Im M10 sind serienmäßig die 36er Factory Gabel und der X2 Factory Dämpfer verbaut.
Ich habe beides (noch) drin, spiele aber mit dem Gedanken eventuell eine leichtere Gabel (z.B. 150er
Pike) und einen leichteren Dämpfer einzubauen, da ich bei meiner Fahrweise und meinem Gewicht (63-65 kg) die jetzt verbauten Teile eigentlich nicht wirklich gebührlich nutze und für mich ein möglichst leichter Aufbau einfach mehr 'Genuss im Fahreinsatz' bringt.
Ansonsten habe ich direkt anfangs den erwähnten
Sattel,
Eggbeater 1 Pedale, nen Fidlock
Flaschenhalter, ne K-
Edge Vorbauhalterung für
Garmin (830) und vorne nen langen Mudhugger Evo Bolt-On (habe ich auch im Sommer dran, da ich Schutzfolien nicht mag) angeschraubt - so hatte es die nicht ganz 18,3 kg.
Zwischenzeitlich habe ich noch die vordere serienmäßige Fox Schnellspannachse gegen ne Fox Kabolt getauscht. Ich muss es die Tage mal wieder an die Waage hängen, das jetzige Gesamtgewicht müsste eigentlich nun sogar bei knappen 18 kg liegen - ich werde berichten.
Anhang anzeigen 49076
Anhang anzeigen 49077
Anhang anzeigen 49078
Was den TQ betrifft, macht mich dieser auch sehr neugierig - da ich aber nicht so 'der Beta-Tester' bin, warte ich auch gerne Langzeiterfahrungen ab...
Mir taugt der EP8 RS im Rise schon sehr - gerade 'das zwittrige' kommt mir entgegen, wenn ich mit Full-Assists mal unterwegs bin, was aber sehr selten vorkommt. Häufiger bin ich schon mal mit Bio-Bikern unterwegs, wo sich das Rise dann, bis auf wenige extrem steile Stellen, super toll auch ohne Motorunterstützung treten lässt.
Das Rise stellt für mich derzeit den optimalen Kompromiss dar, und mir gefällt die Rahmenoptik mit dem Oberrohrknick und der Dämpferanbindung wie beim Ur Rocky Element - das 'mir optisch gefallen' ist für mich neben niedrigem Gewicht mein Hauptkriterium...
Aber sind wir nicht alle irgendwie irgendwo gaga?