Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja wenn, Tatsache ist, dass Fahrer sehr unterschiedliche Leistungen erbringen und das man auch mit 100 Watt Eigenleistung ...Steigungen fahren kann, die ohne Motor nicht nicht mit 100 Watt fahrbar wären.Wenn ich 200 Watt am Berg kurble, dann kurble ich 200 Watt. Egal auf welchem Rad.
Ja, aber nicht jeder und nicht mit jeder Übersetzung. Das was du als Heldenkurbel bezeichnest, ist die Standardkurbel 53/39 am RR und dazu gibt noch das Ritzelpaket zB. 11/25. Wenn wir eine 18% Steigung annehmen, wirst du -nach allem was ich bisher las- 39/25 fahren, ...am Fixie bleibt es aber bei 52/16.Bergauf kann man mit jedem Rad,
Das Ziel beim Marketing ist ja, dass der potentielle Kunde genau das für sich aufnimmt ...was der Verkaufsförderung dient.ps: die Definitionen Light oder minimal-assist sind inzwischen relativ üblich und das nicht nur bei Marketing, kann man sich dran stossen, muss man aber nicht.
Das sollte wohl eine böse Randbemerkung werden.Welch Heldentaten da mit einem Rad ohne Bremsen gemacht werden,...
Das unterschreibe ich gerne.Ja drum gibt es unterschiedliche Bikes für unterschiedliches Klientel. Das ist doch ok. Jedem das Seine.
Ich bin zum Beispiel gestern ein Teil meiner Trails mit meiner Tochter mit dem BioHardtail gefahren. War OK hat aber eigentlich keinen richtigen Spaß gemacht. Da habe ich mit meinem EMTB in letzter Zeit einen vielfach höheren Spaß.
Deiner Prognose stimme ich bedingt zu.Spannende Diskussion, obwohl ich einiges übersprungen habe.
Ich hätte die Definition LIGHT-EMTB für mich so übersetzt:
- geringere Unterstützung weil es mir nicht ums schneller rauffahren geht sondern eher ums länger und öfter fahren. Weil ich fit bin und weil gemeinsames fahren mit Bikern ohne Unterstützung möglich sein soll, macht ein Full-Power-Ebike für mich keinen Sinn.
- Mit der geringeren Kapazität und Power erkaufen ich mir ein geringeres Gewicht und damit ein ähnliches Gefühl wie an aktuellen Trailbikes/Enduros beim bergab fahren.
Spannender finde ich die Definition anhand des Gewichts.
Je niedriger das ist, desto weniger brauche ich spezielle Komponenten fürs Bike. Was wiederum das Gesamtgewicht reduziert und dem klassischen Trailbike/Enduro näher kommt.
Ich wage mal die Prognose, daß es in wenigen Jahren keine Trailbikes/Enduros mehr ohne Motor geben wird weil das Verhältnis von Preis/Gewicht/Leistung nicht dafür steht >6000€ für ein <14kg bike mit 150mm Federweg zu zahlen.
Ich bin da nicht wirklich sicher, glaube das aber nicht, hängt auch mit folgendem Beitrag zusammen.Ich wage mal die Prognose, daß es in wenigen Jahren keine Trailbikes/Enduros mehr ohne Motor geben wird weil das Verhältnis von Preis/Gewicht/Leistung nicht dafür steht >6000€ für ein <14kg bike mit 150mm Federweg zu zahlen.
Die Verkaufszahlen suggerieren dass MTBler auf eMTBs umsteigen, meine Beobachtungen kommen zu einer anderen Annahme. Viele MTBler besitzen schon ein oder gar mehrere MTBs, der Markt ist also relativ gesättigt.Derzeit machen BioMTBs noch rund 20% aller neu verkauften MTBs aus. 80% haben Motor (Zahlen deutscher Markt).
Dieses Verhältnis wird sich mutmasslich noch weiter zum EMTB verschieben.
D.h. auch heute überzeugte BioMTBler, werden beim etwaigen Neukauf ein EMTB erwägen und sich vielleicht sogar eines kaufen.
Tja, dann wird es endlich Zeit das gelbe Forum zu übernehmen......Derzeit machen BioMTBs noch rund 20% aller neu verkauften MTBs aus. 80% haben Motor (Zahlen deutscher Markt).
Dieses Verhältnis wird sich mutmasslich noch weiter zum EMTB verschieben.
Ich weiß es ja auch nicht, ist nur meine Beobachtung, ...aber ich kann ja nicht überall sein.Da hast Du nicht unrecht.
Ich kann mich an einen Vergleich zwischen Levo, Levo SL und Stumpjumper erinnern. Ein Fazit des Tests war: wenig bis nichts sprach für das Stumpi.Ich will dir gar nicht widersprechen aber ich glaube das die Kategorie der Bikes um die 160mm+ Federweg ohne motor Unterstützung aus Kosten/Nutzen Sicht bald keinen Sinn mehr macht. <10kg Hardtails, ja. <12kg Fullys ja
Bin immer froh wenn ich auf Spezialisten treffe die meine Angaben korrigieren können, fahre da 2-3mal/Woche mit meinem Hund runter und wurde offensichtlich reingelegt, ...Anfängerfehler, tut mir leid.Also eine Strecke die von 5-10 jährigen befahren werden kann ist keine Dh-Strecke im eigentlichen Sinn sondern halt ein Single- oder Flowtrail der bergab geht