.

Hatte ich ja geschrieben. Da geht kein Weg dran vorbei, zumindest in der „Anfangsphase“.
Ich habe einfach noch ultra viel Respekt vorm (ordentlich) biken.

Wenn ich dann mal etwas mehr im Thema bin, dann denke ich drüber nach bzw. werde es wahrscheinlich eh von selber machen, weil die Sicht einfach zu eingeschränkt ist.

—-

Noch was anderes:
Habe dazu noch nichts in der Suchfunktion gefunden und weiß auch nicht, ob das von der Forumleitung erwünscht geschweige denn gestattet wäre, aber gibt es hier kein Topic, wo mal das Thema Händler beurteilt wird?

Ich für meinen Teil komme ja aus der Ecke Düsseldorf und habe das Gefühl, dass es hier nicht überall so gute Ansprechpartner für das Thema MTB gibt. War in vier Läden und erst der vierte hat mich begeistert (Bike‘n Service in Essen).

Die anderen waren entweder gegen eMTB („die eMTBler haben kein Benehmen“, sagte der Typ zu mir...) oder generell nicht so mit MTB (eher Rennrad oder „normale“ Räder) aufgestellt.

Eine Übersicht wäre doch klasse, wo jeder mal einen oder seinen Händler vorstellen kann. Warum, weshalb.
Wenn ich hier lese, dass einige 20 unterschiedliche Bikes bei einem Händler fahren können... das ist ja Wahnsinn und toll! Und die meisten reden nicht von Fahrrad-XXL oder so.

Generell kommt es mir so vor, was man so im Netzt findet, dass sich alles im Süden von Deutschland abspielt. Ist ja auch geographisch verständlich, aber wir sind dennoch das bevölkerungsreichste Bundesland und haben immerhin Winterberg... :D ;)

Lieben Gruß

Zurück