Levo vs. Heckler

Hatte ich ja geschrieben. Da geht kein Weg dran vorbei, zumindest in der „Anfangsphase“.
Ich habe einfach noch ultra viel Respekt vorm (ordentlich) biken.

Daher mit abnehmbarem Kinnbügel, in der ebene oder beim hochfahren kannst du den Kinnbügel am Rucksack befestigen, ohne Helm fährt man, also ich, nie (Korrektur: Auf dem Indoor Trainer fahre ich und mein Avatar ohne Helm).

Und dann würde ich dir einen MTB Fahrtechnik Kurs empfehlen, falls es sowas in deiner Gegend gibt.

Das mit dem Händler ist ein zweischneidiges Schwert, schwierig zu sagen ob es dann Werbung ist oder nicht. Wie mit dem Bewertungen auf Google, die mit dem 5 Sternen, das kann die gesamte Verwandtschaft sein ;-).

Aber man kann hier Fragen und dann per PM antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für den Bikepark auch ne Weste mit Neckbrace geholt. Da will ich nicht unbedingt den Rucksack dabei haben.
Aber Dank Corona habe ich das noch nicht getestet.

Der normale Helm wie ich ihn beim Rennrad fahre ist klar Luftiger und angenehmer zu fahren. Aber beim MTB nehme ich nur noch den Fullface (außer beim Familienausflug).
Bin z.B. einmal im Technischen Gelände wegen einer unachtsamkeit nur Umgefallen ne kleine Böschung runter (in die Brennessel). Da ragte ein Spitzer Stein hervor der sich Gott sei dank nur im Kinnschutz verewigt hat. Ohne wären vll ein paar Zähne ausgefallen oder für ein paar Wochen der Stohhalm mein neuer Freund gewesen. So stand ich auf und fuhr "frisch Durchblutet dank besagten Brennessel) weiter.

Wer nur "Entspannte Touren" fährt braucht das ganze Protektor Zeug wahrscheinlich nicht.
Ich gehe aber gerne mal an (meine Persönlichen) Grenzen und da kommt es auch mal vor das es über die Grenze hinaus geht. Und da ich Frau und 2 kleine Kinder habe will ich auch nach einem Sturz einigermaßen vernünftig wieder zuhause ankommen. Deshalb lieber den Protektor haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Wie beim Auto. Blos das da keiner mehr Diskutiert übers Anschnallen oder nicht. Anschnallen ist einfach Standard.
 
Würde dir auch zu einem Helm mit abnehmbaren Kinnbügel raten..
Brauchst du unbedingt ne Weste mit Brustschutz oder willste die nur für Bikpark nehmen?

Siehste, gut dass ich es geschrieben habe. Hatte die Hoffnung, dass das Oberkörperteil „ausreichend“ sei. Oder verstehe ich Dich falsch?

Daher mit abnehmbarem Kinnbügel, in der ebene oder beim hochfahren kannst du den Kinnbügel am Rucksack befestigen, ohne Helm fährt man, also ich, nie (Korrektur: Auf dem Indoor Trainer fahre ich und mein Avatar ohne Helm).

Und dann würde ich dir einen MTB Fahrtechnik Kurs empfehlen, falls es sowas in deiner Gegend gibt.

Das mit dem Händler ist ein zweischneidiges Schwert, schwierig zu sagen ob es dann Werbung ist oder nicht. Wie mit dem Bewertungen auf Google, die mit dem 5 Sternen, das kann die gesamte Verwandtschaft sein ;-).

Aber man kann hier Fragen und dann per PM antworten.

Kannst Du oder mir jmd. aus Nähe DUS empfehlen? Ich meine, in Essen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, aber man weiß ja nie.

Der normale Helm wie ich ihn beim Rennrad fahre ist klar Luftiger und angenehmer zu fahren. Aber beim MTB nehme ich nur noch den Fullface (außer beim Familienausflug).

Wer nur "Entspannte Touren" fährt braucht das ganze Protektor Zeug wahrscheinlich nicht.
Ich gehe aber gerne mal an (meine Persönlichen) Grenzen und da kommt es auch mal vor das es über die Grenze hinaus geht. Und da ich Frau und 2 kleine Kinder habe will ich auch nach einem Sturz einigermaßen vernünftig wieder zuhause ankommen. Deshalb lieber den Protektor haben und nicht brauchen als umgekehrt.

zu 1:
deswegen habe ich mir extra einen „luftigeren“ Fullface gegönnt. :)

zu 2:
sehe ich genauso und trifft auch bei mir zu mit der Family.

