Dewey
Bekanntes Mitglied
Aber sonst hast du noch alles beisammen ?Ich zitiere mich selbst - "eine Dh-Strecke die 5-10 jährige fahren, ist keine Dh-Strecke an sich..."
@Fs-i: was zu beweisen war - Danke.
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Aber sonst hast du noch alles beisammen ?Ich zitiere mich selbst - "eine Dh-Strecke die 5-10 jährige fahren, ist keine Dh-Strecke an sich..."
@Fs-i: was zu beweisen war - Danke.
Ab 25 fortgeschrittenes Alter? Da habe ich Glück gehabt dass ich immer noch lebeIch sehe viele Spät/Neueinsteiger im fortgeschrittenen Alter ab 25 aufwärts
Und wer noch älter ist der freizeitradelt dann nur noch, ist dann sozusagen kurz vor dem RollatorDann die Gruppe der noch älteren, die im Urlaub und an sonnigen Wochenenden auf Rad, Wald und Wirtschaftswegen freizeitradeln,
DH ist vielleicht nicht gerade die Paradedisziplin für eMTBs. Und du musst bedenken dass im fortgeschrittenen Alter der Freizeitradler die Knochen brüchig werden, und ausserdem ist es uncool wenn dir bei ner harten Landung das Gebiss raus springt...unserer DH-Strecke, war erwartungsgemäß gut besucht.....Aber, eMTB-Fahrer habe ich dort noch nie gesehen,
Warum sollte das nicht gehen?Ich genieße es individuell die Leistung abzurufen,
die ich gerade möchte oder benötige.
Das geht mit einem Minimal Assist nicht.
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Das stimmt so nicht ganz. Wenn du vom Bosch Motor die vergleichbare Leistung wie vom Mahle forderst, d.h. nur im Eco-Modus fährst, braucht er auch nicht mehr Strom und kommt durch den größeren Akku weiter.Das minimal-assist ermöglicht mir persönlich, alles zu fahren was ich will, ich bin dabei kaum langsamer auf eine Tour gerechnet als mit dem Scott, die erzielbare Reichweite ist mit REX vergleichbar zu einem 625Wh Bosch (sogar eher noch weiter und höher)
Ich persönlich fahre so, wie ich es in der Praxis mache.Das stimmt so nicht ganz. Wenn du vom Bosch Motor die vergleichbare Leistung wie vom Mahle forderst, d.h. nur im Eco-Modus fährst, braucht er auch nicht mehr Strom und kommt durch den größeren Akku weiter.
Das ist richtig, aber die Reichweite beginnt auch im Kopf.D.h. konkret, dass ich das Bosch nicht nur im Eco fahre, sondern viel und gerne auch Tour und EMTB-Modus.
Dann ist die Reichweite entsprechend.
Würde ich das Bosch hypothetisch nur im Eco fahren, würde es für mich überhaupt keinen Sinn machen und wäre in jeglicher Situation mühsamer, langsamer und weniger spassig als das Speci.
30er Kettenblatt vorne, hinten die Standardkasette GX Eagle 12-fach.Was für Übersetzung hast du am SL?
Deswegen taste ich mich auch bei jedem Bike an meine persönliche Reichweite heran.Das ist richtig, aber die Reichweite beginnt auch im Kopf.
Bis vor einem Jahr hatte ich auch ein bike mit 500 Wh und einen 500 Wh Zusatzakku. Da ich gerne flott unterwegs bin hatte ich den Zweitakku meist im Rucksack und war fast immer im eMTB Modus unterwegs.
Seit einem Jahr habe ich "nur" noch 625 Wh und dabei soll es auch bleiben, zusätzliche 4 kg im Rucksack machen keinen Spaß, umdenken ist angesagt. Jetzt fahre ich fast nur noch im "Tour"-Modus, das sind immer noch 140 % Unterstützung und reicht für flotten Spaß und für fast alle Uphill Trails.
So komme ich auf eine durchschnittliche Reichweite von 50 km bei 1500 Hm, ausreichend für meine Feierabend- und Samstagrunden.
Natürlich kommt man mit Bosch auch weiter, ich bin im Januar bei Temperaturen deutlich unter 0 °C auf den höchsten Gipfel des Nordschwarzwalds gefahren. 25 km und 1000 Hm fast nur im Eco-Mode.
Richtig Spaß war das nicht, mir ist die Brühe aus den Hosenbeinen gelaufen, dafür waren am Ziel noch 3 von 5 Balken auf dem Akku. Die waren auch nach der Heimfahrt bergab noch drauf, der Akku hätte also 100 km und 2000 Hm gereicht, der Trainingseffekt war sicherlich hoch, aber Spaß ist anders.
Leider ist Bosch für energiesparendes Fahren ein großer Mist da sich die Unterstützungsstufen nicht individualisieren lassen. Im bergigen Gelände ist Eco (60 %) zu wenig und Tour (140 %) oft zu viel.
Und das Bikegewicht? Hat mich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht wirklich gestört (Bei meinem Fahrprofil!)
Der Bosch CX4 hat fix 60% der eingebrachten Eigenleistung.Hat Bosch in Eco eigentlich weniger Spitzenleistung oder auch voll wie die Shimanos?
Das ist richtig, ich hatte letztens mein Bike für 40 km mit einem Bekannten getauscht, das Bike hatte den E8000, Eco hatte sich für mich wesentlich kräftiger angefühlt, ich hätte so auf 80-90 % meiner EigenleistungHat sich subjektiv im Eco kräftiger angefühlt als der CX4
Na ja, das mit dem „Panzer“ bezieht sich auf die Trailperformance.Also ich habe ja ein 19,5kg Light-eMTB und einen Bosch-„Panzer“ mit 23,2kg.
Den Gewichtsunterschied empfinde ich beim Fahren weniger spürbar,
als es hier manche immer wieder runterbeten.
Bzgl. individueller Abrufung der Motorleistung bietet der Bosch mir mehr
Flexibilität als der Fazua, der ja noch um einiges stärker als die Luftpumpe
im Levo SL ist.
Das Levo SL bin ich auch im Vergleich gefahren, ist für mich weder
„Fisch noch Fleisch“.
Oh ja, wenn man die 3. Generation des Tubo Levos betrachtet, dann artet das echt aus. Ich bin ja viel gewöhnt und für Qualität zahlt man auch, aber wenn das günstigste Modell bei 11500€ anfängt ist das echt happig!Schön für uns, dass sich jeder was passendes finden kann. Jetzt müssen die Dinger alle nur etwas günstiger werden....