Ich bin mal vom Thread "Parade der Gamechanger" hier hin gewechselt.
Also hier ist eine Gewichtstabelle für alle diskutierten Light E-MTBs, inkl. meiner beiden von mir optimierten Leichtbikes, gekennzeichnet mit DOKK
. Ein Light E-MTB sollte klar unter 20kg sein (eigentlich <18-19kg), normalerweise ist der Motor weniger leistungsfähig und der Akku kleiner und leichter. Eine Dropperpost setze ich voraus, bzw. ergänze sie.
Die Gesamtgewichte sind ja gemessen. Für etliche Teile sind die Gewichte bekannt, bzw. in den Artikeln erwähnt (hellgrün). Für andere Teile wie Federelemente sind die Gewichte aus den Angaben grob geschätzt (hellorange). Das was an Gewicht übrig bleibt, verteilt sich auf die Komponenten. Bei den Antrieben inkl. Akku habe ich noch die Kabel, Displays, Verriegelungen und Verschraubungen mitgeschätzt und dazugerechnet. Alles nicht
100% exakt, in Summe aber korrekt. Genauere Daten kann ich gerne ergänzen.
Man sieht dass der leichteste Antriebsstrang am Levo SL verbaut ist, etc.
Man könnte jetzt von allen Tabelleneinträgen immer das leichteste nehmen, dann käme das Levo SL auf 16kg, wäre aber sehr sehr teuer
. Gut, mit dem Crafty SL und dem Trek ist die Preisskala ehe schon gesprengt.
Das günstigste Leichte ist das E-Zesty. Das könnte man z.B. selber aufrüsten auf 16,95kg für gesamt 8,5k€
.