Interessant.
Einigen hier wird oder ist klar, dass ein Light wirklich leicht sein sollte und dass es ausser Abfahrten auch noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Die Hersteller hingegen setzen überwiegend auf die Abfahrerfraktion bei ihren Neupräsentationen, einige wenige wie BMC, Thömus oder bald Scott ausgenommen und solche, die nur das Topmodell mit DC-Komponenten bestücken.
Mit REX sind diese TQ/Fazua Bikes wirklich bei knapp 20Kg und ob das hilft, neue Käufer anzulocken, darf hinterfragt werden.
Ich habe schon damals versucht mein LevoSL gegen 17Kg zu drücken und habe mich jetzt beim Neukauf eher an 15-16Kg orientiert. Dazu schnellen LRS und
Reifen, vom Lenker blockierbare Federelemente und eine sportliche Sitzposition.
Einfach was völlig anderes als mein 22Kg Levo.
Ohne Motor fahre ich häufig, fast auf jeder flachen Passage über 25Km/h und abwärts sowieso. aufwärts dann mit Unterstützung je nach Laune mit mehr oder weniger. Nur ohne Motor ein EMTB aufwärts treten, und sei es noch so leicht, erschliesst sich mir nicht wirklich.