LG
 
Siehste, gut dass ich es geschrieben habe. Hatte die Hoffnung, dass das Oberkörperteil „ausreichend“ sei. Oder verstehe ich Dich falsch?
Das ist natürlich ausreichend. Wichtig ist das du dich damit wohl fühlst. Aber du musst immer bedenken das es unter diesen Dingern auch gut Warm wird im Sommer.
Ich selbst habe nur eine Weste mit Rückenprotektor und die trage ich auch nur wenn ich mal was neues Versuche oder in unbekannten Gebiet unterwegs bin bzw wenn ich keinen Bock auf Rucksack habe. Für den Park habe ich dann noch eine andere Weste mit zusätzlichen Schulterprotekoren.
Aber wie schon gesagt du musst dich damit wohl und sicher fühlen.
 
Liteville wäre noch ne Option?
Oder das neue 20er Modell von Canyon.....modifizieren kannst du immer noch.....sparst aber vorher Geld.
 
Ich fahre das Levo Comp Carbon aus 2019. Das Santa Cruz kenne ich nicht. Als Biobike fahre ich aktuell ein Cube Stereo HPC SL 120.
Es wird schon Gründe haben, dass das Levo auch 2020 noch Vergleichstests gewinnt. Ich persönlich empfinde die Sitzposition und das Fahrverhalten als sehr angenehm auf dem Trail. Klar macht mein Cube viel PlingPling mit XTR und Kashima. Aber alles am Levo funktioniert gut und bleibt dran, bis es kaputt geht. Verschleiß ist bei mir nicht höher als am Biobike, liegt aber wohl daran, dass ich wenig Eigengewicht mitbringe und das Levo fast gar nicht im Turbo Mode nutze.
Das Levo hat nur 11 Gänge, eine Umrüstung auf 12 Gänge mit Sram GX würde mich 200 Euro kosten, aber ich vermisse den 12. Gang erst ab längeren Steigungen >15% und nur im Eco Mode.
Ich fahre seit diesem Jahr aus Sicherheitsgründen einen Troy Lee Stealth Fullface. Und schwitze darin nicht mehr als sonst und kann während der Tour auch trinken. Einen echten DH Fullface würde ich beim Trailbiken aber nicht tragen wollen.
Protektoren nutze ich gar nicht, weil das Specialized ein Trailbike ist, ich also auch viel bergauf fahre, es im Mittelgebirge sowieso ein ständiges Auf- und Ab ist und ich mich nicht dauernd umziehen will. Mir wurde es schlicht zu heiß unter all den Protektoren.

Aber wenn du bergauf eher den Motor laufen lassen und dem Bike dann bergab die Sporen geben willst, gerne auch in Winterberg, solltest du vielleicht lieber nach einem Enduro mit 160mm Federweg Ausschau halten.
 
Federweg brauchst aber eigentlich nur für große Sprünge.
Bin sicher nicht der beste Fahrer aber mit 150/145mm schlägt da erst ab so 1,5m Höhe und unsaubere Landung was durch. Und mehr Federweg ist auch meist weniger verspielt
 
Das Levo hat nur 11 Gänge, eine Umrüstung auf 12 Gänge mit Sram GX würde mich 200 Euro kosten, aber ich vermisse den 12. Gang erst ab längeren Steigungen >15% und nur im Eco Mode.

Hallo,
Da vermisst du aber nicht das 12. Ritzel, sondern das größere 46er Ritzel. Ich habe mir für den nächsten Wechsel eine Kasette mit 11-36 angeschafft. Für die fehlenden leichteren Gänge habe ich am Lenker einen Schalter mit "Turbo" :firstimekiss:

Gruß
 
Wenn ich so auf Sicherheit mit gleichzeitigem Komfort aus wäre, würde ich mir einen Rucksack mit einem anständigen Rückenprotektor zulegen, z. B Deuter Attack Enduro, Evoc Fr o. ä....
Dann kannst zumindest bei normalen Touren den Leatt weglassen. Diese Protektorwesten machens im Sommer echt kuschelig.
 
Also die Samedis haben mich jetzt in den Tests nicht so überzeugt und das Merida trifft leider so gar nicht meinen (optischen) Geschmack.

Warum würdest Du diese Bikes wählen, wenn ich fragen darf?

