Nö, bei dem einen kommt es aus der Wade, beim anderen aus Motor + Wade, kann man doch nicht ernsthaft in Abrede stellen. Ich behaupte, mit meinem Fixie 52/16 T kommt der normale eBiker nur schiebend den Berg hoch, können wir gerne mal testen.
Das minimal-assist-EMTB ermuntert geradezu zum Auspowern.
Ich fahre ja schon länger ein "minimal-assist-EMTB" 35/50Nm, 38/42T schon bevor eine weitere Käuferschicht vom Marketing aufgetan wurde.
Damals nannte man es -in Foren und bei Händlern- eBike mit schlappen Motor, nicht geeignet für Trails.
War natürlich Quatsch, ...aber allseits propagierte Meinung.
Gleichzeitig nimmt es Anstiegen den Schrecken
Ja klar, macht eben den Unterschied zwischen nur Eigenleistung und zusätzlicher Motorunterstützung.
Und, ich kenne die Unterschiede von Singlespeed, Rädern mit div. Schaltungen und eBike mit schwachem Antrieb sehr genau, fahre ich ja ständig.
Das Levo SL schreit einen förmlich an:" ist das etwa Alles du Flasche?"
Geht auch alles mit dem BioBike, aber tut es das in der Realität auch wirklich?
Wenn du beim Singlespeed an einer starken Steigung, nur die gleiche Kraftanstrengung wie bei deinem Levo einbringst, bleibst du einfach stehen, das ist die Realität.
Ich persönlich bin aktuell so viel auf dem Bike wie die letzten Jahre nicht mehr mit verschiedensten BioBikes.
Das ist auch mehr als ok, kann eBiker aber auch ...ohne sich selbst in die Tasche zu lügen.
Kann doch nicht wirklich sein, dass ich der einzige bin der ein eBike fährt, um in bestimmten Fahrsituationen mit weniger Kraftaufwand schneller voran zu kommen.