Lieben Gruß
 
Schau Dir doch das hier bereits erwähnte Trek Rail einmal genauer an.Hatte vorher ein Levo, aber auch ständig irgendwelche Probleme mit Motor, Antrieb, Lack und sonstigen Kleinigkeiten.War genervt.....
Der Meister eines großen Händlers vor Ort bestätigte mir auch das sie die meisten Probleme mit dem Brose Antrieb
haben, egal ob Speci oder Rotwild. Das Rotwild ist von der Seite eines der schönsten MTB, aber wehe man setzt
sich drauf und guckt auf diesen Riesen Breiten Rahmen. Den massiven Vorbau finde ich wiederum schön, allerdings nicht mit dem serienmäßigen Zahnstocher, äh Lenker, aber das lässt sich schnell ändern.
Bei mir war auch alles was Du auf dem Zettel hast in der engeren Auswahl, auch Moondraker, Simplon, Pivot, etc.
immer in der Top Ausstattung. Das Rail 9.9 war nicht vorrätig, habe das 9.8 Probe gefahren, zu einem Super Kurs gekauft, mehrere Tausend Euro gespart und MEGA Spaß mit dem Rail.
 
Zum einen finde ich Moustache sehr sympathisch, weil die im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, viel Wert auf Kreativität und Eigenentwicklung legen. Es waren beispielsweise die ersten, die gemischte laufradgrößen en einem emtb verbaut haben. Der selbstentwickelte Dämpfer ist ne absolute Macht. So ein geilen Hinterbau bekommste sonst nirgends.
Und dann ist die Optik erste Sahne, aber das ist ja Geschmackssache. Ich kenne nur die Tests vom emtb mag und die sind mMn ziemlich blöd gelaufen. Im großen Vergleichstest nehmen die das trail 10 und beanstanden die 34er gabel (der Rest wird als super bewertet). Im test bis 5500 testen die das game 4 weil das game 6 50!!! Euro zu teuer ist und bemängeln die Rock shocks Gold und die Bremse (die beim game 6 schon wieder super sind). Man hätte es genau andersherum testen müssen. Im großen Test das Game und im kleinen das Trail. Beide hätten garantiert so rum besser abgeschnitten.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde das moustache viel für die Weiterentwicklung im Bereich emtb leistet und das gehört honoriert.
 
Und wenn dir Testberichte wichtig sind, sollte das heckler schon mal keine Rolle spielen. Da sind sich doch fast alle einig, dass man da für diesen übertriebenen Preis wenig geboten bekommt.
 
Und wenn dir Testberichte wichtig sind, sollte das heckler schon mal keine Rolle spielen. Da sind sich doch fast alle einig, dass man da für diesen übertriebenen Preis wenig geboten bekommt.

Das kann ich momentan noch überhaupt nicht beurteilen, weil ich wirklich keine Kompetenzen auf dem Gebiet habe. Was allerdings klar dafür spricht sind die krassen Rabatte und das direkt nach dem Release - sowas kann ja nicht an Corona liegen, dann würde z. B. das Rail 9.9 oder das S-Works auch total rabattiert werden müssen.

So oder so ist das Heckler mittlerweile raus. Da gebe ich Dir recht.

Fav. ist immer noch das Levo gefolgt vom Trail.

Werde Euch weiter unterrichten.

Lieben Gruß
 
Was allerdings klar dafür spricht sind die krassen Rabatte und das direkt nach dem Release - sowas kann ja nicht an Corona liegen, dann würde z. B. das Rail 9.9 oder das S-Works auch total rabattiert werden müssen.
20% finde ich in dieser Preisklasse nicht krass.
Mein Trek war damals ca 6 Monate auf dem Markt und hab 30% bekommen.
Wenn de aktuelle SC im allgemeinen beobachtst gibt es diese Rabatte hier und da immer wieder.
Also davon würde ich es nicht abhängig machen wie gut ein Rad ist.
 
So, ich habe es getan.

Bestellt ist das Levo als Expert Carbon und zwei, drei Kleinigkeiten.

Wie der Zufall so will muss ich gerade jetzt für einen Kunden von mir auf Reisen und kann das Ding erst in zwei Wochen abholen... :(

Ich hatte hier noch etwas Glück, da mein Händler das besagte Fahrrad sogar zufällig noch „auftreiben“ konnte. Der Preis ist auch mehr als fair.

Er baut es mir jetzt nach meinen Gusto zusammen.

Anbei mal ein schnelles Foto, welches mir zugeschickt wurde sowie die kleine Teileliste.

Lieben Gruß
 

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